U3S6 und boot Probleme

°^°M-Power°^°

Enthusiast
vorerst, ja ich weis das das U3S6 nur für asus freigegebn ist aber dennoch

ich betreibe die karte in einen evga e760 classified (X58 SLI)

beim booten erscheint dieser screen, nun bin ich mir schon nicht sicher ob das wirklich das u3s6 ist !? stimmt die bios version?
die angesteckte SSD wird dann dort erkannt, wenn sie angesteckt ist

[/

nun hab ich aber das problem, das windows vom ich10R raid nicht booten will, sobald etwas am u3s6 steckt
er bleibt dann sofort hängen wenn oben links der cursor blinkt (glaube sogar noch vor der auswahl möglichkeit abgesicherter modus)

steckt nix am u3s6 bootet das ich10r raid sofort

stecke ich erst im windows die ssd ans u3s6 läuft alles super siehe

http://s2.imgimg.de/uploads/s885acf88jpg.jpg

woher kommt das boot problem?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:09 ----------

habe auch alle 3 pci-e plätze probiert, ohne erfolg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe nun versucht windows zu installieren, jedoch genau das gleiche spiel

ist die ssd angesteckt, lädt er die windows install nicht

stecke ich die ssd erst im hdd auswahl menü ein erkennt er sie und fängt fröhlich an windows zu installieren

jedoch ist beim automatischen neustart dann schon wieder alles vorbei

wird es dafür eventuell abhilfe geben? denn der fehler scheint ja an der u3s6 selbst zu liegen, wie ich hier jetzt gesehen habe

bzw kann ich da auf einen eventuellen austausch hoffen?
oder muss ich direkt auf eine andere firma umsteigen, was raid controller angeht?

Hallo M-Power,
in dem Fall solltest du auf jeden Fall mal den Boardhersteller kontaktieren und um Hilfe bitten. Beim Maximus III Formula von uns gab es ein ähnliches Problem was wir über das Bios erstmal gefixed haben. Das wird dein Boardhersteller sicher ebenfalls machen können.

Gruß,
Doktor

nach was genau sollte ich da fragen bzw wo liegt denn das problem?

Beim Maximus war es ein Problem im Zusammenhang mit der IRQ Verteilung. Allerdings hat man bei heutigen Boards sogut wie keine Möglichkeit was an den IRQs zu drehen. Ich denke das wird EVGA einfach gegentesten müssen mit der Karte.

Gruß,
Doktor

Habe die U3S6 Karte im ASUS M4A785TD-V-EVO Board (also in der kombi hat ASUS das auch z.b. vekauft).
Dazu eine Crucial m4 SSD 128 GB.
Angeschlossen am SATA II bootet das System wunderbar
Angeschlossen am U3S6 SATA III friert das System beim Win 7 laden ein, piep, restart.

Win xp funktioniert. :-(

Irgendein Tipp?
CPU ist AMD Athlon X3 440
RAM ist OCZ 1066 DDR3
das funz alles normal...nur sobald es am U3S6 angeschlossen wird geht nichts mehr. Habe auch schon den zweiten Pcie 16x Anschluss probiert, ändert nichts.

:-(

Wenn du eine normale HDD an die U3S6 anschließt, funktioniert das auch problemlos?

Gruß
Doktor

Hi

Ja die normale HDD funktioniert - dort wird Windows xp gebootet (die HD Platte ist aber spürbar langsamer als am SATA II, insbesondere wenn SSD + HD am SATA III Controller hängen). Es ist nur eine WD Green 5000

Ich denke sogar dass Win xp (32 bit) auf der Crucial m4 SSD installiert über den U3S6 Controller funktioniert (ich hatte das kurzfristig installiert, bin mir aber nicht mehr sicher an welchen SATA Controllern es getestet wurde). Win 7 home 64 bit stürzt am U3S6 Controller an der SSD schon beim installieren mit meist diesem Bluescreen ab 'BAD POOL HEADER' (meist, weil hin und wieder kommt auch ein eher allgemeiner SYSTEM FAULT Fehler...). Der erste Absturz war schon beim einrichten der SSD. Später (SSD habe ich dann unter Windows partitioniert) stürzte es sofort ab nachdem 100% der Win7 Dateien entpackt waren.
SSD Dateisystem ist NTFS , 4kb Blöcke und irgendein Startwert ist auf 32 gesetzt (soll durch 4 teilbar sein)

Win 7 habe ich dann über den SATA II Controller onboard installiert. Beim booten über SATA III geht wieder nichts.

SATA ist im Bios auf IDE gestellt.
Ansonsten alle Default Werte des Bios, Firmware 2105

Danke
Bodo

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:49 ----------

Nach langem Testen ist nun folgendes zu berichten:
U3S6 und SSD sind wohl in Ordnung, System bootet jetzt auch.
Auch die RAM Riegel sind in Ordnung (memtest findet keine Fehler).
Jedoch kann ich nicht 2 RAM nebeneinander in die schwarzen oder 2 in die blauen Slot geben, dann stürzt das System ab.
1 Riegel Schwarz + 1 Riegel Blau GEHT
2 Riegel Schwarz + 1 Riegel Blau GEHT auch

verliere ich den Dual Channel mode dadurch?

RAM Leistung in Win is
5,5 mit 1 RAM
5,9 mit 1 in Schwarz +1 in Blau
7,0 mit 2 in Schwarz + 1 in Blau
(hängt das mit der Geschwindigkeit oder einfach mit der Speichergröße zusammen? 5,5, auf 5,9 ist aber kein großer Unterschied.

Die RAM sind OCZ DDR3 1066 2GB Gold 9-9-9
Kann ich durch andere Vorgaben im Bios die Einstellungen verbessern?

Bodo

Kann durchaus sein das die Speicher vielleicht nicht kompatibel sind. Stehen diese in unserer QVL? Ansonsten solltest du die Speicher natürlich mal manuell im BIOS einstellen. Also die Taktung, die Timings und die Speicherspannung.

Gruß
Doktor

besser später als nie

ich hätte wohl einfach einen reset der irq bzw io verteilung (oder wie das heist) machen sollen

das evga lässt das zu im bios, und rechts steht sogar in der beschreibung, einschalten bei bootproblemen von windows etc

hab ich aber erst deutlich später gefunden :bigok:

was ich aber sagen muss, die highpoint lief sofort

hi m-power :wink:
du hast also die asus u3s6 im evga x58 classified zum laufen bekommen?!
wie ist denn die performance der karte (usb3.0/sataIII)?
lohnt der sataIII controller?

bin am überlegen mir für mein mein 760er classified die evga eu30 zu holen um so usb3.0 nutzen zu können.
wenn jedoch die sataIII performance der asus u3s6 top ist, würde ich auch die asus karte nehmen.
wäre ja auch was für mein maximus II formula :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh