Ubuntu 22" TFT Widescreen

Waldes

Enthusiast
Tag alle zusammen

Ich will mir in den nächsten Tagen die neuste Version von Ubuntu auf meinen PC installieren.
Hatte damals probleme nen 22" TFT Widescreen zum laufen zu bekommen, weil ich die Auflösung nicht einstellen konnte.
Weiß von euch vielleicht jemand obs mit der neusten Version möglich ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1680x1050 sollte eigentlich gar kein Problem für Ubuntu sein, das ging auch schon mit Feisty Fawn 7.04 bei mir problemlos (Nvidia 7050). Ich vermute, dass das auch schon seit Ewigkeiten geht.

Was für ne Grafikkarte hast du denn?

1680x1050 sollte eigentlich gar kein Problem für Ubuntu sein, das ging auch schon mit Feisty Fawn 7.04 bei mir problemlos (Nvidia 7050). Ich vermute, dass das auch schon seit Ewigkeiten geht.

Was für ne Grafikkarte hast du denn?

das ging bei mir leider nicht :(
ich hab gestern die 7er version auf meinem desktop installiert und konnte nur 1024x768 einstellen, höhere auflösungen musste ich erst in der xorg.config hinzufügen. treiber lief zu der zeit bei mir.

ich hab dann ubuntu 7 wieder runter und 8 installiert, siehe da ich konnte 1280x1024 60Hz einstellen. also denk ich mla das es mit der aktuellen version bei dir keine probleme geben sollte. :bigok:

auch 1680x1050 sollte kein Problem sein,
hatte ich bereits ich auch schon mit 7.04 auf meinem Notebook

mfg
aelo

Default Installation der letzten Ubuntu Versionen hat bei mir nie die Auflösung richtig erkannt noch konnte ich ohne Aufwand die korrekte einstellen.

Erst nach, in meinem Fall, Installation der Nvidia Treiber ging alles automagisch.

Mh komisch. Konnte damals meinen W2207h einfach nicht einstellen.
Hab eine Geforce 8800GTX.
Egal was ich gemacht habe, die Auflösung konnte ich einfachn icht ändern.

wie gesagt musste ich die auflösung(en) in der xorg.config editieren, anschliesend ein neustart und schon konnte ich die gewünschte auflösung wählen. ging eigentlich ohne problem, nur die hz werte konnte ich irgendwie nicht ändern.

OK, dann werde ich das mal ausprobieren wenn ich mir die neue Platte gekauft habe und dann hier berichten obs gegangen ist!

Danke nochmals für die schnellen Antworten hier.

EDIT: Macht es eigentlich einen unterscheid ob ich ne 64Bit oder ne 32Bit Version installiere (abgesehen von der vollen Nutzung des Arbeitsspeichers)?

Zuletzt bearbeitet:
installier 32bit, ist weniger kompliziert
zudem gibts bei linux ne address extension -> mehr als 4gb auch unter 32bit nutzbar

ich hab keinen unterschied zwischen der 32 oder 64bit version von ubuntu gemerkt, die installation lief mMn immer gleich ab.

Unterschiede gibt es kaum, 32Bit ist kompatibler und einfacher

64 bit bietet jedoch manche Vorteile, z.B. bei openssl

z.B. einmal auf 32 und 64 bit den openssl speedtest machen
#openssl speed

schon interessant, wenn man es braucht (server) bringt 64bit schon einiges

Na toll

hab Ubuntu vorhin installiert, jetzt ist Vista und XP weg? Ich dacht der löscht sie nicht bei der intsallation?

weg ist es garantiert nicht, leg die Vista DVD ein, lasse dann den Bootloader reparieren und installier dann Ubuntu auf ner anderen Partition neu

mfg
aelo

Vista und XP ware weg. Hab Geparted CD reingeschmissen um zu gucken was für Partitionen noch da sein. 3 Sollten es sein, war aber nur noch die von LINUX da ;)
Naja ist nicht schlimm!
Immerhin hat das mit 22" TFT funktuniert ;)

Wie installier ich den Ubuntu am besten.
Hab jetzt meine 3 Partition erstellt und XP und Vista installiert und habe noch eien Partition für Ubuntu freigelassen.
Wie geh ich den jetzt am besten vor?

du brauchst 4, am besten machst du die mit GParted als Primary
erste XP (oder vista)
zweite Vista (oder XP)
dritte Partitition für den Linux Swap! (2GB genügen)
vierte Partition für Linux selbst (restlicher Speicherplatz, wenn du nicht allzuviel installierst genügen hier 10GB, zur Sicherheit einfach 20 nehmen wenn die HDD groß genug ist)

und bei der installation natürlich Partitionen manuell auswählen

mfg
aelo

ja manuell werde ich auf jeden fall machen, davor hab ich das nicht gemacht und ha gesehen was passiert ist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh