Tygon und welcher Wasserzusatz ?

DaKill3r185

Enthusiast
Hi Leute!
Habe hier ein mehr oder weniger großes Problem.
Und zwar haben sich nach ca. 6 Monaten am Schlauchrand weiße Ablagerungen gebildet. Nicht durchgängig, aber doch schon an eingen stellen. Aufgefallen ist es mir besonders bei Schlauch vom Radi zum CPU-Kühler und von der Pumpe zum Radi. Wobei beim Stück 1 (Radi -> CPU) etwas mehr zu finden war. Nach etwas drücken lößt sich das ganze dann ab und schaut irgendwie aus wie Sperma. Dies ist allerdings beim Stück 2 (Pumpe -> Radi) nicht der Fall. Dort sind die 2-3 Flecken immernoch da.

Korro wegen ALU kann es ja net sein, da ich kein ALU im Setup habe.
Nun habe ich hier gelesen und mitbekommen das eingie zusätze Probleme mit PVC und Tygon Schläuchen machen. Ich verwende ALC TecProtect Plus (das rosa zeuch). Dabei ist mir aufgefallen das das alte (6 Monatte benutzte) "Kühlwasser" heller ist als das in der 2. noch geschloßenen Flasche TecProtect Plus.

Also Ihr WaKü Gurus, was kann ich dagegen machen, bzw. welche Fertigmischung / Zusatz soll ich für meine Tygon Schläuche verwenden?
WaterWetter macht soweit ich das hier mit bekommen habe den Tygon unschön Trüb. Wie ist es denn mit dem AC Fluid?
Auf UV oder etwas in der richtung lege ich nicht unbedingt wert. Am liebsten ist mir kaltes klares Wasser. ;)

Danke schon mal an alle Dir mir helfen wollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle Dir Innovatek Protect, das verfärbt bei richtiger Mischung auch nach Monaten die Schläuche nicht.

Das ging ja schnell. ^^
Hast Du das mit Tygon getestet?
Weist Du was zu meinem Niederschlagsproblem?

ich habe es mit div. Schläuchen getestet und Ralf1 hat es schon längere Zeit in seinem Sys. mit Tygon Schlauch in Betrieb. Hast Du alle Kühler und den Radi gut durchgespült, bevor Du alles zusammen gebaut hast ? Evtl. waren da Rückstände irgendwo drin.

Ok, welches Innovatek Protect benutzt Du oder Ralf1 denn?
Normal, Pro oder die IP? Wie ergiebig is das ganze und geht das normale / Pro auch mit Destiliertem Wasser? Weil da steht das man es mit Leitungswasser mengen soll.

Bis auf die Pumpe und den NexXxuS XP Bold hab ich nix vorher gespült. War dann wahrscheindlich der Fehler oder? Jedoch hab ich ja schon 3mal das Kühlmittel gewechselt. Bzw. beim 1. mal raus und wieder rein, beim 2. mal raus und gefiltert (Kaffeefilter) wieder rein. Und nun beim 3. mal vor einer Woche neues rein.
Hatte so oder so vor das ganze bei gelgenheit mal zu reinigen. Tygon kann ich mir dann wohl gleich neuen bestellen.

Wie verhält sich denn Inno Protect wenn ALU mit im Spiel ist. Hatte vor mir nen 25er Cape zu zu legen, und da is ja Deckel und Boden aus ALU oder?!

[EDIT]
Ok, das mit dem destiliertem Wasser geht, warum auch net. ;)
[/EDIT]

Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht :

http://cgi.ebay.de/innovatek-Protec...9024359QQihZ013QQcategoryZ74210QQcmdZViewItem

Es wird im Verhältnis 1:3 mit Wasser vermischt. Es gibt auch Fertigmischungen von Innovatek, welche Du direkt in der Wakü verwenden kannst, aber die sind mit 9 eur pro 1 Liter zu teuer. Hole Dir lieber nen Kanister dest. Wasser aus dem Baumarkt für ca. 2 € und mische Dir selber Dein "Süppchen" :)

Ich habe ebenfalls Alu im Sys. - Cape Cora 642 und einen Alu AGB und keinerlei Probs - im Gegensatz zu Water Wetter, was mir in einem anderen Rechner die Schläuche verfärbt hat.

Man sollte immer alles gründlich vor dem Einbau spülen, erst mit Essig oder Zitronensäure und wenn´s damit immer noch nicht clean wird, kurz mit Cilit Bang und dann mit Wasser ausgiebig nachspülen. Bei neuen Radis sind manchmal Produktionsrückstände vorhanden, daher empfehlen immer mehr Hersteller, neue Radis vor dem Einbau zu reinigen. Bei den HTF Radis liegt extra ein Zettel bei, wo darauf hingewiesen wird. Aber auch und besonders, wenn Du die Teile gebraucht gekauft hast, würde ich immer vorher spülen, da vom Vorgänger Ablagerungen vorhanden sein können, was wohl auch bei Dir der Fall sein wird, da Du ja bereits versch. Zusätze verwendest hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Infos. ;)

Ok, das Zeuch gibts hier im Örtlichem K&M Shop für:
innovatek Protect IP Anwendungsmischung 1L - 7,89€
innovatek Protect Pro 250ml - 6,89€.
Da ich keine Versandkosten habe kann ich mir auch gleich das fertige holen. :d
Destiliertes wasser wer ich mir für das durchspülen trotzdem mal besorgen.

Jup, danke das mit dem Essig hab ich schon gelesen. Normaler Tafel Essig bzw. Essig Esenz verdünnt. Von der Zitrosäure hab ich auch schon gelesen, jedoch weis ich net was ich da nehmen soll. Etwa diese kleinen Plastikflaschen die aussehen wie ne Zitrone und das ganze dann verdünnen?
Und mir was machst Du das Plexi, Schlauch und die Dichtungen sauber?

Nee, da ist nix gebraucht. Habe das Zeuch im Februar hier in Leipzig bei HHE-Cooling (die haben hier Ihren Versand) abgeholt. Es war überall ein Zettel dabei. Einbauanleitung etc. Aber der RADI war einfach nur RADI. Eingepackt in etwas Karton und Luftfolie.

Hab bis jetzt nur TecProtect Plus genommen.

Ok, sobald mein DFI aus der RMA zurück ist werde ich die komplette WaKü mal reingien.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten die Kühler so weit wie es geht zerlegen, und den HTF erst mit heißem Leisungswasser (geht auch außen super, dann ist er richtig entstaubt und sieht aus wie neu; trocknet auch sehr schnell bei heißem Wasser) und dann mit dest. Wasser durchspülen.

Von agressiven Mittelchen würde ich eher abraten. Es sei denn es sieht alles recht schlimm aus.

Will dich jetzt nicht verunsichern aber es berichtet hier ein User davon, dass Tygon und Innovatek Protect-IP bei ihm eine milchige Entwicklung ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
@Avrojet: Ausnahmen bestätigen die Regel :) Bei richtiger Mischung passiert da im Normalfall auch nach Monaten nix und der Tygon ist klar wie ein Bergsee ;)

@bundymania
Was hast du denn genau für ein Mischungsverhältnis? Ich brauche vielleicht auch bald neuen Schlauch und Zusatz, je nachdem obs mit dem Reimatic + Tec Protect Plus klappt oder nicht.
Dann würde ich vielleicht Tygon + Innovatek Protect Pro probieren.

So wie es von Inno empfohlen wird -> 1:3

@Ralf_1
Naja, und verdünntes Essigwasser sollte er aber vertragen oder? Sowas wie CilitBang möchte ich auch net unbedingt nehmen.

Purer tafelessig hat ja z.B. nur 5% Säure? Kann man doch Theoretisch auch Pur nehmen oder? Es is ja kein Konzentrat. Hatte vor die Kühler da ein bissel drinn ein zu legen. ;)

Ok, danke. Hab mir schon sorgen gemacht das der HTF durch die Außenreinigung Probleme bekommen könnte. Aber wenn es schnell trocknet is es ja i.O. . :d

Mit dem Tygon überleg ich mir eh noch mal. Hab gestern bei OBI PVC Schlauch gesehen der etwas Steifer ist als der Tygon aber genau so eonge Biegegeraden meistert.Da kostet der nur 1,09€. Das komische ist das er zwar 8mm ID hat, aber nur eine Wandstärke von 1,5mm. Hab ihn dann mal neben mein Stück Tygon gehalten und das sah auf den ersten Blick gleich Dick aus. Kann ich meine 11er Überwurfmuttern ohne Probleme auf 10 (bzw. 9,5er) Schlauch verwenden?
Und selbts wenn ich mir wieder Tygon hole werde ich das Inno Protect mal direkt als fertige Mischung probieren. Versuch macht ja kluch. :)

Ein Innendurchmesser von 8mm mit einer Wandstärke von 1,5mm ergibt einen Aussendruchmesser von 11mm ;)

Tipps zum Radi innenreinigen gibts in dem Thread der so heißt und hier noch auf Seite 1 oder 2 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig. Mit den 11er Muttern sollte der Baumarkt-PVC funzen.

Aber: Mir üben diese Schläuche ehrlich gesagt zu viel Druck auf den Kühler, bzw. der Hardware aus bei engeren Radien. Besonders die NB sind ja in Verbindung mit NBX-Kühlern sehr empfindlich.

Ich habe, als ich PVC verwendet habe, mir die Schläuche erst auf Maß geschnitten und dann kurz in kochendes Wasser gelegt. Dann abgeschreckt und die waren weicher :fresse:. Stimmt wirklich :bigok:.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Innendurchmesser von 8mm mit einer Wandstärke von 1,5mm ergibt einen Aussendruchmesser von 11mm ;)

Hmmm, hab ich in Mathe gepennt? 8mm innen +1,5mm Wand micht doch gesammt 9,5mm Schlauch Außendurchmesser?! Erklär mir das bitte. Hab vieleicht nen denkfehler. Auf jeden Fall stand an der Beschreibung PVC Schlauch von V...(fält mir net ein) und 8x1,5.

Die sorge hatte ich dann auch noch, das das ganze dann zu Steif ist um es Bauteileschonend zu verlegen. Aber wenn ich mir mal 2-3m für unter 5€ hole um es zu probieren.... *pfff*. ;) Besser als 5€+ für Tygon.
Und das mit dem Abkochen und Abschrecken hat echt funktioniert?

[EDIT]
Achja, Plexi und Dichtungen nur mit warmen Wasser reingien oder geht das Plexi auch in Essig?
[/EDIT]

Aber wenn ich mir mal 2-3m für unter 5€ hole um es zu probieren.... *pfff*. ;)
Und das mit dem Abkochen und Abschrecken hat echt funktioniert?
Ja hat echt funktioniert. Nur nicht zu lange im Wasser lassen. Bei dem Preis kannst es ja ruhig mal probieren ;).

Sollte gehen Plexi/Essig. Würde mal einer Stelle probieren ob es nicht matt wird.

Naja, wenn dann verdünne ich den eh beim Plexi. Und lange ineweichen will ich den ja auch net. ;)

Ok, wenn es wirklich gefunzt hat werd ich das Wohl mal testen. Wir aber mit sicherheit noch etwas dauern bis gereinigt und probiert wird. Lohnt sich erst wenn mein DFI zurück is.

10er Schlauch rutscht mir net von den 11er Muttern?

Und nochmals danke an alle...! Auch wenn ich das mit dem PVC Schlauch bzw. dessen maßen net ganz kapiere. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mit den Maßen ist doch ganz einfach. Ein Schlauch ist rund, daher hat man die Wandstärke doppelt mit drin.

Also 8mm ID + 2 x 1,5mm Wandstärke = 11mm AD

Der Schlauch aus dem Baumarkt ist also auch 11/8er Schlauch.

Wenn du 10/8er Schlauch nehmen würdest würde das mit 11er Überwurfmuttern aber glaub ich auch noch gehen.

Edit: Von Plexi kannst du doch einfach Dreck mit Seifenwasser abwischen oder mit ner weichen Zahnbürste abschrubben. Glasreiniger geht auch, Essig musst du wie gesagt bei Plexi vielleicht vorsichtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, danke. :hail: War also doch n denkfehler. Aber so im Nachhinein erscheind das alles einen Sinn zu ergeben. :fresse:

Seifenwasser, dachte das bekommt man nie wieder richtig weg? Oder trifft das nur auf Schäuche zu, da deren Dichte ja geringer is als die von Plexi.
Hab mal ein Stück Tygon mit Fitwasser gereinigt (oder besser gesagt probiert ;) ) und das Teil riecht heut noch nach dem Fit.

Also Seifenwasser kippt man sich natürlich nicht in die komplette eingebaute Wakü zum reinigen, denn da ist einfach alles viel zu verwinkelt, als das man das wieder restlos raus kriegen würde. Aber die einzelnen Teile wie eben Plexiglas damit zu waschen, wenn sie ausgebaut sind ist kein Problem. Denn da kannst du dann ja alles wieder mit Wasser abspühlen. (Musst du auch) Ich hatte mal Reste vom Glasreiniger an der Scheibe vom Aquatube - Schaumparty deluxe. Also immer alles wieder schön mit Wasser abspühlen.

Für Schläuche wäre Seifenwasser vielleicht suboptimal, es könnte sein, dass der Schlauch etwas von der Seife aufnimmt, wenn er lange damit in Kontakt kommt. Einmal durchschütten und dann mit klarem Wasser ausspühlen könnte man wohl, nur wird das nichts bringen denke ich. Dreckige Schläuche schmeiss ich weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh