Ubiquiti AC Lite Installation als Neuling möglich ?

karofun

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2020
Beiträge
10
Hallo Leute ich bin seit 2 Tagen umgestiegen von einer Fritzbox 7590 auf einen AC-Light und bin am verweifeln. Habe den AP ohne Probleme mit der APP am Handy istallieren können und das Wlan läuft auch damit Perfekt. Möchte aber die Software am PC verwenden für weitere Einstellungen bzw. aus Neugier die weiteren funktionen verwenden.

Habe mir die Aktuellste Software auf den AC lite installiert ging problemlos.

Habe die neueste Version von Ubiquiti Unifi Controller vom 19.11.20 installiert am PC ,komme auch auf die Seite aber der AC Lite wird gefunden aber unter Geräte oder AP s nicht angezeigt.

Habe es am MAC und Win10 Pro probiert, mit SAfari,Firefox,Edge und Chrome und Java installiert immer das selbe Problem.

Bin echt am verweifeln, habe ca 20 Stunden sinnlos totgeschlagen damit.

1605988388532.png
1605988407656.png

1605988427037.png
1605988438625.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn schon probiert?
Netzwerkprofil auf Privat gestellt, Firewall testweise deaktiviert, Alles befindet sich im selben Subnet..?
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher wie das mit der App ist, aber wenn du den an einem anderen Controller hattest taucht der maximal als Managed by Other auf. Da hilft dann nur Set-Inform per SSH bzw Reset. Wenn der Controller unter Windows läuft, schau mal ob die Ports dafür in der Windows Firewall frei gegeben sind.
 
Grundsätzlich mal darüber klar werden was du zur Steuerung verwenden willst. Controller am Rechner und App abwechselnd geht nicht. Sogar das einfache hin und herspringen von verschiedenen Controllern auf PC, Mac, Cloud Key geht nicht. Ist wie beim Highlander, es kann nur einen geben! Wenn man mal den Controller wechseln will, macht man von den alten Einstellungen ein Backup und spielt diese beim neuen ein.

Zu deinem Problem kann ich dir leider nicht direkt helfen. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern wie es bei mir war. Ich hab aber auch erst mit der App angefangen und dann auf den Controller gewechselt. War damals ganz verwundert dass alle Einstellungen weg waren, bis ich das Grundlegende mal verstanden hatte.
 
Super Danke habe es geschaft. Habe die Software vom PC gelöscht und die vom Handy dann nur die am PC installiert und fertig , jetzt funktioniert es.
Komme aber nun leider zum nächsten Problem, habe die Software jetzt aktuell auf meinen alten Ersatz Laptop mit Win 10 und Google Chrome installiert wo sie auch problemlos funktioniert, arbeite aber zu 90% mit meinen Macbookpro und möchte von da aus die Software ausführen. Habe jetzt am Mac die passende Mac Software von der Ubiquite seite installiert und wird auch geöffnet nach dem Anmelden mit Benutzer und Kennwort, aber wenn ich auch GERÄTE gehe wird zwar der AC Lite grau hinterlegt angezeigt aber mit dem Hinweis "Anderwitig Verwaltet" und somit habe ich keinen zugriff.
Muss ich jetzt die Software vom alten Laptop löschen oder genügt es wenn ich mich da auslogge , Muss der AC Light dann am MAC neu gesucht werden , was mich ja am alten Laptop 2 Tage Problemlösung suchen kostete ?
 
Zieh ein Backup der Einstellungen von deinem Laptop und spiele diese in den Controller auf dem MAC ein. Ob’s beim Mac auch so ist kann ich nicht sagen, aber bei Win und Linux wirst du bei der Ersteinrichtung gefragt ob du ein Backup einspielen willst. Die hat bei mir beim Wechsel von WIN auf Linux Problemlos geklappt. Wenn ich nicht falsch liege kann man es auch später noch einspielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh Danke jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich ein Backup in der Controller Software machen kann.
Und muss ich den Ac lite auf Werkseinstellungen reseten wenn er dann über den Mac gesteuert werden soll und muss der Ac dann beim installieren der Controller Software am Mac , dann wieder per Lan angeschlossen werden ?
 
Hi,

Zahnrad -> System Settings -> Maintenance -> Backup / Restore
Dann den alten Controller abschalten, den neuen Controller Starten und Backup importieren - fertig!
 
Habe es jetzt geschaft , die Lösung war einfacher als gedacht.

Das Backup welches am alten PC ( wo alles problemlos funktioniert hat) gemacht wurde auf einen USB STick gezogen, Mac gestartet und Controller Software installiert. Jetzt einfach das Backup vom USB Stick am Mac eingespielt und fertig. Und alles läuft problemlos.:bigok:
 
Möchte mich nochmal bedanken für eure Hilfe.
Habe den Lite jetzt gegen eine AP LR getauscht und bin jetzt vollst zufrieden da ich jetzt mit einem AP LR das Wlan für ein kleines Einfamilien Haus im EG und 1. Stock Problemlos abdecke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh