Ubuntu 8.10, Auflösung 1680x1050, welche Grake von den 3?

Fusseltuch

Enthusiast
Hallo Community,
ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe einen Widescreen-Monitor mit einer Auflösung vin 1680x1050 und habe folgende 4 Grafikkarten zur Verfügung:

Geforce 4 TI 4200
Geforce 5500
Radeon 9250
Radeon 9600 (mit Einschränkungen, also besser wenn es mit einer der 3 oberen ginge)

Welche Graka eignet sich am besten, um diese Auflösung unter Ubuntu 8.10 zu fahren? Letztlich ist es ja eine Treiberfrage, aber eben genau diese ist seit x.org 7.4 ja etwas problematisch geworden bei den älteren Modellen... Wäre super, wenn jemand da was zu sagen könnte.

Gruß Fussel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auf jeden Fall eine Geforce-Karte nehmen, da die Treiber dort um einiges besser sind (meine persönliche Meinung).
Dann nimm auf jeden Fall die neuere, also die 5500er. Dann suchst du dir einen Treiber raus oder installierst "Envy". Damit kannst du dann ganz easy die Treiber unter Linux einbinden.

Habe gerade mal geschaut, kannst den neuesten Treiber von NVIDIA benutzen:
http://www.nvidia.com/object/IO_18897.html

Da ist er:
http://www.nvidia.com/object/linux_display_ia32_177.80.html

Viele Grüße
André

Zuletzt bearbeitet:
Die 5500er wird im 177.80 aber nicht mehr unterstützt ;-) Brauche also einen der 173er Serie. Aber den gäbe es ja direkt über "Hardware Treiber" im Systemmenü. Am bequemsten wäre der catalyst 8.11 der in Ubuntu 8.10 schon drin ist, aber der unterstützt die 9250 glaube ich nicht und die alten reiber kommen mit der neuen xorg nicht klar... das ist ales etwas verzwickt.. also dann wohl am besten die 5500er, ja?

Die 9250 und die 9600 müssten meines wissens nach sehr gut von den freien ati treibern unterstützt werden.

Die höchste Leistung erhälst du aber wohl mit der 5500...

naja leistung ist mir egal. ist eh ein office rechner. soll nur das bild in der gewünschten auflösung darstellen. mehr ist gar nicht nötig. an welche freien treiber dachtest du denn ? radeonhd oder sowas?

würde dir auch zu der 5500 raten... als treiber kannste den von xorg mitgelieferten verwenden... (radeon)

Ja, ich werde das dann nachher mal testen und dann berichten, falls ich noch weitere hilfe benötige. vielen dank erstmal.

die bedenken die ich vornehmlich hatte, war dass die vorhandenen karten eben die Widescreenauflösung nicht hinbekommen..

Laut Datenblatt gehen diese Karten hier:
GeForce PCX 5900 - 0x00FB
GeForce PCX 5750 - 0x00FA
GeForce PCX 5300 - 0x00FC

Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die 5500er nicht damit funktionieren sollte.

Oder ist das sogar eine Geforce FX 5500? Dann geht sie auf jeden Fall:
GeForce FX 5500 - 0x0326

Viele Grüße
André

Ja, ist eine FX 5500. Das hört sich ja gut an. Dann werde ich das so machen.

Nimm die Fx5500 - beste wahl.

sudo apt-get install envy-ng

Das sollte eigentlich funktionieren und dann lässt du das envy-script alle nötigen Schritte zum Runterladen und kompilieren/installieren des Treibers machen.
Envy trägt dir auch gleich den Treiber in die xorg.conf ein. Nach nem Neustart sollte alles sofort gehen :wink:

mfg
foxxx

So, eingebaut, angeschlossen, passt :) So stelle ich mir das vor. merci für alle Antworten. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh