Ubuntu 9.10 Skript zur Freigabe von Festplatte

MrDeluxe

Enthusiast
Guten Abend liebe Community,

ich hänge an einem Problem. Undzwar habe ich unter Vmware Testweise mal ein Raid 5 simuliert unter Ubuntu 9.10 und habe dieses nachträglich verschlüsselt. Soweit so gut.Wenn ich mit Truecrypt das Raid 5 lade wird ja eine neue Festplatte (Bsp. Truecrypt1) erstellt. Diese kann ich dann freigeben. Problem ist aber wenn ich dann mal neustarten muss ist die Freigabe flöten gegang und ich muss wieder von vorn die Platte manuell freigeben.

Welchen Trick könnt ihr mir da anbieten? Gibt es eine Art Batch-Skript für Linux?

MfG
MrDeluxe

EDIT:

Nach ein wenig recherche fand ich wohl eine Lösung. Eigentlich ist es ja klar das ich einen Sambaserver brauch um mit Windows zu kommunizieren. Wollte eigentlich erstmal nur eine Freigabe unter Linux bewerkstelligen aber naja hab auf die schnelle nix gefunden deswegen sollte es wohl mit folgender Einstellung im smb.conf wohl klappen:

Code:
.
.
.
.

[Truecrypt]
# Allgemein
# Pfad zu Verzeichnis
path = /media/truecrypt1
# Kommentar zur Freigabe
comment = Freigabe
# Freigabe ist aktiv
available = yes
# Freigabe ist direkt sichtbar
browseable = yes
# Gäste dürfen nicht auf die Freigabe zugreifen
guest ok = no
# Angemeldete Benutzer dürfen lesen aber nicht schreiben
writable = no

Damit sollte die Freigabe dauerhaft auf die Festplatte "truecrypt1" festgelegt worden sein und wenn ich die Festplatte mit Truecrypt mounte bleibt die Freigabe erhalten ODER?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs wenn du das TC Volumen immer in einen order mountest (BSP : /media/TC-01 ) und dieses mit einem Samba server freigibst, wenn du dann TC-01 gemountet hast kannste drauf zugreifen...

oh da haben sich wohl die Ideen überschnitten, glaube habe wohl das gemacht was du meintest ;) Danke dir!

Damit sollte die Freigabe dauerhaft auf die Festplatte "truecrypt1" festgelegt worden sein und wenn ich die Festplatte mit Truecrypt mounte bleibt die Freigabe erhalten ODER?

JA ! :)

übrings würd ich
einsetzten, denn du willst ja auf der Freigabe auch schreiben oder nicht ? Aber die config kannste ja machen wiede brauchst