Ubuntu auf dem Netbook will nicht

xyz123

Enthusiast
Hi

Ich wollte auf meinem Netbook die Netbook Version von Ubuntu 10.10 installieren. Aber neben dem schon vorhandenen Windows 7 Starter.
Aber wenn der Speicher zugewiesen werden soll, kann ich nur ganz löschen oder manuell festlegen wählen.
Und komplett löschen will ich logischerweise dann nicht und bei dem Anderen weiß ich nicht so recht was ich machen muss.
Muss ich die Partition für Linux vorher manuell erstellen, oder wie?
Früher konnte man das doch bei der Installation machen, oder irre ich mich da?

Kann mir da einer weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstell unter Windows eine Partition auf die Linux soll.
Dann löscht du die Partition,so das diese als unpartitionierter Bereich angezeigt wird.
Danach startest du von der Linux-CD und installierst Linux genau da rein.
Dann sollte das funktionieren.

Komisch, dass das Ubuntu-Setup dir die Option der zusätzlichen Partition(en) für den windows-Linux-Mischbetrieb nicht anbietet :hmm:

Wäre mal interessant zu erfahren, ob dir das Setup bei der Installation einer normalen Ubuntu-Version diesen Schritt anbietet.

Welches Gerät hast du denn im Einsatz?

Problem gelöst :)

Es war eigentlich etwas ganz simpel, wenn man das Problem kannte.
Auf der Festplatte waren schon vier Partitionen (zwei versteckt).
Eine die eigentlich über ist habe ich mal gelöscht, dann konnte ich Ubuntu auch "normal" neben Windows installieren.

Nur leider funktioniert das Touchpad nicht so 100%.
Erst konnte ich am Rand des Pad scrollen, hatte aber keine rechte Moustaste.
Jetzt habe ich das wie DA gemacht (ist aber für 9.10), jetzt geht die rechte Moustaste aber ich kann am Rand nicht mehr srollen.
Und Multitouch, was das Pad kann, geht immer noch nicht.
Weiß zufällig da einer ne Lösung?

Es war eigentlich etwas ganz simpel, wenn man das Problem kannte.
Auf der Festplatte waren schon vier Partitionen (zwei versteckt).
Eine die eigentlich über ist habe ich mal gelöscht, dann konnte ich Ubuntu auch "normal" neben Windows installieren.

bitte mal: Partition (Informatik) lesen

Nur leider funktioniert das Touchpad nicht so 100%.
Erst konnte ich am Rand des Pad scrollen, hatte aber keine rechte Moustaste.
Jetzt habe ich das wie DA gemacht (ist aber für 9.10), jetzt geht die rechte Moustaste aber ich kann am Rand nicht mehr srollen.
Und Multitouch, was das Pad kann, geht immer noch nicht.
Weiß zufällig da einer ne Lösung?

Wenn es ein Synaptics ist, kannst Du das Ding mit Synclient konfigurieren. Falls nicht, posten.

Ja, ist ein Synaptics.
Was ist denn der Synclient?

Mittlerweile kann ich aber am Rand scrollen und hab ne rechte Taste.
Und mit einem Befehl kann ich auch mit zwei Fingern scrollen. Aber blöderweise müsste ich diesen Befehl nach jedem Neustart neu ausführen.

Ich konnte beim eee PC 1000H Multi-Touch scrollen einfach in den Mausoptionen ein- und ausschalten, schau mal ob das bei dir geht.

Da gibt es zwar den Punkt, aber der ist so grau hinterlegt, heiß also ich kann ihn nicht anwählen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh