[Tygon] Unterschied zu "normalem" Schlauch ?

-rage-

Neuling
Hi FolXx,

ich hab hier nen paar Meter gewöhnlichen 8mm PVC Schlauch (Innovatek)...

bin damit auch soweit zufrieden, blos les ich hier so oft vom hochgepriesenen "Tygon" Schlauch...
Habe mir auch schon Angebote eingeholt und Bilder im WaKüThread angeschaut...

Nun frage ich mich, wieso ihr mir eher zu dem Tygon raten würdet ?!

Ist der 400-500% Preisanstieg gerechtfertigt ?! Eher nicht oder ? :-[

Günstigster Anbieter ? Jemand zuviel davon herumfliegen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe,

habs vorgestern komplett geleert :teufel:

erklär mir lieber mal, warum alle so auf Tygon abgehen ? :asthanos:

-rage- schrieb:
Hi FolXx,

ich hab hier nen paar Meter gewöhnlichen 8mm PVC Schlauch (Innovatek)...

bin damit auch soweit zufrieden, blos les ich hier so oft vom hochgepriesenen "Tygon" Schlauch...
Habe mir auch schon Angebote eingeholt und Bilder im WaKüThread angeschaut...

Nun frage ich mich, wieso ihr mir eher zu dem Tygon raten würdet ?!

Ist der 400-500% Preisanstieg gerechtfertigt ?! Eher nicht oder ? :-[

Günstigster Anbieter ? Jemand zuviel davon herumfliegen ?

Geh in den Baumarkt und hol dir Reimatic 8x1,5. Ist fast wie der Tygon, kostet aber nur ~ 1,50€/m.
Schau in meine Sig, wie enge Radien damit möglich sind.
Dieser Schlauch wird auch von 1A-Cooling angeboten.

@ zappa

w00w, sieht ganz gut aus...passt der denn problemlos und sicher auf die gewöhnlichen 8mm Anschlüsse?

Ein grosser Vorteil ist also scheinbar der kleine Radius, der knickfrei vonstatten geht...richtig?

Tygon Schlauch vereinigt einfach die Vorteile von Pur und PVC schlauch in einem ;)

der reimatic kommt da net dran .. is einfach net so weich wie der tygon

@ Revoltec748

dann erklär mir mal, wo die Vorteile sind ?!

@ $ilver

sprichst du aus Erfahrung oder ist das nur ne Vermutung ?

-rage- schrieb:
@ zappa

w00w, sieht ganz gut aus...passt der denn problemlos und sicher auf die gewöhnlichen 8mm Anschlüsse?

Ein grosser Vorteil ist also scheinbar der kleine Radius, der knickfrei vonstatten geht...richtig?

Jepp, der Schlauch lässt sich auch in engen Radien verlegen, ohne das er einknickt, was bei 8x1 der Fall ist.

Im Gegensatz zu PUR brauchst aber keine Winkel.

Er passt auf normale 8mm Anschlüsse, da er ebenfalls 8mm Innendurchmesser hat. Bei den Überwurfmuttern ist etwas Kraft nötig, um diese über den Schlauch zu bekommen.
Diese gibts aber bei Alphacool einzeln zu kaufen in 11mm oder man bohrt sie selbst auf 11mm auf. ( Wenn man sich das auf den Schlauch schieben erleichtern will )

hab hier nen Meter reimatic rumliegen und nen meter tygon .. kein vergleich

ich habe benfalls pvc silikon und pur und tygon hier.

klarer favorit ist tygon, so genial lässt sich nix legen.

Ich glaube fast, ich werde mir doch mal nen paar Meter Tygon gönnen.
Wenn der so gelobt wird.
Aber bisher habe ich nur PUR, PVC 8x1 und den Reimatic getestet. Und da ist der letztere der beste gewesen und noch sehr günstig.

@ $ilver

welcher von beiden ist knicksicherer/weicher/ leichter zu installieren?

und wenn du die beiden laufenden Meter nicht brauchst...kaufe sie dir ab :wink:

danke an alle bisherigen Antworten, scheint sich beim Tygon ja doch um nen geiles Stück zuhandeln :fresse:

Habe hier auch normalen PVC, PUR, Silikon und Tygon hier.

Silikon ist so weich, dass er zwar super entkoppelt aber dafür sehr schnell knickt. PVC entkoppelt auch gut, aber kleine Radien sind da aber auch nicht wirklich möglich. Den PUR-Akt sollte ja jeder kennen .... ;)

Tygon ist zwar sehr teuer, aber bietet er auch ernome Vorteile. Enge Radien, flexible und es sind keine Knickschutzfedern notwendig.

Hab noch zwei Bilder in meiner Gallery, werde bald nach und nach komplett umsteigen, damit die hässlichen Knickschutzfedern verschwinden.

guck und entsceide selbst.

14185IMG_0021-med.JPG

TYGON

14185Bild034-med.jpg

PVC (Dreht sich bei engen kurven, wird instabiel, wird enger, knickt leicht)

Welcher Shop bietet den günstig an, hat da jemand besonders gute Erfahrung? Ich werde auch mal weiter Googlen etc. Aber Erfahrung ist halt durch nichts zu ersetzen. ;)
Danke für eure Mühe.

Dussel Duck schrieb:
Welcher Shop bietet den günstig an, hat da jemand besonders gute Erfahrung? Ich werde auch mal weiter Googlen etc. Aber Erfahrung ist halt durch nichts zu ersetzen. ;)
Danke für eure Mühe.

Kriegst auf jeden Fall bei Alphacool !!

Das weiß ich, es gibt inzwischen viele Shops die den anbieten. Ich meinte, ob jemand vieleicht eine besonders günstige Bezugsquelle kennt. Ich hab ja schon gegoogelt, ganz faul bin ich ja auch nicht ;) Aber trotzdem Danke.

Wenn du ne günstige Quelle hast, könntest du mir so von Hamburger zu Hamburger gerne ne Info geben.
Brauche demnächst ~5m davon und habe imho noch nichts richtig günstiges gefunden.

Ok, das werde ich machen. Das billigste bis jetzt war 4,95 Euro der Meter mit 6,99 Euro Nachnahme Versand. Wo in Hamburg wohnst du? Eventuell könnte man die Versandkosten teilen und per Nachnahme bestellen, geht dann schneller mit der Lieferung.

Bin aus Norderstedt, aber flexibel und mobil.
Why Nachnahme, verteuert dat doch nur.

Bei Alphacool 4,99/meter und 3,90 Versand bei Vorkasse !

Zuletzt bearbeitet:
@ zappa
ich hab schon paar leute perpn angetextet aber sonst hatte leider keiner interesse oder hatte noch welches aus der letzten sammelbestellung
daher sind wir immer noch bei 20metern
und es fehlen noch 40meter

Mfg. Bogi

Ich bin ja bereit mehr zu zahlen,aber der Preisunterschied ist echt heftig!
Und ich dachte der Preis der Laing war dreist:fresse:
Aber wie man so schön sagt->wenn schon, denn schon;)

Wie gesagt, der Reimatic ist auch sehr gut.
Der Tygon wohl noch besser, aber wer den Preis scheut, sollte sich den Reimatic ansehen.

Ich werde allerdings aufgrund der hier geleisteten Überzeugungsarbeit meinen im Aufbau befindlichen YY-B0420 mit Tygon ausstatten.
Dann kann ich mal über praktische Erfahrungen mit beiden Schläuchen berichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh