Ubuntu 6.1 - Plötzlich kein Sound mehr

xquantumx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
79
Ort
Belle
hi,
Ich habe heute ubuntu 6.1 installiert und war überrascht, dass die soundkarte anfangs so unproblematisch erkannt wurde. Eben habe ich jedoch den nvidia graka treiber installiert und ich seitdem habe gar keinen sound mehr. Keine systemgeräusche usw nichts! Weiß einer woran das liegen könnte?

Bei der Soundkarte handelt es sich um den oboard chip auf dem Asrock s939 dual sata. Ich glaube aber, dass das problem nicht durch fehlende treiber verursacht wird. Treiber müssen ja vorhanden sein, andernfalls hätte ich am anfang auch kein sound gehabt.


vielen dank,

gruß xquantumx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Hardware sollte eigentlich keine Probleme bereiten. Habe auch das Board und ne NVIDIA, läuft alles ohne Probleme, auch nach Installation der Grakatreiber.
Gehen wir mal ganz banal an die Sache ran. Ist im Mixer auch alles richtig eingestellt? :>
Schonmal mit ALSA probiert?
 
ja, im Alsamixer sind alle Kanäle eingeschaltet. Daran kann es also nicht liegen.
Ich denke aber, dass es irgendwie mit der soundkonfiguration im system zusammenhängt. Gibt es vielleich eine Möglichkeit, um systemdateien ,die für den sound verantwortlich sind, zurückzusetzen.

Vielen dank,
xquantumx
Hinzugefügter Post:
so... ich hab am alsamixer nochmal nen bissel rumgespielt und jetzt gehts :)

Vielen Dank für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh