Ubuntu 11.10: Probleme mit externem Monitor an Notebook

rags

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
114
Derzeitig versuche ich Ubuntu 11.10 (mit Unity) auf meinem Notebook zu installieren, bekomme nach der Installation allerdings ein Problem.

Im Betrieb des Live-System kann ich wunderbar per Plug&Play einen externen Monitor über HDMI anschließen. Einmal richtig eingestellt funktioniert alles bestens. Der Desktop wird auf dem Monitor erweitert. Entferne ich den Monitor werde alle Anwendungen auf das Display vom Notebook verschoben.

Nach der Installation verhält sich Ubuntu leider nicht mehr wie das Live-System. Die Einstellungen für den externen Monitor können nicht mehr über das Systemtool vorgenommen werde. Um den Desktop zu erweitern muss TwinView im nvidia Kontrollzentrum aktiviert werden. Hinzu kommt, dass das System nicht mehr erkennt, ob der externe Monitor angschlossen ist oder ob der externe Monitor nicht angschlossen ist. Zudem ist auch keine Betrieb im Clone-Modus möglich.

Das Deinstallieren bzw. Deaktivieren des Treibers führt nicht zum Erfolg. Nach einem Neustart bekomme ich nur noch einen schwarzen Bildschirm und auch die Tastenkombination Ctrl + Alt + F1 führt mich nicht mehr auf eine Konsole.

Das Programm arandr hilft an dieser Stelle auch nicht weiter.

Kann mir an dieser Stelle jemand weiterhelfen?
Sollte es eine Lösung geben, dann sollte sie auch mit dem VGA Anschluss funktionieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche grafikkarte hast du denn genau in deinem notebook?
am besten mal lspci posten
 
Ich habe die 9600M GT in meinem Notebook.

Hier ist die komplette Ausgabe von lspci.

Code:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Memory Controller Hub (rev 07)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset PCI Express Graphics Port (rev 07)
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82567V Gigabit Network Connection (rev 03)
00:1a.0 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #4 (rev 03)
00:1a.1 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #5 (rev 03)
00:1a.2 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #6 (rev 03)
00:1a.7 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #2 (rev 03)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller (rev 03)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 1 (rev 03)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 2 (rev 03)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 3 (rev 03)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 4 (rev 03)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #1 (rev 03)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #2 (rev 03)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #3 (rev 03)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #1 (rev 03)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev 93)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation ICH9M LPC Interface Controller (rev 03)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation ICH9M/M-E SATA AHCI Controller (rev 03)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) SMBus Controller (rev 03)
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation G96 [GeForce 9600M GT] (rev a1)
08:00.0 Network controller: Intel Corporation Ultimate N WiFi Link 5300
 
Bist du sicher, dass im Livesystem (LiveCD) der gleiche Treiber aktiv ist?

Deine Grafikkarte
Code:
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation G96 [GeForce 9600M GT] (rev a1)
kann von zwei Treibern angesprochen werden (nouveau - freier Treiber, nvidia - proprietär).

Code:
lspci -v
liefert
weitere Information zB dann möglicherweise die Zeile
Code:
Kernel driver in use: nvidia
Steht bei der LiveCD das gleiche an der Stelle?
 
Bist du sicher, dass im Livesystem (LiveCD) der gleiche Treiber aktiv ist? [...]

Entschuldige, falls ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. Das Problem entsteht durch die unterschiedlichen Treiber.

Das Live-System zeit mir an, dass der nouveau Treiber benutzt wird. Die installierte Variante, die mal wieder nicht mehr starten möchte, würde mir 100%-ig zeigen, dass die nvidia Treiber aktiv sind. Alle Einstellungen lassen sich nur über die nvidia-Settings vornehmen.

Bisher habe ich leider keinen Weg gefunden, wie ich den nouveau Treiber auch bei der Installation verwenden kann. Den nvidia Treiber bin ich bisher nicht erfolgreich los geworden.

Ausgabe vom Live-System:
Code:
Kernel driver in use: nouveau

So langsam habe ich auch keine Lust mehr. Viele Versuche möchte ich nicht mehr machen, da ich langsam mal voran kommen muss und mein System wieder zum Laufen bringen möchte. Die Sache zeigt mir mal wieder, dass Linux weit von einer vernünftigen Benutzung entfernt ist. :(

// Edit
Na wunderbar, nun habe ich die erste Installation hinter mir, bei der kein nvidia Treiber installiert wird und gleich funktioniert das System nicht mehr.
Ich habe direkt mal den externen Monitor konfiguriert, dass HDMI Kabel gezogen und wieder verbunden. Nun kommt wieder einmal nur ein schwarzer Bildschirm nach dem Neustart.

Falls mir nun noch jemand weiterhelfen kann, werde ich mir die Sache nochmal angucken, ansonsten installiere ich morgen nun wieder Windows 7. Es ist echt schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh