Tygon Schlauch vs. PUR

AdmenX

Neuling
Hallo,da ich wegen neuen Komponenten neu verschlauchen muss,und ich ehh mal richtig ordentlich verschlauchen wollte,aber Winkel nicht so prall finde,ist mir die idee gekommen Tygon Schlauch zu kaufen.

Kann mir bitte jamand der diesen Schlauch besitzt,etwas dazu schreiben,zum Beispiel zur Flexibilität,die ja besser als bei PUR sein soll!?Am besten jemand der vorher PUR hatte!

Der Preis ist mkir egal,ob 7€ oder 15€ für 3 meter schlauch,das machts jetzt auch nicht aus!

Mfg adam

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte zwar kein Tygon Schlauch...kann dir aber sagen das mit Pur Schlauch enge Radien eine schwere Aufgabe sind.

Ich hatte da viel Mühe mit warm machen Biegen, fixieren bis der Radius nicht mehr knickte....also nimm lieber Tygon...man hört nur gutes drüber und aber auch Schlechtes wie der Preis ;)

Engere Radien wie auf dem Bild sind fast nicht möglich mit PUR

6074Mosfet_008.jpg

Zuletzt bearbeitet:
tygon is klasse :)
lässt sich um sehr enge radien biegen was winkel schnell ausmerzt

Tygon ist schon klasse.. würde dir aber den Innovatek Spezialschlauch ans Herz legen. Der schafft nochmal engere Biegradien.

Und knickt wenn er warm wird, geht kaum über die Anschlüsse rüber, ne lass ma bleiben!

Tygon ist schon gut, für lange Strecken die keine oder kaum Radien erfordern, würd ich die Bauhaus PVC Schlauch ans Herz legen. (Bauhaus, so heißt der laden, nicht irgendein Baumarkt). Das ist auch 11/8er Schlauch, von der flexibilität ähnlich dem Tygon, aber härter und lässt sich nicht mehr so einfach in andere Richtungen biegen, wenn er mal eine form angenommen hat. Aber für lange, unkritische Wege Tygon zu verbauen, ist Geldverschwendung!

Ist schon merkwürdig, dass bei dir irgendwie nichts klappt.. Laing so laut wie 'ne 1250 (zumindest beschreibst du es so immer), Schlauch der letzte Müll weil du ihn nicht über die Anschlüsse bekommst.. wirklich merkwürdig..

Übrigens habe ich hier gerade 2 HPPS+ Pumpen, keine ist leiser als eine Laing.. hör mal auf mit diesem Gefasel. Danke..

@AdmenX .. der Schlauch knickt nicht ein. Hatte ihn mit wirklich engen Radien bei 39° Wasser Temp (3Std) ohne Probleme..

Prinzen Rolle schrieb:
Und knickt wenn er warm wird, geht kaum über die Anschlüsse rüber, ne lass ma bleiben!

Bei mir knickt da gar nix :fresse: .

Und der Schlauch geht doch mal prima über die Anschlüsse. :hmm:

Hatte weder mit Schraubanschlüssen von Innovatek, noch von alphacool und auch nicht mit denen von watercooling Probleme.

krueml_ schrieb:
Ist schon merkwürdig, dass bei dir irgendwie nichts klappt.. Laing so laut wie 'ne 1250 (zumindest beschreibst du es so immer), Schlauch der letzte Müll weil du ihn nicht über die Anschlüsse bekommst.. wirklich merkwürdig..

Übrigens habe ich hier gerade 2 HPPS+ Pumpen, keine ist leiser als eine Laing.. hör mal auf mit diesem Gefasel. Danke..

Andere Meinungen und Erfahrungen scheints du nicht akzeptieren zu können. Kindliche unerfahrenheit, dein Alter entschuldigt das.

Ich habe meinen Schlauch letztes Jahr Anfang/Mitte November gekauft, kann ja gut sein, dass sie nun ne andere zusammenstellung haben, meiner ist jedenfalls echt das letzte. Ich werd für die Zukunft meine obig genannte Konfiguration verbauen. Tygon, und für alles was was längere unkritische Strecken anbelangt, den Bauhaus PVC.

Hat nichts damit zu tun, dass ich es nicht akzeptiere. Nur wie du die Produkte darstehen lässt, ist echt das letzte. Es kommt einem immer so vor, als ob die Laing einen Presslufthammer alt aussehen lassen würde und die HPPS+ bezeichnest du als leiser, obwohl sie bei dir kaputt war und fürchterlich gerattert hat. Irgendwas stimmt da ja anscheinend nicht. Denn sie ist definitiv NICHT leiser, vibriert stärker und ist größer.

