Ubuntu 10.04 fährt nicht ordnungsgemäß runter

C

chicco

Guest
Hallo community,

ich benutze Ubuntu 10.04 und habe folgendes Problem: Wenn ich das System herunterfahren will, bleibt das System beim Ladeschirm stehen. Von den fünf weißen Punkten werden die ersten drei nacheinander rot und dann bleibt das System stehen und fährt nich herunter.
Kennt jemand eine Lösung?

Gruß
chicco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du nach Drücken der esc Taste sehen wobei er hängt?
Tritt dieses Problem auch auf wenn man von einer Konsole (bspw. strg + alt + f1) runterfährt (Befehl: sudo halt)?
Ansonsten hilft erst mal sysrq. alt + druck + r,e,i,s,u,o wenn o nicht geht kann man eigentlich gleich den Schalter sicher drücken. Alternativ mit b rebooten und dann den Schalter drücken :)

Kannst Du nach Drücken der esc Taste sehen wobei er hängt?
Tritt dieses Problem auch auf wenn man von einer Konsole (bspw. strg + alt + f1) runterfährt (Befehl: sudo halt)?
Ansonsten hilft erst mal sysrq. alt + druck + r,e,i,s,u,o wenn o nicht geht kann man eigentlich gleich den Schalter sicher drücken. Alternativ mit b rebooten und dann den Schalter drücken :)

Erst mal vielen Dank!

Also wenn ich ESC-Taste drücke, bleibt der Rechner bei "*Will now halt [61.102929] Power down." stehen und gibt am Ende kein [ok] aus wie bei der Beendigung der anderen Prozesse. Über "sudo halt" geschieht das gleiche.
So wie ich Dich verstanden habe, scheint es kein Problem zu sein, wenn ich den Rechner dann einfach per Taste ausschalte.
Doch da muss es doch irgendwie noch eine andere Möglichkeit geben?!
Google hab ich schon gefragt. Lösungen für Ubuntu 9.10 kann man leider nicht übertragen. Verbaut ist ein recht aktuelles Mainboard - mit dem BIOS dürft es keine Probleme geben (ACPI ist aktiviert). Neusten Updates sind auch drauf...

In Linux lässt sich doch alles über den Terminal regeln?! Bin Anfänger - wenn mir da einer ne Schritt für Schritt Anleitung nennen könnte, wäre das echt super :)

Ich hatte leider noch nicht dieses Problem, obwohl ich auf meinem Laptop ebenfalls Ubuntu 10.04 benutze, weswegen ich da nicht viel weiterhelfen kann. Den Rechner nach der Meldung *Will now halt [61.102929] Power down. einfach auszuschalten sollte jedoch kein Problem sein, da alle Dateisysteme ausgehängt sein sollten.
Vielleicht wirst du hier: [SOLVED] Shutdown Problems W/Ubuntu 10.04 - Page 6 - Ubuntu Forums fündig. Der Open Office Schnellstarter scheint aber per Default nicht installiert zu sein. (Auf meinem System ist der Dienst nicht gestartet). Aber es gibt dort noch einige weitere Lösungsvorschläge.

Funkt einfach nicht. Sowohl Grafiktreiber oder die ACPI Änderung in der Grub-Datei haben keine Abhilfe geschaffen. Ich lass es jetzt einfach so und schalt den Rechner manuell ab.
Trotzdem Danke nochmals für die Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh