Ubuntu DVB-T und Antivirus Frage

powerlocke

Enthusiast
Hallo, habe seit gestern Ubuntu und habe nun ein paar Fragen. Habe mit Kaffeine einen Sendersuchlauf gestartet und auch genug Sender gefunden aber wenn ich auf einen Sender klicke kommt folgende Meldung:

20:29:42: xine: Kann keinen Demultiplexer für >/home/jonas/.kaxtv.ts< finden
20:29:42: xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
20:29:42: video_decoder: Kein Plugin gefunden zur Behandlung von 'XviD'
20:29:42: xine: Demultiplexer-Plugin gefunden: AVI/RIFF demux plugin
20:29:42: xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin

Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus. Es wäre schon nett wenn ihr mir sagen würdet wo die Kommandozeile steckt? ^^

Und welches Virusprogram wäre am Besten?

danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Anitvirusprog. kann man sich für Linux im Moment noch sparen. Falls es denn eins sein muss, calmav, f-prot, avira antivir. Die Meisten AV Prog. Hersteller haben eine kostenlose AV fuer Linux. Ich benutze Avira, damit ich die Windowsrechner, die sich im Netzwerk befinden nicht infiziere.

DVB-T funktioniert im Allgemeinen problemlos, vielleicht solltest Du mal die Xine Konfiguration in Kaffeine überprüfen. Ansonsten sind die Ubuntu Forums bekannt für ihre excellenten Hilfen.

Hallo!

Zum DVB:
Ich benutze zwar weder DVB noch Kaffeine, kann dir also keine Infos aus erster Hand geben, aber die Fehlermeldungen hören sich so an als ob Xine was fehlt. Hast du libxine-extracodecs installiert?
Falls es das nicht ist würde ich mir mal http://wiki.ubuntuusers.de/Kaffeine durchlesen und im Ubuntuusers Forum suchen.

Zum Virenscanner:
Ist, wie bereits erwähnt, (noch?) nicht nötig.
Für GNU/Linux gibt es bis jetzt nur zwei Viren im klassischen Sinne und beide sind mehr oder weniger ein proof-of-concept (einer hat sogar eine Deinstallationroutine) und treten nicht mehr in freier Wildbahn auf.
Natürlich gibt es noch ein paar andere Schadprogramme wie Würmer aber auch da ist kein Scanner nötig wenn du
1. dein System aktuell hältst (geschieht meist automatisch, bei Ubuntu mit der Aktualisierungsverwaltung)
2. nur vertrauenswürdige Software installierst (die offiziellen Paketquellen).

Die bisher genannten Virenscanner laufen zwar unter Linux, machen aber eigentlich nur Sinn um nach Windows Viren zu suchen, z.B. auf Win Partitionen/Rechnern oder in Mails von Bekannten.
Lies dir am besten auch mal das Kapitel Sicherheit in der Ubuntuusers-Wiki durch.

Gruß Sebastian

juhu, vielen dank, musste nur die libxine-extracodecs installieren :) kann mir jetzt noch einer sagen wo ich die kommandozeile finde?

Da hast du zwei Möglichkeiten:
1. Die "graphische" Kommandozeile: Anwendungen -> Zubehör -> Terminal (würd ich mir gleich ins Gnome-Panel oder auf den Desktop ziehen, kannst du oft gebrauchen)
2. Die "richtige" Kommandozeile: [Strg] + [Alt] + [F1] ... [F6] (auf F7 läuft der X-Server, damit kommst du zurück auf den Desktop)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh