Ubuntu DVB-T und Antivirus Frage

powerlocke

Enthusiast
Hallo, habe seit gestern Ubuntu und habe nun ein paar Fragen. Habe mit Kaffeine einen Sendersuchlauf gestartet und auch genug Sender gefunden aber wenn ich auf einen Sender klicke kommt folgende Meldung:

20:29:42: xine: Kann keinen Demultiplexer für >/home/jonas/.kaxtv.ts< finden
20:29:42: xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
20:29:42: video_decoder: Kein Plugin gefunden zur Behandlung von 'XviD'
20:29:42: xine: Demultiplexer-Plugin gefunden: AVI/RIFF demux plugin
20:29:42: xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin

Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus. Es wäre schon nett wenn ihr mir sagen würdet wo die Kommandozeile steckt? ^^

Und welches Virusprogram wäre am Besten?

danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Anitvirusprog. kann man sich für Linux im Moment noch sparen. Falls es denn eins sein muss, calmav, f-prot, avira antivir. Die Meisten AV Prog. Hersteller haben eine kostenlose AV fuer Linux. Ich benutze Avira, damit ich die Windowsrechner, die sich im Netzwerk befinden nicht infiziere.

DVB-T funktioniert im Allgemeinen problemlos, vielleicht solltest Du mal die Xine Konfiguration in Kaffeine überprüfen. Ansonsten sind die Ubuntu Forums bekannt für ihre excellenten Hilfen.

Hallo!

Zum DVB:
Ich benutze zwar weder DVB noch Kaffeine, kann dir also keine Infos aus erster Hand geben, aber die Fehlermeldungen hören sich so an als ob Xine was fehlt. Hast du libxine-extracodecs installiert?
Falls es das nicht ist würde ich mir mal http://wiki.ubuntuusers.de/Kaffeine durchlesen und im Ubuntuusers Forum suchen.

Zum Virenscanner:
Ist, wie bereits erwähnt, (noch?) nicht nötig.
Für GNU/Linux gibt es bis jetzt nur zwei Viren im klassischen Sinne und beide sind mehr oder weniger ein proof-of-concept (einer hat sogar eine Deinstallationroutine) und treten nicht mehr in freier Wildbahn auf.