Ubuntu 8.04 LTS als Server auf verschlüsselter HDD nicht möglich? Hilfe bitte.

kas

Obermaat
Hallo,
also ich möchte auf einem älteren PC mit 933er PIII und 512MB RAM auf einem GA-6VEML MB auf einer Samsung SP1604N (160GB) Ubuntu installieren. Ob Server oder nicht, ist erstmal egal.

Ich starte die Live CD und gehe nach dieser Anleitung vor:
http://quarkmitsauce.wordpress.com/...tplattenvollverschlusselung-inkl-ruhezustand/

Allerdings möchte ich zusätzlich eine ca. 140GB Partition als /srv dazu haben. Im Prinzip sollte das aber egal sein.

Ich erstelle also die Partitionen und binde sie mit cryptsetup ein.
OK, nun starte ich die Inatallation, welche bei gewünschtem Dateisystem ext3 bei ausführung der Erstellung (Formatierung) abbricht. (Fehler in etwa: Partition kann nicht beschrieben werden.)

Installer hin oder her: ext3 kann ich schon mit gparted nicht erstellen (bis af die 100MB /boot-Partition). reiserFS schon, aber bei der Installation wird wieder abgebrochen. Fehler in etwa: Kann auf Partition nicht zugreifen.

Formatiere ich alles als reiserFS, bricht die Installtion etwas später ab, mit dem Grund: "Kann Partition mit reiserFS nicht nach /boot einbinden."

In etwa habe ich gleiches schon mit der c't debain Server CD versucht, was zu ungefähr gleichen Fehlern führte. Installation war nicht möglich.

Ich vermute nun, das durch cryptsetup aus irgendeinem Grund kein beschreiben der Partitionen möglich ist. Kann das sein?

Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin am Ende meiner Kräfte und bekomme langsam Frust.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh