Ubiquiti AP 6pro DFS Problem (DFS wird erkannt ohne einen DFS Kanal zu nutzen)

tStorm

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2006
Beiträge
4.047
Moin,

aktuell bin ich extrem genervt vom Verhalten meines AP 6Pro von Ubiquiti.
Jedes Mal, wenn ich das ROG Ally (als WLAN Client) einschalte, unterbricht der 6pro das 5GHz WLAN und meldet ein DFS Signal im 5GHz Netz.
Dies kann aber gar nicht sein, da er auf einem Kanal läuft, der gar nicht mit DFS belegt ist.

Teilweise baut er dann auch das 5GHz Netz gar nicht mehr auf, weil er ständig der Ansicht ist, ein DFS Signal zu erkennen - auch, wenn ich das Ally ausschalte (daher schließe ich das Ally als Fehlerquelle aus).
Wenn ich den AP vom Strom trenne funktioniert es wieder einige Zeit (bis zu mehrere Wochen) lang.

Software und Firmeware sind aktuell. Das Problem trat plötzlich auf (möglicherweise kam es mit einem Update des AP, kann ich nicht genau sagen), Monate lang hat es reibungslos funktioniert. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?




Alternativ: Ich spiele mit dem Gedanken auf WIFI 7 oder min. 6E (mit 6GHz Band) umzusteigen. Gibt es hier Empfehlungen für gute Access Points? Die neue Ubiquiti Serie würde ich aufgrund der verschlechterten Antennekonfiguration (2x2 statt 4x4) ausschließen wollen. Es befinden sich etwa 30 Geräte im 2.4GHz Netz, 4-5 im 5GHz Netz und es wären aktuell 3 Geräte für das 6GHz Band geeignet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh