Ubiquiti AP nanoHD/HD vs. ZyXEL etc.

n3

Enthusiast
Hallo Zusammen,

wir stellen aktuell unser Haus fertig und das Netzwerk sieht wie folgt aus:

- Telekom Glasfaser
- Telekom Smart 3 Router (ggf. wird dieser getauscht)
- ZyXEL GS1920-24HPv2 Switch
- 3 AP (einer pro Etage)

Ich möchte gern im gesamten Haus EIN WLAN Netzwerk haben und benötige daher hierzu 3 APs die PoE beherrschen.

Bisher habe ich zu den Ubiquiti AP nanoHD tendiert und ggf. zu den HD, da ich aber jetzt auf den ZyXEL Switch setze, habe ich mal geschaut was ZyXEL hier so bietet und von den paar Berichten scheint ZyXEL hier auch einen guten Job zu machen. Ich bin aber nicht so tief in der Materie, um das wirklich beurteilen zu können und daher wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Welche APs empfehlt ihr?

so long...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war mir dem Zyxel WLAN Kram immer extrem unzufrieden, auch wenn der Switch auch meine persönliche Empfehlung ist :d Den NanoHD bei Deckenmontage, den FlexHD bei Wandmontage.

Mir sind beim WLAN folgende Dinge wichtig:
- Viele Geräte
- Sehr gute Reichweite
- Durchsatz ist zweitrangig, da diese Sachen per Kabel angebunden sind.

@KurantRubys du kennst dich bei Ubi besser aus... Würde auch der HD in Frage kommen? Er hat ja mehr Antennen und eine verbesserter Prozessorleistung für mehr Bandbreite. Wäre ja besser, wenn man mehrere Geräte verwendet.

Reichweite ist physikalisch und vor allem Endgeräte-Bedingt, das nur mal vorab. Die HDs sindwie der Name schon sagt für High Density, macht für Zuhause absolut keinen Sinn. Da sind der NanoHD und FlexHD genau richtig. Der HD hat auch "nur" 4x4 MIMO und mit Wave2 haben die auch alle MU-MIMO.

OK, also wenn man Uni und Zyxel vergleich, dann würdest du zum NanoHD greifen. Wie sieht es mit anderen Firmen aus?

Im inneren stecken doch eh ueberall aehnliche Chips.
Broadcom und Atheros. Kp obs noch groß weitere Hersteller gibt. Daher wuerde ich mehr Wert darauf legen dass die Geraete regelmaessige Updates bekommen und einfach zu handlen sind.
Bei ubiquiti kann ich beides bejahen.
Auch wenn die Firma mit ihrem Zeug gefuehlt etwas gehyped wird, bauen sie ganz brauchbares Zeug.
Mein Setup hier bestehend aus 2 AC PRO und einem AC-M laufen seit etwa 4 Jahren ohne Auffaelligkeiten. Und ich zaehle mich als kritischen Anwender.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh