Ubuntu 7.10 keine Grafische Benutzeroberfläche

lorirestyle

Neuling
Moin zusammen,

ich wollte gestern bei mir auf einem alter Rechner den ich noch rumstehen hatte Ubuntu installieren...hab die Distribution genommen da ich lieber mit Gnome als KDE arbeiten wollte. Wenn mich nicht alles täuscht war das 7.10 oder 7.4 Version...Mitten in der Installation musste ein Schritt übersprungen werden, da das Sprachpacket meines erachtens nicht installiert werden konnte...Nach "erfolgreicher" Installation hat ich jedoch nur textmode und keine grafische Oberfläche...auch durch startx oder sonstige Befehle tat sich nix...nun meine Frage ist das System auf dem ich das aufsetzen wollte einfach nur zu alt oder sollte ich es mal mit einer anderen Ubuntu-Version probieren?

das Problem mit der Installation von Ubuntu 7.10 tritt immer noch auf...er bricht immer bei Programme installieren oder wie das heißt ab...
Hab das ganze dann mal unter VirtualBox auf meinem Windows Rechner ausprobiert und da funktionierte die Installation 1a sogar eine grafische Benutzeroberfläche hatte ich... kann es sein das der Rechner einfach zu schlecht ist für Linux mit grafischer oberfläche?

Komisch finde ich allerdings, dass ich auf der alten Koste Windows XP installieren kann und das ohne Probleme läuft!

Folgende Merkmale hat er:
Lifetec MD 9901
500Mhz
138MB Ram
14.2 GB
40x CD
32 MB Nvidia Riva TNT 2

vllt kann mir ja jemand helfen!

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Leistung her ganz passabel.
Das einzige was mir Sorgen machen würde ist der RAM (256 sollten eigentlich reichen).
Ubuntu sollte sogar mit 64RAM Gnome starten können.
Es wäre nicht auszuschließen dass ein Hardwarefehler vorliegt, demnach solltest du
also vorher den Speicher zu erst prüfen - ist die häufigste Fehlerquelle
bei Hardwarefehlern.

Wenn das nicht die Feherquelle ist kannst du ja den Kernellog posten.

jo ich denke auch das Linux mit den gegebenen Hardware-Ressourcen auskommen sollte... Speicher dachte ich auch erst hab dann ja aber wie gesagt Windows XP drauf installiert und das funktionierte Einwandfrei...
Dann dachte ich das meine Linux-Version ne Macke hatte hab das dann aber auf nem Windows Rechner mit VirtualBox (so ähnlich wie vmware) getestet und da lief das auch ohne Probleme...

Welche Linux Distri würdest du mir denn sonst empfehlen bei so einem Rechner?

also ich habe dir meine empfehlungen ja schon geschrieben...

Moin,

hab gestern nochmal den Arbeitsspeicher auf 256MB aufgerüstet das sollte ja eigentlich langen...Bei der Installation lief es schon mal reibungsloser als sonst, jedoch bei dem Punkt Software auswählen und installieren ist er wieder abgebrochen dann habe ich diesen Punkt also Software auswählen ... immer wiederholt bis er einmal komplett flüßig durch gelaufen ist dann noch schnell Grub installiert und der Rechner wollte fertig installiert neu booten...beim Hochfahren kam dann allerdings GRUB Error 18... nun meine Frage wieso bricht die Installation immer bei Software auswählen und installieren ab? und was ist Error 18?

Danke & Gruß
Lorirestyle

Error 18:

Selected cylinder exceeds maximum supported by BIOS
This error is returned when a read is attempted at a linear block address beyond the
end of the BIOS translated area.
This generally happens if your disk is larger than the BIOS can handle (512MB for (E)IDE disks
on older machines or larger than 8GB in general).

Tu mal den RAM raus und probiere mal Xubuntu, ist sehr viel ressourcensparender und besser für das System!