@ Schlauch, soweit ich weiß, bekam der Schlauch 'nen Update.. ist nun wirklich das beste auf Markt..

also ich habe seit heute tygon und bin sehr begeistert!

mir kommt nichts anderes mehr ins haus

hab beide gehabt, momentan grad tygon drin, werd aber später wieder zu pur greifen.
klar tygon kann etwas ängere radien, konnte mich aber so überhaupt nicht überzeugen

Der Tygon ist bisher das Beste, was ich hatte, allerdings unverhältnismässig teuer. Wie von PrinzenRolle geschrieben, bekommst in jedem gut sortiertem Baumarkt PVC Schlauch in 8x1,5, der nicht wesentlich schlechter ist, wie der Tygon, dafür deutlich preiswerter.

Der PUR ist sehr störrisch, lässt keine kleinen Radien zu, erfordert ne hohe Sorgfalt beim verlegen und schneiden und überträgt Vibrationen. Meist kommt man beim Verschlauchen nicht ohne (in meinen Augen hässliche ) Winkel nicht aus.

Ich persönlich würde immer 8x1,5 PVC verbauen, wenn genug Geld vorhanden ist, den Tygon.

laing ist einfach für ein silent system nichts da zu laut

tygon ist schon geil
aber baumarktschlauch zumindestens bei mir für 65cent ist ne echte kokurrenz zu tygon

krueml_ schrieb:
Hat nichts damit zu tun, dass ich es nicht akzeptiere. Nur wie du die Produkte darstehen lässt, ist echt das letzte. Es kommt einem immer so vor, als ob die Laing einen Presslufthammer alt aussehen lassen würde und die HPPS+ bezeichnest du als leiser, obwohl sie bei dir kaputt war und fürchterlich gerattert hat. Irgendwas stimmt da ja anscheinend nicht. Denn sie ist definitiv NICHT leiser, vibriert stärker und ist größer.

@ Schlauch, soweit ich weiß, bekam der Schlauch 'nen Update.. ist nun wirklich das beste auf Markt..

Kann es sein, dass du ein rein ideologisches Problem mit den HPPS Pumpen hast? Meine HPPS+ war defekt, und weiter? Das Laufgeräusch war entgegen der sehr nervigen Klackergeräusche des Pumpenrads nicht minder angenehm, als dass der normalen HPPS.

Und bzgl der Lautstärke reden wir einfach aneinander vorbei. Dir reicht ein System, das einigermaßen leise ist. Mir reicht das nicht aus. Ich will mehr.

Ich hab in keinem deiner Rechner eine gedämmte und entkoppelte HDD gesehen. Die Laing produziert ein Geräusch, dass einer HDD sehr ähnlich ist. Da sich die Geräusche somit überlagern, ist sie bei euch (allen) 'lautlos'. Ich würd mir sicher keine 90€ Pumpe kaufen, und später wieder verkaufen, wenn ich damit zufrieden wäre. Ich kann leider noch kein Geld scheißen.

Bei der HPPS kann ich sagen, dass sie sehr leise ist. Ich hab auch schon eine andere gehört, und aufgrund dessen hab ich mir erst eine gekauft. Meine HPPS+ war leider defekt. Genauere Aussagen kann ich daher nicht machen, da es aber bei shw einige gibt, die die Pumpe auch verbaut haben, und nicht über derartige Geräusche meckern, gehe ich davon aus, dass es eine ausnahme ist/war. Zudem hat die HPPS+ noch einen Silentmode, ggf mal ausprobieren ;)

@Topic:

Ich habe Tygon bisher nur am Ein und Auslass der Pumpe verbaut, um so die vibrationen, die auch über den schlauch weitergeleitet werden, einzudämmen. Mit meiner Mischbestückung fahre ich bisher ganz gut, das wird aber wohl nach nem HW Upgrade nicht mehr ganz so einfach sein, daher mehr tygon, aber lange, unkritische Stellen weiterhin mit dem auch guten PVC.

P.S: Wenn der Inno PVC generalüberholt wurde, werd ich bei Gelegenheit mal 2 Meter mitbestellen ;)

@ Pascal007

Wieso gehst du nicht vom AB (Bullauge) direkt auf den Anschluss oben am Pro-Deckel?
So hast du doch 2 unnötige Winkel und etwas druckverlust! :wink:

Ich hab auch Tygon im Kreislauf und bin super zufrieden damit , der Schlauch ist biegsam und unkaputtbar , versuch mal mit PUR und einem kleinen Case eine gescheide WaKü (fast) ohne Winkel zu verbauen:fresse:

Prinze .. ich hab kein Problem mit den HPPS+ Pumpen, eher im Gegenteil.. find sie wirklich klasse. Nur leider ist es fakt, dass sie nicht leiser (2 Stk getestet) als eine Laing ist. Zwar auch nicht lauter, aber auch nicht leiser.

Meine HDDs sind entkoppelt. Dass du sie nicht gesehen hast, wundert mich nicht, denn man sieht sie nicht. ;)

Es geht hier aber nicht um das Geräuschverhältnis im PC, sondern in einem kleinen externen Kreislauf, wo ausschließlich das Netzteil 1 1/2m entfernt läuft, aber das spielt für dich ja keine Rolle, nicht, Rolle?.. :d

Egal.. du kommst mit der Laing nicht klar, okay.. your problem, aber lass es bitte sein, diese Pumpe als Lautstärkemonster und unnütz darstehen zu lassen, das stimmt nunmal nicht.

Das war mein letzter Kommentar dazu, Back to topic.

Entkoppelung dämmt nur nicht das Laufgeräusch, und ein sehr ähnliches Geräusch produziert nun mal die Laing. Und ich komm mit der Laing schon klar, aber a. nicht in meinem system und b. nicht in systemen, die sowas einfach net brauchen! Und im Vergleich zu einer entkoppelten HPPS (keine Plus Version, was ich bisher selber getestet habe, ist nicht so prall) ist sie einfach deutlich lauter.

kann mich da nur voll und ganz Prinzen Rolle anschliessen

Snoopy69 schrieb:
@ Pascal007

Wieso gehst du nicht vom AB (Bullauge) direkt auf den Anschluss oben am Pro-Deckel?
So hast du doch 2 unnötige Winkel und etwas druckverlust! :wink:

habe ich auch längst vorgesehen und spare 1 Winkel :bigok: ...aber erst beim nächsten umbau....denn z.Zt. kann ich mich über Druckprobleme nicht beklagen....musste sogar etwas dagegen machen und den AB zu beruhigen :bigok:

Bullauge vorher
6074Wasser_001-med.jpg

Bullauge nachher
6074Wasser_0021-med.jpg

Die angebrachte Nase spaltet den Wasserstrahl der jetzt nicht mehr zu hören ist.
Die Bläschen an der Scheibe sind längst weg. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Pascal007

Eig. sind es 2 Winkel!
Einen am Pro-Deckel und einen im Pro-Deckel - der gefräste Winkel ;)

Hi,man hier gehts rund!kaum ist man weg,ist der Thread voll mit Antworten!Leider auch sehr viel Offtopic....

Was mich halt interessieren würde wie es aussieht mit der Anfälligkit für Knicke?Denn bei PUR Schlauch ist das ja so,wenn man einen Knick drin hat,knickts da immer wieder,und man kann das Stück nicht mehr gebrauchen!

Mich würde auch mehr vergleiche zwischen tygon und PUR interessieren,halt von Leuten die beides hatten!

Mfg Adam

Tygon ist absolut flexibel. Es gibt eigentliche keine eigenschaft, die bei beiden Schläuchen gleich ist.

So etwas wie Knickstellen, die bleiben, gibt es bei Tygon nicht!

Der Tygon vereint die Vorteile von PUR und "normalem" PVC.
Er ist ausreichend flexibel, aber gleichzeitig auch ausreichend formstabil.

Ein geknickter Tygon sieht nach nem Augenblick Entspannung aus wie neu !!!

wenn du jetzt pur schlauch hast,wirst du vermutlich pnc anschlüsse haben.wenn du tygon verwenden willst brauchst du schraubanschlüsse.8/6 pvc lässt sich auch gut biegen und ist deutlich billiger als tygon.

Kann mir das gar nicht vorstellen,das nach nem Knick der Schlauch nicht kaputt ist sondern,das er sich wieder entspant,udn der Kick weg ist!

Sieht man dann den Knick wo er vorher war?Bei Pur sieht man ihn ja...

Wie sieht es aus mit der spannung die der Tygon Schlauch auf die Komponenten ausübt?Beim PUR Schlauch auf dem weg zwischen CPU und NB hatte ich sehr starke Spannung,und der NB Kühler hat sich mit bischen bewegung verkantet!

@MiamiJoe:hab überall 10/8 Schraubanschöüße,und hab deshalb auch noch 11mm Überwurfmuttern mitbestellt,also alles im Lot,oder?

Mfg Adam

Nein, man sieht nicht, dass da ein Knick war. Spannung wird keine ausgeübt. 11mm Überwurfmuttern sind korrekt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh