Ubuntu 13.10 mit Haswell i3 4130T Intel HD Graphics 4400, wird nicht erkannt!?

itanium2k7

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe hier auf einem Asus H87 Pro Board den Intel i3 4130T mit Intel HD Graphics 4400 Grafik
leider wird der Haswell scheinbar noch nicht unterstützt, ich kann keine Auflösung über 1024x768 wählen (nur dadrunter 800x600)

Ich bin hier auf diese Intel Seite gestoßen, nur möchte ich natürlich nicht irgendwas installieren, ich bin da
leider noch ein Anfänger ...
https://01.org/linuxgraphics/downloads/2013/intelr-graphics-installer-1.0.1-linux

Wo bekomme ich den richtigen Treiber her, ich möchte 1920x1200 bei 85Hz fahren (24" Sony FW900 CRT)
Ich bin über jede Info und Ratschlag dankbar!

mfg itanium

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte eigentlich gehen:
[Phoronix] Intel Core i3 4130 On Linux Review
[Phoronix] Intel Haswell HD Graphics 4400 Are Great On Linux
Dort wird Ubuntu 13.10 und Kernel 3.11 64-bit verwendet. Sollte ja identisch sein. Außerdem wird noch Mesa 9.2.0, xf86-video-intel 2.21.14 und der X.Org Server 1.14.2.901 verwendet.
Einfach mal im Paketmanager schauen was schon installiert ist und gegebenenfalls ergänzen.
Anleitung zum Pakete installieren: Software
Hm etwas ausführlich eigentlich erklärt sich ein Paketmanager von selbst man muss in der Regel nur wissen, dass es ihn gibt und wie man ihn aufruft.
Wenn es sich vermeiden lässt, installiert man keine Programme außerhalb vom Paketmanager, da man dann diese von Hand aktuallisieren muss und irgendwelche Paketabhängigkeiten bzw. -konflikte nicht automatisch behoben werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh