uBlock - Einstellungen auf mehreren Geräten synchronisieren

Bib

Enthusiast
Hallo,
ich habe bei mir zuhause mehrere PCs und Notebooks und auf allen unterschiedliche Stände meiner uBlock-Listen bzw. manuell geänderten Einträge.

Kann man das irgendwie zentral managen, am besten lokal oder zumindest in einer eigenen Cloud (nicht Firefox Sync oder so in einer fremden Cloud)?

Ich habe standardmäßig sehr viel blockiert, Drittanbieter-Scripts, Frames usw - da muss ich dann natürlich viel manuell freigeben, damit manche Seiten funktionieren und das hätte ich gerne nur an einem Gerät erledigt, so dass ich das nicht an jedem wieder extra machen muss.

Ich nutze Windows mit Firefox und Chrome sowie jeweils uBlock Origin. Auch auf dem Android-Smartphone ist es drauf, aber hier ist es nicht so wichtig, das zentral gemanaged zu bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich exportiere die Regeln immer in die Nextcloud. Geht natürlich auch mit Dropbox, eigenem NAS etc..

Ja, so behelfe ich mir aktuell auch mit einem Netzlaufwerk... Aber dann muss man bei jeder Regeländerung exportieren und anschließend an allen Clients importieren...

Automatisch geht da nichts?

Noch was anderes, was evtl. auch helfen könnte, wenn das möglich ist:

Funktioniert FirefoxPortable oder ChromePortable von einem Netzlaufwerk aus mit mehreren Benutzern? Was ist, wenn von 2 PCs aus zur selben Zeit auf das Programm zugegriffen wird oder wenn ein PC mit gestartetem xxxPortable angemeldet ist/bleibt und man an einem anderen PC den Browser öffnet?

Meinem Verständnis nach greift die Cloud Storage Option von uBlock Origin auf die Account / Sync Funktion des Browsers zurück.
Bei mir hat es im Falle von Firefox auf Windows & macOS nicht geklappt, mit demselben Firefox-Account auf beiden Geräten eine Synchronisierung zwischen den Geräten herzustellen.
Die weiteren Funktionen des Browsers im Snyc wie z.B. die Erweiterungen selbst, hat einwandfrei funktioniert.
Heisst der Sync zwischen den uBlock Origin Stellen geht nur manuell über den Export & Import.

Ich hänge mich hier also gerne dran, für den Fall dass jemand eine Lösung kennt ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh