Ubiquiti - Was bringts?

mwittrock82

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2011
Beiträge
180
Hallo an die Community!

Immer mehr lese ich von der Ubiquti Unifiy Hardware... Aber mal dumm gefragt... Was bringt mir das an Vorteilen? Scheinbar nutzen es sehr viele von Euch...

Meine Ausgangslage: Wir haben letztes Jahr das Obergeschoss der Schwiegereltern ausgebaut, dabei wurde in jeden Raum Cat7 Verlegekabel verlegt. Dieses hängt an Cat6a Netzwerkdosen und an einem Cat6a Patchpanel im Serverschrank. Im Moment versorgt ein HP Aruba 24-Port Managed Switch die 8 Doppeldosen, ein Netgear 10Gbit Switch versorgt einen Anschluss (NAS, Server -> PC). Über Management mit dem Switch habe ich mir noch keine Gedanken gemacht...

Vielleicht kann mich Noob mal jemand aufklären? 🙃

Danke Euch ;-)

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In deinem Fall? Da du nicht nach WLAN gefragt hast, gar nix. Die APs sind für die Performance vergleichsweise sehr günstig, die Switche imho zu teuer und die Router sowieso. Deswegen verkaufen wir auch hauptsächlich die UAPs und teilweise die Switche dazu (außer der Kunde will explizit was anderes). Privat UAPs für WLAN und den Rest ignorieren 🤷🏻‍♂️
 
Welche "Performance" (auch mal abseits des reinen Durchsatzes) haben die Ubiquiti APs gegenüber z.B. den 2400ern von AVM? Von alleine komm ich auf das "sehr günstig" noch nicht.

Apple-like ;) Desing der Geräte und recht bequeme/durchdachte BrowserGUIs. Alleinstellungsmerkmale fallen mir jetzt nicht ein. Die 2400er von AVM (mit 7.12 Fw) an einer 7.12 Fritz mit Mesh geben sich auch keine Blöße. Vor allem nicht, wenn da noch irgendwo ein GS108Ev3 oder ein Zyxel GS108B v3, wenn man alles hinten haben will.
Nur so als Beispiel.

Und wenn man das sonstige Angebot bei Unify komplettieren möchte, haut man sich vorne noch eine Box auf der pfSense lauffähig ist. Fertig.
 
Mit dem Fritz Kram hab ich mich schon lange nicht mehr beschäftigt, kein Interesse dran. Der 2400er ist von der Bauweise immer noch Repeater und kein „richtiger“ AP. Wäre für mich z.B. im Neubau keine Option.
Wenn du mal schaust was ein AC Wave 2 2x2 AP bei der Konkurrenz kostet, sind die günstig ;)
 
Jou. Ich vergesse immer wieder mal was der entscheidende Unterschied zwischen einem Repeater und einem AP ist ;)

Ich vermute mir fehlen im Umfeld aber auch die nötigen Zielgruppen. Meine letzte Aktion war ein Bau aus den 90ern wo Kumpel bei der Renovierung meinte, 1 Netzwerkdose in der ersten Etage reicht wohl aus. Das Budget war aber auch nicht gleich üppig. Und danach bat er mich um Rat...
TAE blieb da auch im EG im Wohnzimmer. Wo 50Mbit ankommen.

Wir haben dann versucht eine Fritte im Wohnzimmer, einen 2400 an jene LAN-Buchse in der 1Etage und einen zweiten 2400 auf dem ausgebauten Dachboden. Als WLAN-Brücke zum ersten 2400.
Das Ergebnis wurde seinerseits mit "richtig sauber und überall mehr als ausreichend" kommentiert. Steering wie Mesh laufen auch.

Wenn man nur die gewöhnlichen Probleme eines privaten Haushalts hat, dann kommt man mit AVM imho schon recht gut über die Runden. Ich denke das peilt AVM auch als die wichtigste Zielgruppe an. Das Netzwerkgezauber überlassen sie erstmal anderen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für die kurze und bündige Aufklärung ;-) Dann kann ich getrost bei meinem Mesh von AVM bleiben, damit bin ich im WLLAN Bereich zufrieden. Zum übertragen größerer Datenmengen kommt selbst das Notebook an die Dockingstation, und die hängt am LAN.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh