Ubuntu 7.04 auf Notebook

IceCold

Neuling
Hallo Leute

Ich lade mir im mom. das neue Ubuntu 7.04 herunter. Nun wollte ich wisse ob es eine kluge entscheidung ist Vista von meinem Laptop zu verbannen und durch das Ubuntu zu ersetzen ? Wie sieht das mit den benötigten Treibern aus ? Oder sollte ich doch eher eine andere Linux Distibution Laden ?

Mein Laptop :

CoreDuo T2250 1.7Ghz
GeForce 7300Go
2024 MB DDR2 Speicher

Oder werden unter Ubuntu keine treiber benötigt ? ^^
Bin noch total grün hinter den Ohren was Linux angeht.

Würde mich über eure unterstützung freuen.

Mfg. IceCold

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo IceCold,
ob es eine gute Entscheidung ist von Vista auf GNU/Linux umzusteigen hängt von dir ab. Du wirst es bald rausfinden, ich kann mir jedenfalls nicht mehr vorstellen XP (oder ein anderes unfreies OS) privat zu verwenden.

Solange die Distribution einigermaßen aktuell ist gibt es im Bezug auf Hardwareunterstützung relativ wenig unterschiede zwischen den Distributionen. Ubuntu 7.04 ist meiner Meinung nach absolut in Ordnung, das kannst du auch erst mal als LiveCD testen. Mein Tipp, wenn es nicht auf jedes quäntchen Leistung ankommt würde ich erst mal die 32 Bit Version nehmen, da sparst du dir als Anfänger ein bisschen unnötigen Ärger mit proprietärer 32 Bit Software, Stichwort Adobe Flash.
Zur Hardwareunterstützung kann ich jetzt nicht so viel sagen. Deine Graka wird auf jeden Fall von dem proprietären Nvidia Treiber unterstützt den du aus den Ubuntu Quellen installieren kannst, d.h. du kannst dann auch gleich mal den 3D-Desktop ausprobieren. Das einzige richtige Problem könnte die WLan Karte werden, kommt auf den Chipsatz an.

Wenn du es ernst meinst mit Linux kommst du entsprechende Lektüre jedenfalls nicht drum rum, speziell für Ubuntu wäre http://wiki.ubuntuusers.de/ ein guter Anfang.

Gruß Sebastian

also ich habe gute erfahrungen mit ubuntu gemacht, laeuft jetzt auch auf dem laptop meiner freundin. nur w-lan und touchpad wurden nicht sofort erkannt. w-kan habe ich nur mittels ndiswrapper zum laufen bekommen. das touchpad leider nicht so wie es soll, ich kann es nicht so einstellen, dass es bei tastatur-eingaben inaktiv wird. das nervt beim tippen, wenn andauernd der cursor verschwindet.

ansonsten keine probleme

Treibertechnisch seh ich da nun auch nicht wirklich probleme.
Centrino, nvidia... may the phun be with you... sozusagen...
Koennte nur sein, dass du nen smp-kernel nachinstallieren musst, um beide cores zu nutzen... aber dazu... dann spaeter mehr, falls es nicht defaultmaeszig passiert...

Mfg ich

ich denke das da kein problem anstehen wird, live cd testen und normal wird alles laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh