uBlock Origin für Golem.de konfigurieren

Twumpo

Neuling
Hallo,

ich habe ein kleines Problemchen auf der Webseite golem.de. Seit neuestem hat man dort die Unart entwickelt, in fast jeden Artikel - schön mitten in den Text - ein Video zu platzieren. Da es für viele Artikel keine Videos gibt, werden einfach irgendwelche Videos eingeblendet. Um zu sehen, ob ein Video relevant ist, muss man den Untertitel lesen. Bremst den Lesefluss schlimmer als Werbung, wie ich finde. Als Beispiel dieser Artikel hier - es geht um jemanden, der gecrackte PS4 verkauft hat, das eingeblendete Video zeigt mir "God of War".

Jailbreak: Sony klagt gegen Verkufer von geknackten Playstation 4 - Golem.de

Darum möchte ich alle Videos auf der Webseite blockieren (auf die paar relevanten Videos kann ich verzichten, im Zweifelsfall gucke ich bei Youtube). Habe also schnell mal ein

||video.golem.de

eingefügt. Nun kann ich die Videos nicht mehr abspielen. Aber ich sehe immer noch die Player-Fenster in den Artikeln - die hätte ich natürlich auch gerne weg.

Kann mir jemand sagen, was ich eintragen muss?

thx

Twumpo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh bei uBlock auf Element blockieren, dann leicht links neben das Video, sodass neben dem Videofenster ein links versetzter Rahmen entsteht.
Klicke linke Maus Taste und dann auf das Fenster unten rechts, dort auf erzeugen und fertig. Video ist damit weg.
Eben probiert, klappt!

- - - Updated - - -

Teilweise muss man das Videofenster direkt blocken, teilweise ist es überlappt. Mit der Zeit geht das in Routine über ;-)

Aber nicht vergessen das die Seiten damit ihr Geld verdienen. Nichts ist umsonst.

Naja, wie ich EIN Videofenster ausblende, weiß ich natürlich. Ich möchte aber eine Regel, die ALLE Videofenster ausblendet. Wie gesagt, die Videos sind unnötig, und es stört mich, das jedes mal lesen zu müssen, um zu wissen, das es nichts zum Artikel beiträgt. Wenn ich jetzt so vorgehe, wie von Dir vorgeschlagen, muss ich es nicht nur durchlesen, sondern auch noch blocken. Das kostet noch mehr Zeit, und genau das ist nicht der Sinn der Übung.

Hallo,

der "Radiant Media Player" wird durch das Skript "rmp.min.js" aufgerufen. Man könnte nun also einfach die Adresse des Skripts in den uBlock-Einstellungen unter "Meine Filter" einfügen. Somit werden jegliche Videos erst gar nicht geladen. Zudem wird auch der entsprechende Frame gar nicht erst eingebunden. Das Skript hat folgende Adresse:

golem.de/staticrl/scripts/radiant/4.9.1/js/rmp.min.js

LG

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dafür. Viel Spaß "videolos" auf Golem.de weiterhin. :)

LG

bei den Addons bei Ublock auf Einstellungen gehen u. bei meine Filter einfach die Zeile einfügen.

...welche zeile?
das ist ein ewig langer text...
oder meinst du die komplette URL zeile?!
https://www.golem.de/staticrl/scripts/radiant/4.9.1/js/rmp.min.js

edit:
das wäre unter meine
ublock.jpg

edit2:
wenn ich recht sehe könnte man das auch hier importieren...
importieren.jpg

was ist das sinnvollste?

Zuletzt bearbeitet:
...danke erstmal!
wie verhält sich das dort mit updates? (dort ist ja kein aktualisieren button)
mus man das immer wieder händisch heraussuchen oder wird das dann automatisch mit den filterlisten aktualisiert?

Die eigenen Filter ("Meine Filter") werden nach einem automatischen (oder manuellem) Update aller aktiven Filterlisten mit in die Datenbank aufgenommen. Die eigenen Filter bleiben also immer bestehen. Es sei denn, man hakt sie unter "Filterlisten" ab.

Man könnte den Filter auch noch etwas kürzen und verbessern:

||golem.de*/rmp.min.js

LG

Eigene Filter trägt man immer, wie schon gesagt, unter dem Tab "Meine Filter" ein:

MeineFilter.png

Unter dem dem Tab "Filterlisten" muss nichts weiter gemacht werden. Dort kann man nur die Filterliste "Meine Filter" (wie alle anderen Listen) an- oder abhaken. Standard-mässig ist diese Liste aber aktiviert. Auch bei der Erst-Installation der Erweiterung.

Filterlisten.png

@bollerkopp
...so...wieder zu hause...
JA - genau wie du beschrieben hast:
"filterlisten" - eigene filter - ein eintrag (ganz oben)
bei "meine filter" habe nun deinen tipp eingetragen (||golem.de*/rmp.min.js)
danke für die hilfe!
:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dafür. Schönes Wochenende. :wink:

@Bollerkopp
..sei doch nicht immer so genügsam wenn man sich bei dir bedankt! ;)
du hast halt einen ziemlichen durchblick, gibst dein wissen weiter und hilfst damit leuten wie mir!
deshalb - nochmals DANKE! :)
...auch dir ein schönes wochenende
:wink:

Danke Dir. Ich freue mich doch, wenn ich helfen kann. Genauso wie ich mich freue, wenn mir hier im Forum geholfen wird. :)

seit heute vormittag gibt es penetrante werbung bei wetterradar bzw.:
https://www.wetteronline.de
habe schon alles probiert - cache leeren - neustart FFox - neustart rechner
hilft leider alles nix!?
kennt jemand eine einstellung unter "Meine Filter"?
der abieter hatte bisher unter Ublock-O keine probleme gemacht

...heute gegen mittag, war es dann wieder "normal" ohne werbung!
dauert also wohl manchmal fast einen tag, bis die filterlisten wieder angepasst werden...
also, alles wieder gut!
;)

Bei so einem Fall kann man ja auch die Filterlisten manuell aktualisieren. :)

...das habe ich ja mit den vorhandenen gemacht!
mehr als den cache leeren und alle listen danach zu aktualisieren kann ich ja nicht machen
ausser du sprichst jetzt in rätseln? - und meinst etwas ganz anderes!

Zuletzt bearbeitet:
Achso ok. Sorry, dann habe ich Dich falsch verstanden. Vergiss einfach meinen Post. Ich war wohl etwas unkonzentriert. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh