Ubuntu 5.04 @ Acer TravelMate 800LCi - WLAN lässt sich nicht einschalten

xb1

Semiprofi
vorgeschichte:
habe heute der win-welt abgeschworen und endlich ubuntu 5.04 auf meinem acer travelmate 800lci installiert :)
die hardware wurde auch komplett erkannt und mittlerweile finde ich mich einigermaßen zurecht,allerdings habe ich noch

folgendes problem:
die integrierte intel 2200bg minipci-wlan-karte lässt sich nicht mittels des hardwareschalters aktivieren,sprich ich kann mit dem notebook noch nicht ins internet :heul:

während der installation kam schon die meldung,dass ich doch wohl die karte mittles hardwareschalter aktivieren müsste,dies schlug jedoch fehl,weshalb ich die konfiguration erstmal übersprang.

für jegliche tipps und hilfestellungen wäre ich als blutiger linux-neuling überaus dankbar :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.ubuntuusers.de/wiki/netzwerk:wlan_einrichten

schnipp----------------------------------------------------

Intel Pro/Wireless 2100 / Intel Pro/Wireless 2200

Für beide Chipsätze müssen zunächst die Treibersourcen installiert werden und dann zusammen mit den Kernel-Headers kompiliert werden. Dieser Vorgang ist nicht ganz einfach und deshalb sollte man (vorher) im Forum nachfragen oder hier nachlesen. Die Sourcen für Intel Pro/Wireless 2100 erhält aus dem Multiverse-Repository der Ubuntu-Quellen. Es handelt sich um das Paket ipw2100-source. Für die Variante Intel Pro/Wireless 2200 gibt es leider noch kein Ubuntu-Paket. Zu beiden Chipsätzen gibt es jedoch eine Homepage: Homepage für ipw2100 und Homepage für ipw2200.

Installation von WLAN mit WPA + DHCP beim Centrino ⇒ hier
-------------------------------------------------

cu
trademark

Versuchs doch mal mit den ganzen Live Versionen der Distributionen ob du dann dein wlan aktiviert kiegst.
Live bedeutet ohne Installation, wird von CD gebootet und kannst die Version testen
ähnlich wie ein knoppix

z.Bsp. Suse Linux Live DVD (Eval) 9.3

von Ubuntu gibt es ja auch Live CD`s
man muss ja nicht gleich installieren

hier: http://www.frozentech.com/content/livecd.php

So kann man auch für erstmal Interessierte gucken ob
die Hardware Linuxtauglich ist usw...
ob einem Linux zusagt....

Wenn nämlich das Wlan Ding in deinem Laptop keinen Linux Treiber hat
dann wird es Linux speziell...(Linuxtant, Kernel kompilieren...)

Guck mal erstmal ob bei einer neueren Distro dein WLAN Modul erkannt wird
und probier mehrere aus. (Knoppix von knopper.net, Suse Linux Live)
Ubuntu ist zwar sehr anwenderfreundlich aber ich weiß nicht wie weit die mit der Implementierung der ganzen wlan module sind....

Zuletzt bearbeitet:
@trademark:
werde ich mir mal komplett durchlesen,danke für den link :)

@Oyko Miramisay:
ich habe die ubuntu-livecd bereits ausprobiert und damit dasselbe problem gehabt,allerdings ging ich davon aus,dass das schlicht und einfach an der tatsache lag,dass es sich um keine "richtige" installation handelte.
die wlan-karte wurde aber während der installation von ubuntu korrekt erkannt,ich konnte sie auch konfigurieren und sogar softwareseitig aktivieren,aber eben nicht seitens der hardware :(

Lade auch grad Knoppix runter um mal zu gucken was ich für ein WLAN Chipsatz habe.

Es gibt so ca. 3-7 bedeutende Chipsätze für WLAN für die man manchmal einen Treiber braucht. Für einige sind schon Treiber implementiert.
(Im Kernel drin)
Je nachdem wie fleißig die Linux gemeinde war. Für andere gibt es aber mehr oder weniger verständliche Anleitungen.

Ich habe immer erst versucht meine Karten! unter einem Live system zum laufen zu bringen!

Zuletzt bearbeitet:
Halte dich an die Anleitung von Trademark...

es gibt neuigkeiten:
ich habe es geschafft,die wlan-karte zu aktivieren (keine ahnung wie,hardware-switch ist weiterhin aus :confused: ),jedoch kann ich keine verbindung zum internet herstellen :(
woran könnte das liegen?
ich vermute,dass ich noch irgendwo einstellen muss,dass die internet-verbindung über einen router erfolgt,finde jedoch die passenden einstellungen nicht :(
die verbindung über wlan zum router besteht definitiv,daran kann es also nicht liegen!

1. wurde der entsprechende treiber als modul geladen ?
#lsmod

2.wenn nicht nachladen per #modprobe treibername

3.was sagt #iwconfig (müsste alle deine wlan netzwerkadapter ausgeben)?

4.entsprechend der ausgabe von iwconfig die datei /etc/network/interfaces ändern (um
automatisch beim booten eine IP z.B. über dhcp zu bekommen.

4.1 oder per # sudo iwconfig wlan0 essid ……. key …….. verübergehend eine essid + key zuweisen. wlan0 kann auch anders bezeichnet sein. s. ausgabe von iwconfig.

um in dieser datei was ändern zu können: z.B. #sudo nano -w /etc/network/interfaces

/etc/network/interfaces
z.B.
auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
name Wireless LAN card
wireless_essid MYNETWOTK
wireless_key FEFEFEFEFE
wireless_channel 11
wireless_mode managed

5. #sudo ifup wlan0

noch ein paar gute links :
https://wiki.ubuntu.com/WiFiHowto
http://www.ubuntu-forum.de/
http://www.ubuntuusers.de/wiki/

ich hab leider keine intel wlankarte , nur eine ralink , insofern kenn ich leider keine spezifischen tricks...

viel erfolg
cu
trademark

ich bin überglücklich,denn ich schreibe diese zeilen auf meinem notebook unter linux :d

vielen dank trademark für deine links,auch wenn ich sie jetzt im endeffekt nicht brauchte,da alles von vorneherein funktioniert hat.
weshalb es beim ersten versuch nicht geklappt hat,kann ich zwar nicht nachvollziehen,letztendlich zählt jedoch nur das ergebnis :)

nochmal vielen dank für deine hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh