besterino
Legende
- Desktop System
- Rechenknecht
- Laptop
- Lenovo Legion 5 (Intel, 4080, 32GB)
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel i9-13900KS@6300
- Mainboard
- ASUS Maximus Z790 Hero
- Kühler
- Kryo Next S1700, 2xMora 420, Tube 150, 2x Apex VPP, Aquaero 6 Pro, DFS High Flow USB, Farbwerk360
- Speicher
- 32GB (2x16GB @7600)
- Grafikprozessor
- Inno3D RTX 4090 Frostbite
- Display
- 55" OLED (Dell AW5520QF)
- SSD
- 2x4TB NVME PCIe 5.0, Rest (~12TB NVME) über SMB Direct
- HDD
- Näh. Technik von gestern.
- Opt. Laufwerk
- Näh. Technik von gestern.
- Soundkarte
- Cambridge Audio DacMagic 200M
- Gehäuse
- Lian-Li DK-05F
- Netzteil
- Corsair 1000HXi
- Keyboard
- Keychron Q6 Pro, Maxkeyboard Custom Caps, Black Lotus / Dolphin Frankenswitch, Everest Pads
- Mouse
- Swiftpoint Z2
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro for Workstations (SMB Direct - yeah baby)
- Sonstiges
- Mellanox ConnectX-4 (Dual 100Gbit Netzwerk + WaKü), Rode NT-USB, Nubert ampX uvm. ...
Bin etwas irritiert - habe hier in verschiedenen Freds immer mal wieder zu WLAN mitgelesen, dass Ubuquiti ja ach so toll sein soll.
Neugierig geworden, ob das wirklich so viel besser als mein AVM-WLAN über Fritz-Geräte ist, hab ich mir also jetzt mal testweise ein so'n Ding angeschafft.
Bisher eine totale Ernüchterung.
Ich stelle fest: um das blöde Ding zu konfigurieren muss ich eine SOFTWARE (Unifi-Controller) installieren? Die dazu auch noch zwingend JAVA voraussetzt? Oder habe ich da etwas falsch verstanden und das geht auch ohne diesen Murks?
Denn die Software will direkt mal fluffig nach Hause telefonieren? Und sie will mir noch einen Cloud-Account/Login unterjubeln? Und wenn ich das überspringe, jammert der dauerhaft von wegen "UniFi Security Gateway Required"?
Hakt's noch? Was ist denn das für eine Bloatware? Wieso zum Henker jubeln einige etwas, was sowas braucht, in den Himmel?
So, erstmal genug gemeckert. Mal schauen, wie die Connectivity so ist.
Neugierig geworden, ob das wirklich so viel besser als mein AVM-WLAN über Fritz-Geräte ist, hab ich mir also jetzt mal testweise ein so'n Ding angeschafft.
Bisher eine totale Ernüchterung.
Ich stelle fest: um das blöde Ding zu konfigurieren muss ich eine SOFTWARE (Unifi-Controller) installieren? Die dazu auch noch zwingend JAVA voraussetzt? Oder habe ich da etwas falsch verstanden und das geht auch ohne diesen Murks?
Denn die Software will direkt mal fluffig nach Hause telefonieren? Und sie will mir noch einen Cloud-Account/Login unterjubeln? Und wenn ich das überspringe, jammert der dauerhaft von wegen "UniFi Security Gateway Required"?
Hakt's noch? Was ist denn das für eine Bloatware? Wieso zum Henker jubeln einige etwas, was sowas braucht, in den Himmel?
So, erstmal genug gemeckert. Mal schauen, wie die Connectivity so ist.
Zuletzt bearbeitet: