Ubuntu auf altem NB

Sebi85

Enthusiast
Ich habe versucht Ubuntu 8.x
auf einem Gericom Supersonic MSW zu installieren. Ich konnte aber nur die Textbasierte Installation auswählen.
Das OS wurde installiert und Bootet, ab da wo eine Grafische Oberfläche kommen soll, wird der Bildschrim schwarz.
Drücke ich auf den "power-button" dann kommt der Ubuntu Schriftzug und das System fährt herunter.

Liegt das an der Grafikkarte, wird die nicht unterstüzt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denk mal das liegt daran das der TFT mit der falschen auflösung/frequenz angesteuert wird. Versuch mal eine neue Version, da sind die default Einstellungen konservatiever.
Fallst dich im textmodus auskennst, kannst auch an der xorg.conf rumfuschen.
http://wiki.ubuntuusers.de/XServer_einrichten

Ich habe schon die neuste Version von Ubuntu versucht, aber das kommt immer ein CD
Lesefehler und ich komm noch nicht mal in das Auswahlmenü um auszuwählen ob ich live DVD oder Installation starten will.

Edit: Die 8 Version kann ich jetzt zumindestens als Live-DVD aber nur im gesicherten Grafikmodus starten.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal 9.04 und brenn die CD mit langsamer Geschwindigkeit oder nimm einen anderen Rohling. Hatte ich (bei 8.04 Server) auch schon, dass Lesefehler auftreten und hatte schon das Image verdammt, bis ich mal aus Spass einen anderen Rohling genommen hab... dann gings...

Funktioniert den der Textmodus? Falls ja versuch dich mal an "sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg", ist halb so schwer wie man denkt.

@tjalf

Im Textmodus installieren geht, aber wenn er dann neu booten will bleibt der Bildschirm schwarz.
Ich kann ja nicht einmal die LIVE-DVD starten. Nach dem Ubuntu Logo bleibt der Bildschirm schwarz, nur wenn ich im "abgesicherten Grafikmodus" die Live-DVD starte komme ich in Ubuntu.

@tjalf
Im Textmodus installieren geht, aber wenn er dann neu booten will bleibt der Bildschirm schwarz.
Das ist mir klar. Wenn die graphische Oberfläche startet wird dein Bildschirm schwarz. Aber Ubuntu hat auch einen "Dos ähnlichen" modus- den Textmodus.

Versuch mal mit "Strg + Alt + F1 - F6" reinzukommen.
Zurück zur grafischen Oberfläche kommt man mit Strg + Alt + F7

Den Befehl wird nicht erkannt.
WEchsle ich aber mit STRG + Alt + F7 in den Grafischen Modus, so kann ich mich anmelden, dann kommt eine meldung:
"Möchten Sie GDM_Failsafe.xterm.desktop zur vorgabe machen?"

Dann habe ich mal nur anmelden gedrückt und habe dann in Ubuntu auf die 9.x Version upgedated.

NAch dem Update war es aber wie zu vor. Ich muss erst in Konsole und dann auf Grafisch wechseln, allerdings habe ich da nur ne Auflösung von 800x600 und drum herum ist ein schwarzer kasten, also der Bildschirm wird nicht ganz ausgefüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
Option "UseFBDev" "true"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Monitor "Configured Monitor"
Device "Configured Video Device"
EndSection

kann ja auch so nicht gehen, da ist nichts definiert, was deine auflösung einstellen würde.
schau dir mal da:

http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

die seiten zu X (grosses x), xorg, xorg.conf und so an.
bei weiteren fragen, naja, du weisst ja, wo du uns findest. ;)

@koch: du bist dir aber schon den neuerungen bezüglich des xservers bewusst? :-)

ja, aber ich kann mich da einfach nicht dran gewöhnen, sorry und schande über mich.
wüsste jetzt aber trotzdem gerne, was passiert, wenn die auflösung in der xorg.conf definiert wird, also ob es dann geht oder nicht.

Es gibt einen Befehl, den man dafür in der xorg.conf eintragen kann, wenn ich mich nicht irre. Dann wird alles wieder über die confi-datei gemacht.

Code:
ection "ServerFlags"
    Option "AutoAddDevices" "False"
EndSection

meinst du das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh