Ubiquiti USG: FritzBox Phone App per VPN keine Verbindung

koptrop

Enthusiast
Hallo,

ich habe hinter meinen Ubiquiti Security Gateway eine Fritzbox angeschlossen, an der mein DECT Telefon sowie eine Türsprechanlage angebunden sind. Die Fritzbox wird sonst für keine anderen Funktionen benutzt und dient rein als DECT Station und Telefonanlage.
Zu Hause im WLan (per AP AC LR) kann ich Apps wie FritzBox Phone sowie iBell nutzen. Sobald ich außerhalb per VPN die Apps nutzen möchte, kommt keine Verbindung zustande. Auf die Weboberfläche der FritzBox kann ich aber per VPN zugreifen.

Überblick der Verbindung: FTTH Modem > USG als Router > Switch > Endgeräte wie FritzBox, WLan Access Points, usw.

Wo könnte der Fehler liegen?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde jetzt mal darauf tippen, dass du im VPN eine IP aus einem anderen Netz bekommst, und daher die Fritzbox nicht weiß wohin damit.

Du kannst in der Fritzbox irgendwo statische Routen einrichten. Einfach eine statische Route mit 0.0.0.0/0 auf die die der USG eintragen, und es sollte damit getan sein, sofern es daran liegt ;)

Das liegt an den bloeden Apps von AVM.
Ich kann die VOIP Funktion ebenfalls nicht nutzen wenn ich unterwegs bin und den Hausanschluss benutzen will.

Also:
1. Adressbereich: Heimnetzwerk 192.168.1.1/24
2. Adressbereich: VPN 192.168.3.1/24
Wenn ich mit meinem Smartphone per VPN verbunden bin dann habe ich ja eine Adresse aus den 2. Adressbereich. Ich kann aber auf alles aus den 1. Adressbereich zugreifen, auch auf die Weboberfläche der Fritz Box. Nur die Apps von AVM sowie eine App für die Türsprechanlage, die an meine Fritz Box angebunden ist, funktionieren nicht.
Oder muss ich bestimmte Ports noch weiterleiten die von den Apps benutzt werden und nicht standardmäßig offen sind?

Edit:
So wie es aussieht kann mein Smartphone per VPN sich nicht am SIP Server anmelden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe hinter meinen Ubiquiti Security Gateway eine Fritzbox angeschlossen, an der mein DECT Telefon sowie eine Türsprechanlage angebunden sind. Die Fritzbox wird sonst für keine anderen Funktionen benutzt und dient rein als DECT Station und Telefonanlage.
Zu Hause im WLan (per AP AC LR) kann ich Apps wie FritzBox Phone sowie iBell nutzen. Sobald ich außerhalb per VPN die Apps nutzen möchte, kommt keine Verbindung zustande. Auf die Weboberfläche der FritzBox kann ich aber per VPN zugreifen.

Überblick der Verbindung: FTTH Modem > USG als Router > Switch > Endgeräte wie FritzBox, WLan Access Points, usw.

Wo könnte der Fehler liegen?

Grüße

Ich habe die gleiche Frage. Kann jemand helfen?