uBlock Origin blockt auf bestimmten Seiten keine Werbung mehr

taeddyyy

Enthusiast
Moin,

ich habe seit heute das Problem, dass uBlock Origin auf bestimmten Seiten keine Werbung mehr blockt. Bspw: HWLuxx und Golem
Heise, Winfuture usw sind weiterhin werbefrei.
Ich nutze Firefox in der aktuellsten Version, ein zurücksetzen, deaktivieren und neu hinzufügen brachte keine Besserung.
Dies passierte heute Simultan sowohl auf meinem Arbeitsrechner als auch Privat PC, beide Windows 10 Pro 1809
Passend dazu habe ich folgendes gelesen:
Google Chrome: Neue Schnittstellen knnten uBlock Origin verhindern - Golem.de
Allerdings geht es nur um Chrome und ist im Gespräch.
Ist jemandem ähnliches aufgefallen?
Mir sind Alternativen wie Pi Hole bekannt, mich interessiert lediglich wie, es kann, dass von den ein auf den anderen Tag Werbung durchkommt.

Bsp: hwluxx.PNG

Danke im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir sind Alternativen wie Pi Hole bekannt, mich interessiert lediglich wie, es kann, dass von den ein auf den anderen Tag Werbung durchkommt.
Filterlisten müssen daher regelmäßig aktualisiert werden. Pi-hole ist bloß eine Ergänzung (im Sinne von "besser als nichts"). Heißt also: Am besten beides zusammen nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das alte Katz und Maus Spiel. Zur Not bleibt NoScript als radikale Lösung.

Ich fahre mittlerweile mehrgleisig. Webfiltering auf der Sophos UTM, dahinter ne PiHole als interner DNS und auf den Browsern nochmal Adblocker.
Das Internet wurde wirklich vollkommen verpestet die letzten Jahre. Traurig.

Hatte ich auch. Aktualisiere mal die Filterlisten (Cache löschen und neu laden), hat bei mir geholfen.

Das liegt an der EasyList. Die ist mal wieder verseucht.
Deaktiviere die in den Filterlisten, und der Mist ist weg.

Danke für den Hinweis mit EasyList, ich hatte das auch mit Firefox,

man ist das nervig die Seite ist geladen man will was anklicken u. mit einmal verschiebt sich alles u. man klickt im schlimmsten Fall auf die Werbebanner :mad:

mit diesem schwachsinn erreicht man genau das gegenteil von dem, was werbung bezwecken soll.
vielleicht kapieren das die boardverantworlich auch irgendwann-vielleicht.

Danke für den Hinweis mit EasyList, ich hatte das auch mit Firefox,

man ist das nervig die Seite ist geladen man will was anklicken u. mit einmal verschiebt sich alles u. man klickt im schlimmsten Fall auf die Werbebanner :mad:
Lasst einen Klickbot auf die Werbung klicken. HWL muss auch Brot verdienen. :)

Lasst einen Klickbot auf die Werbung klicken. HWL muss auch Brot verdienen. :)
Nee Sorry Werbung die das Layout der Seite nachträglich verschiebt wird konsequent geblockt, da hat man schnelles Internet, u. dann muss man doch 5sec warten bist sich alles sortiert hat,
wenn die Banner nur an der Seite wären u. sich das Layout durch das laden nicht verändert ist das ja noch akzeptabel, aber so ...

Im Moment scheint es wieder ordentlich zu funktionieren. Habe die EasyList eingeschaltet und diese halbseidenen Ads sind weg. Bin ich auch froh drum, weil ohne EasyList z.B. auf YouTube die Ad-Videos durchkamen.

Bei mir läuft es auch wieder normal, danke für den Hinweis mit der Easylist.

Auch andere Adblocker nutzen intern die EasyList. Aus welchem Grund ist die EasyList manchmal "verseucht"? Wird die gehackt?

...die ist nicht verseucht! - die wird halt manchmal erst später aktualisiert - kann so bis zu 4 tage dauern
hatte ich gerade auch erst wieder vor knapp 2 wochen

Wenn die Seitenbetreiber die Werbung als ganz normalen Seiteninhalt im eigenen HTML Code haben wird es für die Werbeblocker echt schwierig. Vor allem dann wenn nix mehr zu den externen Werbeseiten verlinkt.

Ich kenne die genauen Details nicht, aber es ein spezifisches Problem das nur unter Nutzung der EasyList auftritt, denn ich konnte diese Phänomen schon seit mehreren Jahren gelegentlich beobachte. Und zwar über völlig verschiedene PCs/Systeme (Linux, Windows 7 bis 10), Browser (Firefox, Waterfox, Chrome, Opera, Vidaldi) und auch nach Deaktivierung sämtliche rExtensions/AddOns beobachten.

Auffällig ist dabei:
-Die eigentlichen Ads der Website werden nicht angezeigt.
-Stattdessen erscheint eine Auswahl völlig anderer Ads die ausschließlich dubiose Angebote beinhalten.
-Diese Ads sind in Inhalt (also die selbe Werbung, Layout und Format über alle Webseiten gleich.
-Deaktiviert man die EasyList, erscheinen stattdessen die eigentlich zur Webseite gehörenden Ads (es sei denn diese werden noch durch andere Listen geblockt)

Dieses Bild entspricht ja dem, das sich zeigt, wenn OS oder Browser befallen sind, deshalb habe ich es einfach mal salopp verseucht genannt. Wie genau das technisch abläuft habe ich bis heute nicht die Muse gehabt, genauer zu untersuchen... Allerdings ist es definitv durch die EasyList verursacht, wie hier ja auch schon Andere bestätigen konnten.

Meine Vermutung:
Vielleicht handelt es sich dabei einfach um eine von den Websites gemeinsam genutzte "Ärgere die AdBlock-Nutzer, indem störende Ads angezeigt werden, sobald sie die eigentliche Werbung blocken"-Technik (was auch gut möglich erscheint, da die angezeigten Bilder häufig sehr ablenkend, nervend oder gar ekelhaft sind)... Nun müsste also die EasyList gewährleisten, dass auch diese "Ersatz-Ads" geblockt werden, was halt nicht durchgehend der Fall ist, je nachdem wer zuletzt geupdatet hat.

Zuletzt bearbeitet:
...es ist halt ein katz und maus spiel ;)
bei mir betrifft es immer nur 2 TV seiten und wetteronline - sowie die luxx-seiten hier! (die versuchen natürlich auch die adblocker allgemein "abzuwürgen")
wie gesagt - warten - zwischendurch immer mal den cache löschen und aktualisieren - wichtig ist auch den FF mal komplett neu zu starten
danach sind manchmal die aktualisierungen nochmals verfügbar - nochmal aktualisieren...
natürlich auch immer schauen, ob für das addon ein update vorhanden ist, sofern man es nicht auf "automatisch" eingestellt hat

ansonsten gibt es im ublock noch die möglichkeit über den "element picker" eigene filterregeln für einzelne seiten zu erstellen

Ja, für den Element-Picker, bzw. allgemein selbstdefinierte Regeln, wünsche ich mir seit Jahren die Möglichkeit einfache Wildcards zu verwenden, da die Tags der Ads ja heute fast alle zufällig generiert werden. Möglicherweise geht das, über CSS-Selectors, aber wann immer ich von Ads gestört werde, habe ich doch rein zufällig, gerade etwas Wichtigeres vor, als mich mit CSS zu beschäftigen...darum leider :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
wetter.com sowie web.de und gmx.de sind auch so Spezialisten. :d

...hier nochmal eine "anleitung" zum element-picker,
die vom user Bollerkopp geschrieben wurde:

anleitung_picker.jpg

wenn man weiss wie, ist es eigentlich recht einfach
von alleine hätte ich das nicht gewusst

...hier nochmal eine "anleitung" zum element-picker,
die vom user Bollerkopp geschrieben wurde:

Anhang anzeigen 456598

wenn man weiss wie, ist es eigentlich recht einfach
von alleine hätte ich das nicht gewusst

Ich kann aus Erfahrung sagen: Es funktioniert oft nicht
Auf mehreren Seiten getestet, fast jedes mal wird entweder die gleiche oder einfach eine andere AD geladen.

ABER:

Das Element Picker Ding klappt, klar. Aber genau nur für diese eine Werbung. Lädt man die Seite neu ist die Werbung wieder da weil die Dateinamen zufallsgeneriert sind. Einen konstanten Frame den man blockieren könnte nutzen die wenigsten Werbeeinblendungen noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh