Ubuntu 15.04 kein Ton Intel Nuc

LehmannE

Enthusiast
Hallo,
habe Ubuntu 15.04 auf mein Intel NUC NUC5i5RYK installiert! Vor kurzen hatte ich noch Ton über HDMI und Displayport. Wenn man bei Ubuntu unter Klang schaut, steht da keine Soundkarte mehr drin.
Sound Problembehebung
Soundkarten-Erkennung habe ich den befehl cat /proc/asound/cards eingegeben.
das schreibt er
1 [ PCH ]: HDA - Intel - HDA IntelPCH
HDA Intel PCH at 0xf7030000 irp 46
dann Wiedergabe aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
kommt Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 48000 Hz, mono
Kann mir da jemand weiter helfen oder hat das gleiche Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du upgedatet oder eine frische Installation gemacht?
Hast du schon andere Distros probiert?
Warum gerade Ubuntu 15.04?

Habe beides gemacht! Erst hat er ein Update gemach und ging dann nicht mehr der Ton. Dann habe ich neu aufgesetzt und er gleiche Fehler. Was ist Distros? Kenn mich mit Linux nicht so gut aus. Noch neu Ling! Warum Ubuntu 15.04? Weil das gut mit den Intel NUC zurecht Kommt. Die 14.04 hat sich nicht installieren lassen. Ist für KODI. Habe was gefunden! Das der Kernel 3.19.0-18 ein Fehler hat und mit Intel NUC Ton fehlt. Es soll eine Kernel 3.19.0-20 geben.
Wie installiert man sowas.

Mit Distros meine ich Opensuse, Debian etc. Ich kann mir schon vorstellen warum 14.04 nicht funktioniert. Das ist eben der Preis von LTS Versionen. Sie sind eben stabil aber nicht aktuell. Einen aktuellen Kernel zu installieren ist nichts für Anfänger. Es ist zwar nicht kompliziert aber es kann zu Probleme führen. Deshalb empfehle openelec ausprobieren. Dies ist speziell für HTPC ausgelegt.

Hi, versuchen würde ich es! Brauche da nur eine gute Anleitung, wie man den Installiert. Habe Kodi.TV auch über das Terminal installiert. Wenn es nicht geht, kann man neu aufsetzen oder Openelec nutzen. Oder wird der Kernel balt öffentlich gestellt? So das Ubuntu über die Update Funktion das selber installiert.

Wenn man openelec aufspielt! Wie hält sich das auf den neusten Stand? Weil ich auf der Seite gelesen habe, dass die an einer 6.0 arbeiten. Ubuntu 15.04 und Kodi, hatte ich über das Terminal aktuell gehalten.

Openelec bietet sicherlich eine Option für automatische Updates und sofern die aktiviert ist, wird das System sich seine Updates selber suchen.

Hi, es gab gerade ein Automatischupdate von Ubuntu von 88Mb. Da wurde der Kernel 3.19.0-20 eingespielt. Jetzt ist auch wieder mein Ton da. Er erkennt die Soundkarte richtig.

Danke und danke für die Info's.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh