[Guide] Ubuntu 9.04 Installations Guide

d1no

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2007
Beiträge
883
Ort
Paderborn
Hallo,

es folgt ein Guide zur Installation von Ubuntu 9.04 per CD. Alle Screenshots wurden mit der Beta Version gemacht und sind deswegen Teilweise noch in Englisch. Die finale Version ist natürlich komplett auf Deutsch!



Nachdem man von CD gebootet hat erscheint die Sprachauswahl.



Anschließend hat man diverser Optionen zur Auswahl. Für die direkte Installation wählt man "Ubuntu installieren"

Alternativ kann man auch Ubuntu per LiveCD starten und erst testen und anschließend per Desktopverknüpfung aus dem LiveCD System installieren.
Dann kommt man zu den Identischen Dialogen.



Falls das Booten oder installieren nicht klappt gibt es noch diverse "Schalter" die man anwenden kann. Die ersten 3 sollten fast jeden System das Installieren ermöglich. Besonders älteren P4 oder Athlon XP Systemen.



Danach bootet Ubuntu die Installation.



Es erscheint nochmals ein Bildschirm zur Bestätigung der Sprachauswahl.



Danach folgt die Auswahl der Zeitzone.



Das Tastaturlayout.



Das Festplatten Partitionierungstool zeigt einem die verfügbaren Installationspfad. Es können Partitionen nachträglich in der Größe verändert werden. Desweiteren gibts es einen erweiterten Modus indem man zwischen diverseren Dateisystemauswählen kann.

Ich persönlich nutze Ext4 da es wesentlich schneller ist als Ext3. Allerdings weiss ich nicht ob man Ext4 auch unter Windows lesen kann. Ext3 kann unter Windows mit diesem Treiber gelesen werden: http://www.fs-driver.org/



Anschließen kommt die Eingabe der Benutzerdaten. Das Automatische Einloggen in das System empfehle ich nicht.



Danach erscheint auch nochmal eine Zusammenfassung bevor irgendetwas geändert wird. Man kann unter anderem auch nochmal nachschauen welches Dateisystem genutzt wird.



Danach startet die Installation. Sie dauert zwischen 5-10 Minuten.



Danach erscheint eine Bestätigung, dass die Installation abgeschlossen ist.



Die Installations CD muss nun aus dem Laufwerk entfernt werden.



Nach dem Neustart erscheint der Bootmanager indem einmal Ubuntu zur Auswahl steht und alle anderen Betriebssysteme z.B. Vista. Nach 10 Sekunden bootet er automatisch Ubuntu wenn man dort nix eingibt.



Nun kann man seinen Benutzernamen und sein Passwort eingeben.



Als ersten Schritt empfehle ich die erweiterte Sprachunterstützung zu installieren, damit auch die Programme der Dritthersteller wie VLC oder Firefox ebenfalls in Deutsch sind.



Bestätigung der Installation der Sprachunterstützung.



Als letzen Punkt kann man noch auf Hardware gehen und dort "unfreie" Treiber installieren, die direkt vom Hersteller kommen. Zum Beispiel gibt es dort die Nvidia und Ati Treiber. Aber auch z.B. Treiber für den Fritz! USB Wlan Stick.


Jetzt hat man ein komplett fertig installiertes Ubuntu System. Demnächst wird es auch noch einen Guide für das Feintuning geben.
Solange dieser noch nicht existiert kann man auch den Ubuntu 8.04 Basic Install Guide zurückgreifen. Die Angaben sind immer noch aktuell.
Man muss nur eventuell die W32Codecs durch W64Codes ersetzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön gemacht, nur hätte ich noch einen Vorschlag:

Wenn du damit einverstanden wärst, würde ich diesen Post mit deinem anderen Sammelthread vereinen wollen.

Der Übersichtlichkeit halber würde ich einfach einen Sammelthread vorschlagen, da kann dann ja ohne weiteres im ersten Post noch eine Installationsanleitung stehen.

mfg
foxxx :wink:
 
Ich dachte mir ich erstelle 4 Einzelne Threads.

Einmal den Sammelthread und diesem verlinke ich die 3 anderen. Sonst könnte das etwas arg unübersichtlich werden. Das Fazit wird sich auch nochmal die selbe Länge haben und die "Feintuning Guide" wird etwas länger als der 8.04 Guide.

Bzw. das Review könnte ich auch in den Sammelthread packen und dann die restlichen 2 Guides verlinken.
 
:eek:

Du hast was ? vor......

Aha, gut zu wissen.

Zum Glück hab ich ab Mittwoch Ferien, da knüpf ich mir hier mal die Stickies vor.

Vorschlag: Du arbeitest deine ganzen Threads fertig aus, aber stellst sie noch nicht online.

Ab Mittwoch habe ich wie gesagt erstmal frei und kann dir dann etwas unter die Arme greifen, damit wir das auch sinnvoll und durchstrukturiert hinbekommen.

Wobei ich etwas übertrieben finde, nur für eine einzelne Distributions-Version 4 Sammelthreads zu erstellen :hmm:

1 Sammelthread -> Post 1 mit Review, Post 2 mit Installationsanleitung und Post 3 mit Feintuning Guide

Ab Post 4 kommen dann die User Posts. Das wäre mein Vorschläg, so kann man auch gezielt editieren und du kannst auch einzelne Anleitung einzelnen verlinken (den einzelnen Post dann).

mfg
foxxx
 
ok. machen wir so. die restlichen sachen wollte ich den folgenden wochen schreiben. so dass bis zum release alles online ist.
 
@ d1no
sehr schön gemacht!
anhand deiner screenshots kann man sehr gut die noch fehlende deutsch übersetzung erkennen. immer mal wieder ist ein satz oder wort noch in englisch. zwar ist das nicht tragisch, aber meiner meinung ein unnötiger schönheitsfehler.
 
Ist ja auch bisher nur die daily-build ;)

Ich denke mal, dass sie das bis zum Release alles ausgebessert haben.

@ d1no: Dann sag ich mal auf eine gute Zusammenarbeit, ich meld mich dann Mittwoch mal bei dir :wink:
 
@ d1no
sehr schön gemacht!
anhand deiner screenshots kann man sehr gut die noch fehlende deutsch übersetzung erkennen. immer mal wieder ist ein satz oder wort noch in englisch. zwar ist das nicht tragisch, aber meiner meinung ein unnötiger schönheitsfehler.

das is ja wie gesagt noch die beta... die übersetzung ist noch nicht komplett...
das ist auch so gewollt :)

die final wird natürlich einen komplett deutschen installer haben.
 
das bisschen englisch sollte ja auch für keinen ein problem darstellen..
 
hab heute die aktuelle daily build installiert und die übersetzungsfehler wurde alle korrigiert. :bigok: super arbeit vom übersetzungsteam :banana:
 
wäre super wenn mir jemand genau die gleichen screenshots komplett in deutsch zukommen lassen könnte. am besten schon hochgeladen bei abload. so dass ich nur noch den link tauschen muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh