Ubuntu 12.04 + vsftpd

Turboschnecke

Enthusiast
Servus,

ich bin ein Windows GUI Jünger und werde mit Linux irgendwie einfach nicht warm^^
Ich habe ein Ubuntu 12.04 und habe vsftpd installiert. Hatte auch vorher schon Proftpd + GAdmin ausprobiert, aber da konnte ich mich ums verrecken einfach nicht einloggen. Kam immer nur ein Fehler, dass Login incorrect sei, was es aber eigentlich nicht war...

Nun habe ich vsftpd installiert und es theoretisch auch ans laufen gekriegt. Unter Windows bin ich von allen Programmen gewohnt, dass man da schön User anlegen kann und denen Ordner und Rechte zuweisen kann. Mit ProFTPd wäre das wohl auch möglich (virtuelle User usw), aber da ging einfach kein Login.
Unter vsftpd habe ich eingestellt, dass er die lokalen Benutzer verwenden soll. Habe also zwei Benutzer A und B angelegt. Von denen würde ich nun aber gerne User B chrooten, damit der nicht aus seien Home Verzeichnis rauskommt. Ich kriege es aber einfach nicht hin...

Mittlerweile bin ich soweit, dass sich User A einloggen kann und aus seinem Home rauskommt, aber User B beim einloggen einen 530er permission denied bekommt...

Kann mir irgendjemand von euch eine Schritt für Schritt Anleitung geben, wie das funktioniert?

vsftpd.conf
Code:
#chroot_local_user=YES
chroot_list_enable=YES
# (default follows)
chroot_list_file=/etc/vsftpd.user_list

vsftpd.user_list
Code:
A
#B

User A und B sind beide in derselben Gruppe und die beiden Homeverzeichnisse haben auch die gleichen Rechte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der komplette Inhalt von deiner vsftpd Konfigurationsdatei wäre hilfreich.
Code:
grep -v '^#' /etc/vsftpd.conf

Hi,

danke für deine Hilfe!
Aber inzwischen läuft es: Es war eine Kombination aus meiner Dummheit und einer vsFTPd Version, die das so nicht kann. Zum einen habe ich bei dem vielen rumprobieren dummerweise sowohl für die Login-Liste, als auch für die chroot-Liste ein und dieselbe Liste verwendet. Deswegen konnte sich User A anmelden, User B aber nicht.
Das andere Problem war, dass es mit der vsFTPd Version, die in den 12.04er Repos drinsteht, so nicht geht, weil die bei Ubuntu irgendwas beim Übersetzen falsch gemacht haben. Habe nun eine aktuelle Version installiert und nun klappt es endlich. User A und B können sich anmelden, User A kommt raus und User B ist eingesperrt. So wie ich es wollte :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh