Ubuntu 12.04 LTS auf Lenovo Thinkpad Edge E-325

uib

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach dem ich jetzt den halben Tag versucht habe, die oben genannte Kombination erfolgreich zu erstellen, frage ich jetzt gleich jemanden, der sich damit auskennt.

Ich habe Ubuntu erfolgreich installiert mit 3 Partitionen:
swap mit 4GB
\ mit 12GB
\home restl. GB

Dies wurden alle "Logisch" erstellt.
Es geht alles ganz normal, bis ich neustarten soll. Dann kommt wieder der Fehler "Operating System not found"
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass es an der Einstellung im BIOS liegen kann: UEFI vs. Legacy.

Kann mir von euch jemand sagen, was ich falsch mache? Was muss eingestellt werden vor und nach der Installation? Wo gehört der Boot-Loader rein und was bedeutet das MBR und Gparted? Kann ich jetzt noch etwas retten, ohne dass ich noch einmal alles installieren muss?

Sorry, aber ich bin jetzt wirklich am Ende mit meiner Geduld und wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Tausend Dank im Voraus.

Gruß
uib

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe überall gelesen, dass man eine Auslagerungspartiton erstellen soll und zudem die Root-Partition von der Home-Partition trennen soll.
Nicht gut? Oder zu kompliziert?

Nachdem ich es erneut versucht habe und eine neue Partitionstabelle erstellt habe, hat mich das Programm darauf aufmerksam gemacht, dass auch eine EFI-Boot-Partition mit mindestens 35MB erstellt werden muss. Diese Meldung habe ich heute das erste Mal gesehen und nun hat es auch funktioniert.

Fragt mich bitte nicht, warum das nicht vorher da stand.

Trotzdem vielen, vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
uib

Weil meine SSD Intel 330 unter W7 oft nicht aus dem Standby zurück kam (BSOD) und mir W8 vor allem aus Sicherheitsgründen - jede App bohrt mehrere Löcher in die Firewall - nicht gefällt, habe ich kurzerhand Mint installieren _lassen_. Mint durfte sich die komplette SSD krallen und formatieren. Es hatte mal bei der Installation leicht gehakt, aber es läuft alles sauber; die komplette Hardware eines HP 650 NB wurde anscheinend sofort erkannt. Vorher war die SSD GPT formatiert, danach wieder MBR. Ich vermute jetzt mal, dass im Legacy-Modus gebootet wird.

Ich hatte dann gleich gparted nachinstalliert - das war zwar auf der DVD, aber nicht im fertigen System - um die Systempartition verkleinern zu lassen, wozu ich aber dann wieder die DVD benutzen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft Ubuntu 12.04 LTS ohne Probleme auf dem E-335 AMD Bobcat. Das Notebook habe ich gestern bekommen und eine Installation auf der SSD war vorhanden (vom Intel P45 Chipsatz eines Asus Formula II) und das Ding bootet problemlos ins OS. Neustart habe ich noch nicht versucht. Werde es mal probieren und hier Morgen posten.

Das Problem hatte ich mit Ubuntu vorher bei der Platte auch. Hier half nur warten auf ein Update des Kernels. Vermutlich liegts am Linux. Würde mal das System aktualisieren. Die Versionen auf den DVDs sind meistens einwenig älter.

Update - Habe es gestern folgendermaßen gemacht:

- Bei mir ist Both: UEFI und Legacy eingeschaltet.
- Linux Mint 13 Live CD vom USB-Stick rein
- Überprüft ob alle läuft
- SSD mit Gparted bearbeitet und Partitionstabllen gelöscht
- Linux Mint 13 installiert mit erweiterter Option und immer alles am Anfang

1. ./EFI (154 MB)
2. ./swap (4096 MB)
3. ./ (14... MB)
4. ./home (60... MB)

Hat alles geklappt. Habe es vorher überlesen, bei dir auch alles Roger. Thread kann zu.

Zuletzt bearbeitet: