Ubuntu bringt nur 60hz...

der-gt

Neuling
Hi ich hab eben auf nem Rechner Ubuntu installiert, aber leider kann ich egal welche auflösung ich wähle nur 60hz auswählen.

Gibts da irgendwie abhilfe?

Monitor ist ein Scott B790 17"

edit: also ich hab bis jetzt rausbekommen dass ich eine datei namens xorg.conf verändern muss. dafür brauch ich aber sudo und ich hab keine ahnung wie ich die datei mit sudo öffnen soll.

soll mir nochmal wer was gegen windows sagen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sudo bedeutet nur, dass du als root (Godmode ;)) angemeldet sein musst, um die xorg zu bearbeiten. Geh in die Konsole und gib ein "sudo -s", dann wirst du aufgefordet dein Passwort einzugeben. Bei erfolgreicher Eingabe bist du als root angemeldet und kannst die Datei bearbeiten. :)

Gruß

€dit: Achso, zum Öffnen brauchst du einen beliebigen Texteditor, kannst du dir einen aussuchen, sind ja verschiedene vorinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
gib einfach mal
Code:
sudo nano -w /etc/X11/xorg.conf
im xterm oder was auch immer du fürn terminal nutzt ein
klappt allerdings auch nur, wenn dein user in der gruppe "wheel" ist .. was bei ubuntu aber schon standardmäßig so eingerichtet wird

fürn terminal/konsole drück einfach mal auf ALT+F2 und gib "xterm" oder "terminal" ein

edit: die konsole kann ich jetzt öffnen, aber wenn ich wieder in die grafische oberfläche wechsele, ist nichts mehr mit sudo oder root....

Wenn Du Ubuntu hast: Im Gnome Alt+F2, dann "gnome-terminal" eingeben, ohne die "".

'cuda

PS: Bin gerade dabei Kubuntu 6 auf mein Laptop zu installieren.

[QUOTE='cuda]
PS: Bin gerade dabei Kubuntu 6 auf mein Laptop zu installieren.[/QUOTE]

KDE-Troll. :bigok: :asthanos:

:btt:

evtl schon mit einem rechtsklick auf den desktop...ansonsten im menü mal nach "terminal" ausschau halten

gregor schrieb:
gib einfach mal
Code:
sudo nano -w /etc/X11/xorg.conf
im xterm oder was auch immer du fürn terminal nutzt ein
klappt allerdings auch nur, wenn dein user in der gruppe "wheel" ist .. was bei ubuntu aber schon standardmäßig so eingerichtet wird

fürn terminal/konsole drück einfach mal auf ALT+F2 und gib "xterm" oder "terminal" ein

hilft mir auch nicht weiter, weil dem zufolge ist die xorg.conf leer

aber ich muss auch ehrlich sagen das es mich nicht wundert das linux bei weitem nicht so sehr verbreitet ist wie andere os, wenn ich allein ne stunde daran rätseln kann ich wie die bildwiederholfrequenz änder -.-

weshalb ich mir jetzt auch wieder windows auf die kiste werf, lieber langsam und es läuft als andersrum

Zuletzt bearbeitet:
der-gt schrieb:
hilft mir auch nicht weiter, weil dem zufolge ist die xorg.conf leer

aber ich muss auch ehrlich sagen das es mich nicht wundert das linux bei weitem nicht so sehr verbreitet ist wie andere os, wenn ich allein ne stunde daran rätseln kann ich wie die bildwiederholfrequenz änder -.-

weshalb ich mir jetzt auch wieder windows auf die kiste werf, lieber langsam und es läuft als andersrum
du willst damit sagen dass du mit windows nie probleme hattest?

also mit der einstellung wirst du nie ein OS finden, das nicht windows im namen hat. "linux? ach ne da muss ich ja denken"

nimm dir zeit die grundlagen zu lernen, als du das erste mal windows installiert hast wusstest du sicher auch nicht, wo sich was befindet.

und benutz das ubuntu wiki: www.ubuntuusers.de <- dort findest du lösungen zu allen problemen, unter anderem auch wie man das terminal aufruft und an rootrechte kommt:

http://wiki.ubuntuusers.de/Terminal?highlight=(terminal)

tippe dann im terminal "dpkg-reconfigure xserver-xorg" ein, dann kannst du die einstellungen für deinen monitor vornehmen (dabei wird dann auch die xorg.conf erstellt).

Zuletzt bearbeitet:
@der-gt
Nur, weil du anscheind nicht in der Lage bist eine Datei zu bearbeiten, oder nichtmal die Grundlagend weißt, heißt das nicht das andere auch nicht in der Lage dazu sind.

Deine xorg.cong war wahrscheinlich deswegen leer, weil du nicht weißt das Groß/kleinschreibung unterschieden wird. Die Tabvervollständigung wirst du sicherlich auch nicht kennen. Und du hast bestimmt "/etc/x11/xorg.conf" eingegeben. Ein kleines "x" bei "X11", damit öffnest du natürlich eine Datei die nicht existiert, bzw. der Ordner existiert nichtmal.

nimm dir zeit die grundlagen zu lernen, als du das erste mal windows installiert hast wusstest du sicher auch nicht, wo sich was befindet.

und benutz das ubuntu wiki: www.ubuntuusers.de <- dort findest du lösungen zu allen problemen, unter anderem auch wie man das terminal aufruft und an rootrechte kommt:

http://wiki.ubuntuusers.de/Terminal?...(terminal)

tippe dann im terminal "dpkg-reconfigure xserver-xorg" ein, dann kannst du die einstellungen für deinen monitor vornehmen.
Hast du dir viel zu sehr Mühe drum gegeben.
Er wird sowieso nichts nachlesen, und wird sowieso sagen das es viel zu umständlich ist sowas einzutippen.

Solche Leute suchen meist ein Windows ohne Fehler. Ein Betriebssystem das genauso ist wie Windows, aber sicherer und besser. Aber mit Linux sind sie da falsch. Linux versucht kein Windows ohne Fehler zu sein. Für solche Leute ist es einfach besser sich mit Windows abzufinden, wenn man nicht bereit ist zu Lernen.

Wie war der Spruch doch gleich. "Man erntet was man säht".

Es ist nunmal anders, und die selbsternannten PC Profis die nur Windows kennen, müssen praktisch von 0 Anfangen, und merken das sie wieder wie ein Anfänger sind. Sowas gefällt Ihnen nicht also hauen Sie schnell wieder ab zu Windows, und können dann berichten wie selbst ein profi nicht mit Linux klar gekommen ist, und es ja soooo scheiße ist.

Manche Installieren es sich auch nur um "bestätigt" zu sein, dass es so ist, und das sie tolle Flame Threas wie diese dann starten können. ;)

So kommt es mir hier jedenfalls vor.

Zuletzt bearbeitet:
mag ja sein dass ich keine ahnung von linux hab (das mit der groß und kleinschreibung hab ich übrigens selber noch herraus gefunden).

aber wenn ich erst einmal über ein einhalbstunden daran sitzen muss, um die bildwiederholfrequenz einzustellen, ist das für mich nicht im geringsten benutzerfreundlich, was ubuntu ja vorgibt zu sein.

installiert habe ich es übrigens, weil ich mir einen geschwindigkeitsvorteil erhofft hatte (system ist ein P2 333mhz, 256mb ram). nur hab ich mittlerweile festgestellt, das windows auf dem rechner mindestens genauso schnell läuft, wenn nicht sogar noch schneller.

außerdem ist dein vergleich an den haaren herbeigezogen. den im gegensatz zu ubuntu, war windows nach der installation fertig benutzbar. mit vorkonfigurierten 85Hz, bei 1280x1024.

Und ganz ehrlich, habe ich bis heute keinen Vorteil für Linux gegenüber Windows gesehen, außer die eventuelle Geschwindigkeit (was sich ja nun auch als falsch erwiesen hat).

der-gt schrieb:
aber wenn ich erst einmal über ein einhalbstunden daran sitzen muss, um die bildwiederholfrequenz einzustellen, ist das für mich nicht im geringsten benutzerfreundlich, was ubuntu ja vorgibt zu sein.

Du hast 1 1/2 Stunden gebraucht, weil du dich nicht vorher informiert hast.
Linux regelt halt vieles über Konfigurationsdateien. Wenn man einmal weiss, wie das funktioniert ist es ruckzuck erledigt.

der-gt schrieb:
Und ganz ehrlich, habe ich bis heute keinen Vorteil für Linux gegenüber Windows gesehen, außer die eventuelle Geschwindigkeit (was sich ja nun auch als falsch erwiesen hat).

Linux macht, was ich/der Benutzer will, vorausgesetzt man ist willens sich mit der Materie zu beschäftigen. Kannst du das für Windows, speziell das kommende Vista auch behaupten?

]aber wenn ich erst einmal über ein einhalbstunden daran sitzen muss, um die bildwiederholfrequenz einzustellen, ist das für mich nicht im geringsten benutzerfreundlich, was ubuntu ja vorgibt zu sein.

ja das ist etwas kompliezirter als bei windows. da muss man sich schon etwas genauer mit befassen. ich selbst habe da auch etwas länger für gebraucht und nie so recht verstanden. mittlerweile habe ich aber einen tft, da hat sich das erledigt. wenn du dich aber etwas mehr mit linux beschäftigt hättest, dann würdest du auch feststellen, dass dafür wieder andere sachen so genial einfach sind, dass man es einfach nicht glauben will, dass das schon alles war.

installiert habe ich es übrigens, weil ich mir einen geschwindigkeitsvorteil erhofft hatte (system ist ein P2 333mhz, 256mb ram). nur hab ich mittlerweile festgestellt, das windows auf dem rechner mindestens genauso schnell läuft, wenn nicht sogar noch schneller.

tja, bestimmt hast du dir als GUI kde oder gnome installiert. dann wird es etwas eng. der große vorteil von linux ist ja gerade, dass linux modular aufgebaut ist und du selbst bestimmen kannst, was auf die platte kommt.
diese große freiheit hat den preiß dass du dich mit dem systhem mehr auseinander setzten must, da kein anderer dir das denken abnimmt.
dafür bekommst du aber gerade solch altertümlich hardware noch zum laufen mit erstaunlicher performance.

Und ganz ehrlich, habe ich bis heute keinen Vorteil für Linux gegenüber Windows gesehen, außer die eventuelle Geschwindigkeit

tja, was erwartest du denn? du wärst schon ein genie wenn du linux in 2 stunden mal benutzen schon begriffen hättest.

ähem, was für ein windows hast du denn laufen und wie schaut es aus mit einem virenprogramm? hast du das auch dazu gerechnet? das ist bei windows ja obligatorisch und unbedingt nötig. das ärgert mich immer besonders, da jedes antiviren-proggi auf die performance geht.

@all noch viel spaß in diesem thread ....:fresse:

virenprogramm habe ich keins installiert. ist bei diesem pc nicht wichtig, da wenn er verseucht sein sollte eh neu aufgestellt wird.

des weiteren finde ich nicht das man bei windows umbedingt ein virenprogramm braucht. ich habe auf meinem pc aus performancegründen ebenfalls keins installiert und hab seit dez 05 keinen virus gehabt / trojaner.

das linux ohne gui hätte mir nicht viel gebracht, da der pc für meinen dad ist und wirklich garkeine peilung von computern hat

@seegurke

ich hatte eigentlich nicht geplant mich mit fehlern auseinander zusetzen bevor sie auftreten. des weiteren mag es durchaus sein das linux das tut was der benutzer will. damit habe ich bei windows allerdings auch keine probleme. mag ja sein, das ich es nicht so einfach konfigurieren kann wie linux, aber ich hab bis jetzt noch keinerlei probleme in der hinsicht gehabt. vielleicht kannst du mir deine ja mal schildern

virenprogramm habe ich keins installiert. ist bei diesem pc nicht wichtig, da wenn er verseucht sein sollte eh neu aufgestellt wird.

des weiteren finde ich nicht das man bei windows umbedingt ein virenprogramm braucht. ich habe auf meinem pc aus performancegründen ebenfalls keins installiert und hab seit dez 05 keinen virus gehabt / trojaner.

tja, da bin ich sprachlos. was soll man da noch sagen...........

as linux ohne gui hätte mir nicht viel gebracht, da der pc für meinen dad ist und wirklich garkeine peilung von computern hat

ähem, ich habe nie gesagt das du ohne GUI installieren sollst. es gibt noch was anderes als kde oder gnome, auch solche die viel weniger rechenleistung etc...pp....brauchen.

@all noch viel spaß in diesem thread ....

:d

der-gt schrieb:
ich hatte eigentlich nicht geplant mich mit fehlern auseinander zusetzen bevor sie auftreten. ...

Hmm... warum wolltest du eigentlich Linux auf dem Rechner installieren? Wenn ich dich richtig verstanden habe dann hast du keinen schimmer von Linux und der Recher ist fuer deinen Vater der auch keinen schimmer hat. Was hast du dir davon erhofft? CD rein, installieren und fertig? Sry, aber so funktionert noch nicht mal mit Windows.
Um Linux vernuenfig benutzen zu koennen _musst_ du auch wissen wie es funktioniert. Und ich kann dir versprechen dass Linux _nichts_ mit Windows gemein hat. Wenn du also erfolgreich Linux benutzen willst musst du die damit ausseinadersetzen und interesse daran haben zu verstehen wie Linux arbeitet. Willst du das nicht solltest du erlich lieber bei Windows bleiben, denn an Linux wirst du dann keine Freude haben sondern dich nur darueber aergen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh