Ubuntu E/A-Fehler und weiter ?

milkiboy

Enthusiast
hallo,

wollte mal wieder etwas mit linux machen und habe mir Ubuntu herunter geladen und gebrannt, wenn ich nun ubuntu installieren möchte kommt das ubuntu start menü wo man auswählen kann was er nun machen soll. starte ich nun ubuntu kommt ein ladebalken der bei 4% stehen bleibt und danach diese ->

E/A-Fehler Error reading boot CD
fehlermeldung.
unter windows startet die cd ganz normal!

wo liegt das problem ?

EDIT: meine system: Asus P3B-F + Intel P2-400Mhz + 256MB-SD_PC100 Ram + Western-Digital 6GB Platte
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CD kaputt?
Kaputtes Image?
Defektes CD-Laufwerk?
Kabel alle richtig angeschlossen?
Jumper richtig gesetzt?
Irgentwelche exotischen Kontroller verbaut?

Eventuell nochmal brennen?

Sry, aber bei der Fehlerbeschreibung, das koennte sprichwoertlich alles sein. Ich wuerde erstmal die Hardware ueberpruefen. Wenn nichteinmal der Kernel bootet, ist mit Sicherheit etwas faul.

CD kaputt?
denke nicht da ich nun auch schon ne zweite cd gebrannt habe.

Kaputtes Image?
wie kann man das prüfen?

Defektes CD-Laufwerk?
häämm... witzbolt... wäre mein LW futsch wäre mir klar an was es liegt ;)

Kabel alle richtig angeschlossen?
jupp

Jumper richtig gesetzt?
jupp

Irgentwelche exotischen Kontroller verbaut?

Eventuell nochmal brennen?
hab ich schon.
mfg

Testen ist relativ einfach, wenn du md5sum hast. ;)
Auf der Downloadseite von Ubuntu gibt es eine Datei MD5SUMS. Dort stehen alle md5sums drin. Du musst dann nur noch die md5sum deines Images in der Datei mit der md5sum deines Image local vergleichen.
Die md5sum bekommst du in dem du md5sum auf dein Image anwendest.
Code:
$ md5sum KNOPPIX_V5.0.1DVD-2006-06-01-EN.iso 
91dc0829ec6bce1caabe8bf52c3590b6  KNOPPIX_V5.0.1DVD-2006-06-01-EN.iso
Mangels Ubuntuimage habe ich jetzt die aktuelle Knoppix DVD genommen.

Edit: Mit. Zu langsahm... :(

mhh.. ich hab das mal gemacht, ob ich es aber richtig gemacht habe weiss ich nicht.

im dos fester kommt dann ein ewig langer text, zwischen durch auch nur irgenwelche zeichen, *gepiept* wie etwa bei einer fehlermeldung hat mein rechner auch!

ich mach mal ein screen und setz ihn dann rein!
mfg

EDIT: nun das bild->
11763Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
tippe einfach mal 'md5sum nameDesUbuntuIso' ein, dann wird dir die md5summe des isos auf deiner festplatte angezeigt.

die vergleichst du dann mit der aus der md5sum datei

gesagt getan ->
müsste ich haben:
e2e5e0bfb2edffd2ce02dd77bda4558e ubuntu-6.06-desktop-i386.iso

und diese habe ich ->
11763code.JPG

ist also kpl. trotzdem dieser fehler...

EDIT:
habe mir gerade mal knoppix v5 herunter geladen um zu sehen ob das geht, geht aber auch nicht(kommt ne ewig lange liste). die knoppix version 3,7 funktioniert einwandfrei!
mein rechner ist wohl schon zu alt...
mfg

Zuletzt bearbeitet:
dann scheint wohl irgendwas mit der hardware / der gebrannten cd nicht in ordnung zu sein.

liegt die cd bei der installation in dem laufwerk in dem sie gebrannt wurde? wenn nicht, versuchs mal damit

ansonsten könnte es auch helfen das image in einem anderen brenner / bei 8x / auf einen rohling einer anderen marke zu brennen

hab nur einen dvd-brenner. den zweiten rohling habe ich nur mit minimaler geschwindigkeit gebrannt (4x), werde dann mal bei gelegenheit andere rohlinge kaufen.

danke schon mal :)
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh