UbiQuiti EdgeRouter Lite, 3-port Router ipv6 einrichten..........

NoiseKiLLeR

Enthusiast
Hallo zusammen

ich habe Zeit ein paar tagen den UbiQuiti EdgeRouter Lite, 3-port Router

soweit alles gut speed ist hammer alles funktioniert wie es soll ....

ich bekomm es nicht hin das die ipv6 adresse vom 7200 modem von unitymedia

vom router ins netzwerk bekomme..... der router ist recht unbekannt, aber wie ich finde ein tolles Gerät :)

hab auch viel auf englisch durchgelesen, ich raff es nicht wen mir da einer helfen könnte wer gut.

Zum Gerät Firmware 1.6 läuft drauf.....

LINK ZUM ROUTER

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du bekommst IPv6 mit dem TC 7200 von Unitymedia jeweils nur an 1 direkt angeschlossenes Gerät "sauber" hin.
Soll heißen, alle Clients HINTER einem Router, an einem TC7200 können kein IPv6 weil der TC7200 ein delegated IPv6 Netz nicht sauber durchreicht.

Einzige Möglichkeit - falls der Router das kann - wäre Masquarding für ausgehende und NAT für eingehende Verbindungen zu benutzen.

Wäre aus eigenem Interesse mal interessiert, deinen Router "live" zu sehen (vllt. über Teamviewer Meeting) - bei Möglichkeit bitte PN ;)

Zuletzt bearbeitet:
ist ein interessantes Gerät. Werde mir mal eins besorgen. Sorry das ich dir mit dem internen Port noch nicht helfen konnte NoiseKiLLeR.

jemand noch den router ect der helfen kann ? hab jetzt den wlan accesspoint von dieser marke hammer gerät..... geiles wlan .... hatte vorher nur 1 balken aufm KLO im Keller :) jetzt 5 also voll ..... werde mir noch weitere geräte von diesem hersteller ansehen.

jemand noch den router ect der helfen kann ? hab jetzt den wlan accesspoint von dieser marke hammer gerät..... geiles wlan .... hatte vorher nur 1 balken aufm KLO im Keller :) jetzt 5 also voll ..... werde mir noch weitere geräte von diesem hersteller ansehen.

der Router wie auch die Accesspoints sind genial (aber v.a. der Router)

Hi,
ich hab mir yvatta als vm eingerichtet, das edge router os vom ubiquiti ist ein Fork davon. Wenn ich das hinbekomme, was ich damit machen möchte, werde ich mir auch noch einen Ubiquiti Edge Lite holen.

Das mit dem IPv6 bei dir ist "blöd" weil der TC7200 von Unitymedia das IPv6 an nachgeschaltete Router nicht 1:1 durchreicht. Da muss mit Masquarding und NAT gearbeitet werden. Das habe ich noch nicht raus, allerdings diese Woche auch nicht sehr viel Zeit dafür gehabt.

Wenn du möchtest schalte ich mich am Wochenende nochmal mit Teamviewer bei dir rauf und versuche das einzurichten.

hab soweit hinbekommen nur nach drausen geht nix ....

Zuletzt bearbeitet:
@Noisekiller: wie gesagt, das Problem ist das TC7200 von Unitymedia. Es geht nicht direkt, nur mit Masquarading vom Ubiquiti.

hat schon jemand ne lössung :)

auf dem wan hab ich ipv6 nur im netzwerk nicht

@Noisekiller: Hab das Projekt IPv6 derzeit aufgegeben. Zuviele Bugs bei den Herstellern und nicht jeder nutzt es. IPv4 eingehend habe ich über die Sophos gelöst mittels VPN (z.B. wenn du einen TS Server bereitstellen möchtest)
Würde dir empfehlen dir die Sophos UTM anzuschauen.

welches EdgeOS war drauf ?

hab das hier nach fixer suche mal von einem Fiber Betreiber gefunden, weiß nicht obs dir hilft:

Quelle: http://michael.stapelberg.de/Artikel/fiber7_ubnt_erlite/

Appendix: IPv6 with EdgeOS < 1.6.0

IPv6 is a bit harder, since EdgeOS in its current version (1.5.0) does not support DHCPv6-PD via its Web or CLI interface. The necessary software (wide-dhcpv6) is included, though, so we can configure it manually.

For the next steps, you need to know the transfer network IP range, which seems to be different for every fiber7 POP (location). You can get it by either using DHCPv6 and looking at the address you get, by checking your MikroTik configuration (if you have one) or by asking fiber7. In my case, the range is 2a02:168:2000:5::/64, but I’ve heard from others that they have 2a02:168:2000:9::/64.

Use ssh ubnt@192.168.1.1 to log into the CLI. In order to set the proper IPv6 address on the transfer network, run ip -6 address show dev eth1 and look for a line that says inet6 fe80::de9f:dbff:fe81:a906/64 scope link. Copy everything after the :: and prefix it with 2a02:168:2000:5: (your fiber7 transfer network range), then configure that as static IPv6 address on eth1 and set the default route (and enable IPv6 offloading):

configure
set system offload ipv6 forwarding enable
set interfaces ethernet eth1 address 2a02:168:2000:5:de9f:dbff:fe81:a906/64
set protocols static route6 ::/0 next-hop 2a02:168:2000:5::1 interface eth1
commit
save
exit

Now you should be able to run ping6 google.ch and get a reply. We still need to enable DHCPv6 though so that the router gets a prefix and hands that out to its clients. Run sudo -s to get a root shell and configure DHCPv6:

cat >/etc/wide-dhcpv6/dhcp6c-script-zkj <<'EOT'
#!/bin/sh
# wide-dhcpv6-client 20080615-12 does not properly close
# file descriptors when starting the script.
# https://bugs.debian.org/757848
exec 4>&- 5>&- 6>&- 7>&-
# To prevent radvd from sending the final router advertisment
# that unconfigures the prefixes.
killall -KILL radvd
/etc/init.d/radvd restart
exit 0
EOT
chmod +x /etc/wide-dhcpv6/dhcp6c-script-zkj

cat >/etc/wide-dhcpv6/dhcp6c.conf <<'EOT'
interface eth1 {
send ia-pd 0;
request domain-name-servers;
script "/etc/wide-dhcpv6/dhcp6c-script-zkj";
};

id-assoc pd 0 {
prefix-interface eth0 {
sla-id 1;
sla-len 0;
};
};
EOT

sed -i 's/eth0/eth1/g' /etc/default/wide-dhcpv6-client

cat >/config/scripts/post-config.d/dhcpv6.sh <<'EOT'
#!/bin/sh
/etc/init.d/wide-dhcpv6-client start
EOT
chmod +x /config/scripts/post-config.d/dhcpv6.sh

/config/scripts/post-config.d/dhcpv6.sh

Now, when running ip -6 address show dev eth0 you should see that the router added an IPv6 address like 2a02:168:4a09:0:de9f:dbff:fe81:a905/48 to eth0. Let’s enable router advertisments so that clients get an IPv6 address, route and DNS server:

configure
set interfaces ethernet eth0 ipv6 router-advert prefix ::/64
set interfaces ethernet eth0 ipv6 router-advert radvd-options
"RDNSS 2001:4860:4860::8888 {};"
commit
save
exit

That’s it! On clients you should be able to ping6 google.ch now and get replies

Die Freifunker hatten wohl auch Probleme und lösen es über ein VPN

https://freifunk-troisdorf.de/probleme-mit-unitymedia-ds-lite-kunden-behoben/

Zuletzt bearbeitet:
Die Freifunker hatten wohl auch Probleme und lösen es über ein VPN

https://freifunk-troisdorf.de/probleme-mit-unitymedia-ds-lite-kunden-behoben/

genau so habe ich es für mich auch gelöst. Betreibe eine zweite Sophos UTM bei einem Anbieter für vserver der den Betrieb mit eigenen ISOs anbietet. Diese sind per RED (VPN) verbunden.
Für meine Heim-Sophos ist das quasi wie eine zusätzliche Internetverbindung (kann diese auch im Multipath nutzen für diverse Dienste, z.B. für meinen E-Mail Server)

danke für eure Vorschläge, ich mein ich kann auch google bedienen :) hab das alles auch schon rein gehakt in die tastatur,
leider funktionierts nicht immer so wie es sein soll, oder garnicht haha :)

ich werde aber nochmal die paar zeilen von pumuckel ausprobieren, dafür danke schön, für die Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh