Ubuntu 15.10 findet weder Maus noch Tastatur!?

cypher_botox

Enthusiast
Wollte heute anfangen mein System umzubauen.
Linux und Win7 mit Grub auf 2x 2TB Platten im RAID 1 auf onboard Conti und den SAS-Conti samt SAS Platten weg.

Die Linux-CD von easyLinux startet, Kubuntu startet, und bei der Auswahl "testen" oder "installieren" ist fertig.

Zuerst dachte ich, es liegt daran, das Maus und Tastatur am Hub des Bildschirms hängen. Aber auch direkt an der Platine macht das keinen Unterschied.

Im BIOS kann für das Betriebssystem nur "Win8" oder "other" einstellen.

USB ist in allen möglichen Einstellungen aktiv. Gab die Möglichkeit auch für "nonUSB OS" legacy USB zu aktivieren. Brachte auch keine Besserung.

Eine Treiber-CD zum Mainboard habe ich leider nicht mehr.

Suse oder KDE machen die gleichen Zicken. von derselben DVD ließ sich Kubuntu aber auf einem anderen Rechner installieren?

Mainboard ist ein Gigybyte 990FXA-UD3.

Vielleicht hat ja noch einer ne Lösung.

Dachte Linux käme bei Installation ohne extra Treiber zurecht.

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint ein bekanntes Problem zu sein: https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2143433. Laut dem Thema musst du nur im BIOS IOMMU auf Enabled stellen.

Apropos, warum machst du mit 15.10 rum, wenn die 16.04 LTS Version schon seit einem halben Jahr draußen ist?

Danke dir, wird sofort gemacht.

Weil ich seit Win10 auf diesem Rechner kein optisches Laiufwerk mehr zum Laufen bekomme! ;P
Deshalb solls ja jetzt Linux sein.

- - - Updated - - -

Erstklassig, danke dir! Jetzt läufts.

- - - Updated - - -

Oder auch nicht. Installation erfolgreich. Der erste Start nicht.

1474429874076[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da ist wohl bei der Installation irgendwas mit den Laufwerken durcheinander gekommen. Geh die Installationsschritte noch mal durch bis er Grub auf die Platte schreibt bzw. soweit ich mich erinnern kann, gab es auch eine Option, die Installation zu reparieren.

Aber die Tastatur funktioniert jetzt? Übrigens, heutzutage gibt's USB Sticks. Ist viel praktischer für die Installation als jedes Mal eine CD/DVD brennen.

Tastatur und Maus tun jetzt einwandfrei.
Grub hat er bei der Installation nichts von erzählt. Die usb sticks liegen allesamt bei er Freundin.
Wenn besorg ich noch nen 7. oder 8. Stick und pack die 16.04er iso da drauf, schaun ob och Grub extra drauf bringe und dann mal schaun was wird.

Es könnte auch einfach die verkehrte Bootreihenfolge im Bios eingestellt sein, vielleicht versucht er von was verkehrtem zu Booten und kommt dann mit der Fehlermeldung da an ;-)

So schwer ist das nämlich eigentlich auch nicht, ich kenne jemanden der hat nichtmal von Windows wirklich nen Plan/Erfahrung, der hat es auf nem alten Compaq Presario , Intel Dualcore mit 4GB RAM auch geschaft Ubuntu zu installieren :-)

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe alles noch mal und noch mal durchgespielt. Bin letztenendes bei 16.04 LTS gelandet. Das lief auf anhieb, hat nur das RAID-1 (im Controller eingestellt) nicht gefunden. Und die Maus geht mit 16.04 nicht mehr! :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh