Ubisoft speichert JEDES Avatarbild auf deinem PC...

trendresistent

Experte
Ich bin gerade am HDD defragmentieren. Während ich so auf den Bildschirm schaue um O&O beim Arbeiten zuzusehen, fällt mir auf, dass unglaublich viele Dateien des Typs "Ubisoft Game Launcher/cache/avatars" bearbeitet werden.
Also google ich die Thematik mal und erhalte auch gleich einen entsprechenden Reddit Thread:
Ubisoft speichert jedes jemals hochgeladene Avatarbild in exakt diesem Ordner. Nicht etwa in einer Cloud oder auf einem ausgelagertem Server, nein...auf meinem Rechner!

Ich habe ergo gerade 2,2GB Images an Speicherplatz aus diesem Ordner geräumt...superb programmiert, Ubisoft.:rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verringert Ladezeiten und schont das Datenvolumen, vor allem sinnvoll wenn man mobiles Internet nutzen muss.
Das verringert auch deren Serverlast, die für wichtigeres gebraucht werden, du regst dich sicher auch jedes mal auf wenn ein Server eines Spiels träge reagiert.

bei mir sinds 72kb.

was zockst du denn online`?

Ich habe bei Ubisoft "For Honor", "The Crew 1+2" und paar "Assasins Creed" Teile am laufen.
Aber ich finde es unerhört, dass die mir über 60000 Avatarpics auf den Rechner gehauen haben. Über 2GB an Imagedateien kann wohl fast ins Guiness Buch der Rekorde^^.

Was regst du dich auf ?. Regst du dich auch auf das die Spiele so groß sind ?.

Speicherplatz kostet doch schon lange nichts mehr. Du weißt es jetzt und kannst immer mal wieder den Ordner löschen. Was mich wundert ist das heute noch jemand Defragmentiert. Ist das noch nötig (HDD)? Hab ich seit min. 10 Jahren nicht mehr gemacht

Ich bin halt ein sehr ordentlicher und sparsamer Mensch. Und gerade beim PC bin ich sehr darauf bedacht, dass dieser immer blitzsauber und aufgeräumt ist.

Merkwürdig finde ich, dass sich im Reddit-Forum viele User angesprochen fühlten und diesen Fauxpas bestätigt haben, während hier bei Luxx nur Contra von euch kommt...jedem das seine.

eben nachgeguckt, sind gerade mal 3 avatare drin; alle meine. find ich voll ok.

CCleaner lasse ich wöchentlich durchlaufen, aber mit den Stock-Einstellungen greift er wohl nicht auf den Ordner zu. Kein Plan, warum bei mir soviele Images drin sind und bei anderen kaum welche, oder nur die eigenen...seltsam.

Gängige Browser cachen auch alles Mögliche.
Ist ja auch sinnvoller als den selben Schwachsinn an Kleinkram jedes Mal von neuem über die Leitung zu ziehen.

Die Frage ist ob uPlay auch ein Verfallsdatum kennt und das Zeug auch selbst irgendwann wieder ausmistet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh