Ubuntu 12.04 Server: kein HDD suspend

DaKueb

Experte
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit einen kleinen Linux-Homeserver und schaffe es nicht, dass meine Samsung-HDD in den standby-/suspend-Modus geht. Bei dem Übeltäter handelt es sich um eine Samsung HD204UI. Meine beiden WD Green Caviar Festplatten lassen sich ohne Probleme mit hdparm schlafen legen bzw. aufwecken, nur die Samsung-Festplatte nicht. Mit einer Ausnahme: Sobald ich die HDD auswerfe, geht sie nach einiger Zeit von sich aus in den Energiesparmodus (5 Minuten oder so). Allerdings ist es sehr lästig die Festplatte andauernd einzubinden bzw. auszubinden. Eines noch: Alle Festplatten sind mit ext4 formatiert (falls das wichtig ist).

Habt ihr eine Idee wie man das umgehen kann?? Ich hoffe auf viele hilfreiche Tipps,

mfg DaKueb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit mir bekannt ist benutzen die Samsung Festplatten einen anderen Befehl um sich in den entsprechenden Zustand zu versetzten der so nicht Konform mit Hdparm ist. google mal mit der Typenbezeichnung der Felstplatte zusammen mit suspend Modus und Linux .Da solltest fündig werden und auch alternativen finden wie man diesen Modus bei den Samsung Platten erreichen kann. Auch wenn es komisch klingt ,es soll auch für die eine oder andere Festplatte nen Firmware geben ,aber das sollte man mit vorsicht genießen.

Ersteinmal danke für die Anwort. Ich habe natürlich schon gegooglet und auch etwas über die Firmware herausgefunden, demnach habe ich bereits die aktuelle Firmware auf der Platte. Wenn du von hd-idle sprichst, stellt sich mir nur eine weitere Frage, kooperieren denn verschiedene Programme dieser Art (hdparm, hd-idle,...) miteinander oder funktioniert später einfach nichts mehr, da sie sich gegenseitig blocken?

In der Regel Kooperieren sie mit einander da sie meist auf die Windoof Welt ausgelegt sind . Die Linux spezifischen können zwar auch diese Funktionen entsprechend Unterstützen , müssen aber angepasst werden. Da Nicht jede Platte gleich ist und auch nicht jeder Hersteller sich 100% an die Standards hält kommen so nicht selten es zu Differenzen die dann der Anwender als ungewollter Betatester ausbügeln muss. Dafür gibts die Foren und auch die Tips die von anderen in den Foren Niedergeschrieben wurden. Ich hab nicht alle Daten aller Festplatten im Kopf oder eine Tabelle welche wo und wie , Jedenfalls scheint Samsung sein eigenes Süppchen zu kochen denn mit den WD Platten die ich hier zuhause nutze und auf der Arbeit funktioniert sowas Tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die gleiche Platte in meinem Server im Einsatz, mit laptop-mode-tools legt sich die einwandfrei schlafen...

Habe die gleiche Platte in meinem Server im Einsatz, mit laptop-mode-tools legt sich die einwandfrei schlafen...

Möchte niocht unhöflich sein aber zwischen Server und Server gibts einen Großen Unterschied. Jedenfalls verstehe ich unter Server das was in meiner Sig steht und nicht was ein Homeuser als Server bei sich auf dem Schreibtisch stehen hat.

Möchte niocht unhöflich sein aber zwischen Server und Server gibts einen Großen Unterschied. Jedenfalls verstehe ich unter Server das was in meiner Sig steht und nicht was ein Homeuser als Server bei sich auf dem Schreibtisch stehen hat.

Ich möchte nicht unhöflich sein aber das ist eben vollkommen egal, die Rede war beim threadersteller von einem kleinen Homeserver, nicht von einem 4HE megaklotz...

---------- Post added at 11:08 ---------- Previous post was at 11:06 ----------

Btw würde ich bei so nem Gerät auch keine Platte schlafen legen...

Ich möchte nicht unhöflich sein aber das ist eben vollkommen egal, die Rede war beim threadersteller von einem kleinen Homeserver, nicht von einem 4HE megaklotz..

Btw würde ich bei so nem Gerät auch keine Platte schlafen legen...

Daher sollte man auch sowas Differenzieren denn 20 Euro sind 20 Euro und keine 5 Euro !
Und genau das wird oft indem Bereich Mißverstanden. Ich hab auch eine 2 Platten Nas zuhause + USV und die bezeichne ich garantiert nicht als Server nur weil dass Ding Raid 1 kann.

Du brauchst Dir nicht einbilden daß nur weil Du eine Netburst-Zentralheizung nicht auch kleinere Lösungen ein Server sind, strenggenommen natürlich auch Dein NAS-Kästchen. Und es gibt sehr wohl auch "echte" Server-Hardware im Privatumfeld, siehe zb. den HP N40L. Also was willst Du hier überhaupt?

Ganz ruhig :P
Ich werde werde mich dann mal nach diesen laptop-mode-tools umschauen, hört sich doch ganz viel versprechend an. Danke für die Hilfe bis dahin, werde dann wahrscheinlich am Wochenende mal hier berichten, was ich erreicht habe.

Hi zusammen,
habe ein "ähnliches" Problem und bin bei der Suche auf diesen Thread gestoßen.
Erstmal zu Nugget32: Der Vergleich 20€ sind nicht 5€ passt bei Servern nicht. Da ist der korrekte Vergleich Geld = Geld. Ein Server ist nichts anderes als das zur Verfügung stellen von Funktionalitäten. Das hat mit Hardware an sich doch noch nichts zu tun. Natürlich gibt es dafür spezielle Hardware. Aber das nur am Rande.

Bei mir ist das Problem bei der Samsung-Platte, dass sie sich mit hdparm -y /dev/... sehr wohl schlafen legen lässt, aber sofort wieder aufwacht. Schuld scheint ein Prozess zu sein, der aber nur auf diese eine Platte Einfluss hat. Dabei sind beide Platten gleich eingebunden. Gibt es eine Möglichkeit, den genauen Befehl zu identifizieren, der die Platte weckt bzw. wach hält?

gruß,
astrakid

Ich habe das Problem geklärt: Ich habe das Asus Board (nie wieder Asus!!!) verkauft und nutze nun mein "altes" GA-EP45-DS3, den Q9400 @ stock und ein 300 Watt BeQuiet Netzteil und bin wenn die Platten aus sind bei 30 und wenn sie an sind bei 40 Watt. Was ich für ein doch schon etwas älteres und von manchen Leuten hier so verspottetes System für ganz ordentlich halte. Dafür Funktioniert hier einfach alles, worauf es ankommt: WOL, HDD Suspend,... So ist der Server auch nur dann an, wenn ich ihn benötige und fertig :d

Und nun zu astrakid: Guck doch mal mit dem Befehl "top", ob du da was findest, vielleicht ist es ja auch das Journaling, oder die Energiesparfunktion der Festplatte, denn die macht wohl häufiger mal Probleme. Wenn es die Energiesparfunktion ist dann könnte ""hdparm -z /dev/..." helfen. Oder es liegt auch an dem Mainboard, denn im nachhinein habe ich herausgefunden, dass solche Probleme meistens dann auftreten, wenn der Sata-Controller nicht so gut unterstützt wird. Darum greifen die meisten Leute direkt zu einem Raid-Controller --> für meine Ansprüche auf jeden Fall oversized!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh