Ubuntu 6.06 LTS

Vagabund

Enthusiast
Hallo Leutchen,

hab echt bombastisches Problem. Hab jetzt 3. mal meinem Ubuntu-Server aufgesetzt... und wie es sein sollte, hat sich das System vorhin wider zerschossen. Hatte mich via SSH von Arbeit aus eingeloggt. Wollte den Apachen installieren, aber da kam dieses mal schon das Problem, dass er wegen der "vim-runtime" und "vim-comon" apt-get nicht mehr richtig benutzen kann. Kann mir mal jmd. helfen, voran das liegen könnte?

Beim ersten mal war es nach der MySQL-Installtion, beim 2. mal schon beim Apachen und beim 3. mal eben weiß ich nicht, da wars erst, als ich mich via SSH eingeloggt hatte =(

Ich benutze die sources.list von zeroathome.de/files/sources.list.

Hoffe ihr könnt mir helfen =(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast also ein apt problem? dann ist doch das system noch nicht zerschossen.
es gibt diverse befehle um apt wieder lauffähig zu machen. habe gerade keinen im kopf aber google sollte helfen. alte pakete löschen, mit purge und remove arbeiten und dann sollte das wieder fluppen.
ansonsten schreib doch mal genauer wo es hakt

evtl. mit synaptic die pakete deinstallieren und danach wieder installieren. es gibt immer mal konflikte zwischen paketen, aber um ein system wirklich zu zerschießen, muss man schon leichtsinnig mit sudo umgehen.

aber um ein system wirklich zu zerschießen, muss man schon leichtsinnig mit sudo umgehen.
Oder statt Synaptic den Adept benutzen. Habe es schon 2 mal geschafft mir ein System komplett zu zerschiessen, indem ich eine harmlose Software über Adept deinstalliert habe, die zufällig von libc6 oder ähnlichem abhing. Was dann Adept alles ohne Rückfrage durch die Abhängigkeiten mit deinstalliert hat will ich hier garnicht aufführen, die Liste wäre zu lang.
Da könnte man echt mal einen Idiotenschutz einbauen oder wenigstens eine Rückfrage, ob und was wirklich deinstalliert werden soll....

Hab das mit apt-get jetzt mal recheriert und festgestellt, dass ich nich der einzige bin/war.

Hab heute morgen die Gutsy Gibbon Server installiert und halt gleich OpenSSH und LAMP mit installieren lassen. Dann zum test nen apt-get update und dann upgraqade - alles ohne Probleme. Als ich gestern halt xubuntu installierte und den Rest "manuell", kackte wieder alles ab.

Naja, Gutsy rennt wie ne 1, Apache läuft, MySQL hat super Stats, PHP geht und die Zugriffe auf die public_html der user gehen auch 1a =)

Also Leute:
Lieber die Sources.list nicht bearbeiten und lieber die "LAMP Installation" von der Ubuntu-CD benutzen - ds erspart Ärger =)