Ubisoft schaltet diverse Server von älteren Spielen ab

ubisoft_logo.jpg

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöne, neue Welt, war aber auch abzusehen, dass die Publisher nicht ewig Server bereitstellen

jetzt passiert genau das, weswegen ich zb ein siedler7 nichtmehr gekauft habe.
das selbe mit anno 1404.
ab und an spiele ich noch heute siedler und anno, allerdings die teile ohne online.

Irgendwann gehen die Lichter auch für The Crew aus.

Da gibs keine offline Funktion ^^

Genau aus diesem Grund hab ich seinerzeit Siedler 7 nicht gekauft. Onlinezwang bei Spielen mit Single Player Anteil ist ein absolutes No Go.

Sind bestimmt die Games die gerade 70% und mehr Rabatt im Ubisoft Store zu kaufen sind 😁

Der Single - Player funktioniert doch weiterhin.
Naja das ist aber letztlich nur ein Teil dessen was die Leute mal gekauft haben. Für wen ULCs, Ingame Währung und Multiplayer wichtig sind, dem wird eben quasi das Spiel weggenommen.
Kann einen stören oder auch nicht, aber es sind definiv nicht mehr die Spiele, die gekauft worden (rechtlich ist das natürlich alles abgesichert durch die AGBs, die ja jeder akzeptiert hat). Also die Benutzer sind hier schon die gelackmeierten. Vor allem wenn dies erst kürzlich gekauft worden sind kann das den ein oder anderen bestimmt schon arg ärgern.

Naja das ist aber letztlich nur ein Teil dessen was die Leute mal gekauft haben. Für wen ULCs, Ingame Währung und Multiplayer wichtig sind, dem wird eben quasi das Spiel weggenommen.
Kann einen stören oder auch nicht, aber es sind definiv nicht mehr die Spiele, die gekauft worden (rechtlich ist das natürlich alles abgesichert durch die AGBs, die ja jeder akzeptiert hat). Also die Benutzer sind hier schon die gelackmeierten. Vor allem wenn dies erst kürzlich gekauft worden sind kann das den ein oder anderen bestimmt schon arg ärgern.
Aber man kann doch nicht verlngen, das die Server für Multiplayer ewig laufen.

Wieviel Geld soll denn ein Entwickler zurücklegen um das zu Gewährleisten? Wie teuer sollen dann die Spiele werden.

Irgendwie muß das ganze doch bezahlt werden.

Die können auch einfach mal ihre eigenen Server ausschalten...

Man könnte aber auch einfach die Serversoftware herausgeben damit die Leute sich eigene Server aufsetzen können. Wäre zumindest eine alternative ohne extra Kosten am ende zu haben. Die Software musste man so oder so Entwickeln. Dann kann man es auch jetzt herausgeben mit der Info, dass es dafür keine Updates und co mehr geben wird.

Schön wäre natürlich wenn die Hersteller dann die Server Software veröffentlichen würden damit Fans selber hosten können. So wie z.B. Minecraft Java.
Aber klar, die Motovation diesen Aufwand bei jedem Spiel zu betreiben dürfte recht gering sein...

Edit: Yasha war schneller :d

Als ich auf Lans gefahren bin konnte man online Spiele auch ohne offizielle Server spielen. Für damalige Spiele gabs die Software für dedicated Server. Somit konnte jeder Quake, CS, TFC etc. hosten. Wieso kann ich für Siedler 7 oder andere genannte Spiele nicht selber Server hosten?

Als ich auf Lans gefahren bin konnte man online Spiele auch ohne offizielle Server spielen. Für damalige Spiele gabs die Software für dedicated Server. Somit konnte jeder Quake, CS, TFC etc. hosten. Wieso kann ich für Siedler 7 oder andere genannte Spiele nicht selber Server hosten?

Genau das ist der Punkt. Man spart sich diese Funktion damit die Leute immer brav das neuste Spiel kaufen und die Leute machen es ja auch :d
So wie alles andere auch eben auf ABO und einen scheiß hat man am Ende, wenn man nichtmehr zahlt oder eben die Server aus sind.

Ein gutes Spiel wird von der Community auch noch 20 Jahre gezockt, das ist einfach so. Aber der Hersteller verdient dabei eben kein schnelles Geld..

Genau, da muss eigentlich ein Gesetz her: Wenn die Server vom Hersteller abgeschaltet werden, muss gewährleistet werden,
dass der Käufer seinen eigenen Server betreiben kann, um weiterhin alle Features seines ursprünglichen Kaufes in Anspruch nehmen zu können.

Vielleicht kommt so etwas in der Zukunft ja z.B. für Autos auch noch. Server wird für Modell XY abgeschaltet, dann gibt es bestimmte Sicherheitsfeatures nicht mehr
und das Fahrzeug muss stillgelegt werden. LoL

Die paar Hansel die diese alten Dinger noch spielen ...
Ich hoffe, dass dir irgendwann deine neue PS5 kurz nach Erhalt im Wohnzimmer durchbrennt und du danach 4 Jahre auf eine Neue warten musst.

Können ja gerne ihren always Online Wahnsinn durchziehen, aber zumindest jetzt einen LAN Modus für manche Titel als kleines Update um dann doch nochmal irgendwann über Hamachi und co zu zocken wäre ja zu viel verlangt. Da soll noch mal einer glauben, dass Videospiele für die Publisher und Entwickler eine Leidenschaft sind und nicht bloß ihr Job. 🤡

Genau das ist der Punkt. Man spart sich diese Funktion damit die Leute immer brav das neuste Spiel kaufen und die Leute machen es ja auch :d
So wie alles andere auch eben auf ABO und einen scheiß hat man am Ende, wenn man nichtmehr zahlt oder eben die Server aus sind.

Ein gutes Spiel wird von der Community auch noch 20 Jahre gezockt, das ist einfach so. Aber der Hersteller verdient dabei eben kein schnelles Geld..
Das ist der Punkt weswegen ich dinge wie den Gamepass, auch als Series X Besitzer kritisch sehe.

Klar, ich ziehe auch meinen Vorteil daraus. Erscheint dort ein Spiel direkt zocke ich es auch erstmal darüber. Ist es wirklich gut wird es später dennoch gekauft weil ich es "besitzen" möchte.

Genau, da muss eigentlich ein Gesetz her: Wenn die Server vom Hersteller abgeschaltet werden, muss gewährleistet werden,
dass der Käufer seinen eigenen Server betreiben kann, um weiterhin alle Features seines ursprünglichen Kaufes in Anspruch nehmen zu können.

Vielleicht kommt so etwas in der Zukunft ja z.B. für Autos auch noch. Server wird für Modell XY abgeschaltet, dann gibt es bestimmte Sicherheitsfeatures nicht mehr
und das Fahrzeug muss stillgelegt werden. LoL
Ich kann mich noch dran erinnern als jemand mal vor 10 Jahren in einem Forum als Witz gepostet hat, dass Autos alle mit gleicher Ausstattung verkauft werden und dann diese Ausstattung mit Software Updates freigeschaltet wird.
Ist heute Realität. Und dann sind das sogar noch Hersteller die sich Umweltschutz auf die Stirn schreiben. xD

Wieviel Geld soll denn ein Entwickler zurücklegen um das zu Gewährleisten? Wie teuer sollen dann die Spiele werden.

Irgendwie muß das ganze doch bezahlt werden.
Ja das ist gerade die Krux an der Geschichte.
Das haben wir ja damals beim Lunch vor ~10 Jahren schon diskutiert, dass dies ein Problem ist, wenn es die Server irgendwann mal nicht mehr geben wird. Sei es einer Pleite geschuldet, oder eben so wie jetzt kein Gewinn mehr.

Wenn es so wie bis dato nur um den Online-Multiplayer ginge, dann gibt es da elegante Lösungen. Das kennen wir von vielen noch älteren Spielen, die irgendwann auch mal keine Online-Server vom Hersteller mehr hatten. Ob diese Lösungen dann immer legal waren/sind, kann ich tatsächlich auch nicht beurteilen.

Hier geht nur aber eben ein ganzer Teil eines Spielkonzeptes über den Jordan. Den kann man für sich ja als überflüssig und untergeordnet bewerten, gehört aber erstmal zum "gekauften Spielerlebnis" dazu und das macht es so interessant. Ob man diese Spielfunktionen durch Herausgabe von Serverprogrammen an die Käufer lösen könnte, weiß ich in der Tat auch nicht. Also es ist ja nicht einfach nur ein Server-Dienst, der Nachrichtenpakete verwaltet und verteilt, sondern eben jetzt auch Datenbanken anlegt und mittelt bestimmter Algorithmen behandelt u.ä.. Diese Funktionen in einem Drittprogramm auslagern und den Käufern zur Verfügung zustellen halte ich für sehr aufwändig und kostspielig und wird daher eher nicht passieren, wenn es nicht damals schon von Anfang an so mitgedacht und entwickelt worden wäre, was ja aber nicht der Fall zu sein scheint, sonst hätte UBI das wohl schon sicher angekündigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh