Ubuntu Edge

DemonDudi

Enthusiast
Da ich das Projekt von Anfang an beobachte und es Unterstütze (ich bin ein Geek und habe sofort zugeschlagen :d ) habe ich mich gefagt was Ihr davon haltet... Ist das die Zukunft von mobile computing, bzw. ist das eine Art und Weise neue Technologien zu pushen? Was haltet Ihr von dem Konzept und dem Design? Würdet Ihr euch das Ubuntu Edge auch kaufen? Ich freue mich auf eine rege Diskussion! :)

edge-1.jpg edge-2-thumb.jpg edge-3-thumb.jpg concepts-1.jpg ui-3.jpg

Ubuntu Edge auf indiegogo.com

Technische Daten:
  • Größe: 124 x 64 x 9 mm
  • Gewicht: TBA
  • Display: 4,5" 1,280 x 720 HD sapphire crystal display

OS
Dualboot Ubuntu mobile OS und Android

Prozessor
  • TBA (Laut Canonical "fastest available multi-core processor")

Speicher
  • RAM mind. 4 GB
  • Speicher 128 GB

Sonstiges
  • Micro-SIM
  • Dual-LTE
  • Dual-band 802.11n Wi-Fi
  • Bluetooth 4
  • NFC, GPS, Beschleunigungssensor, Gyrometer, Annäherungssensor, Kompass, Barometer
  • Ubuntu desktop PC wenn das Gerät angedockt ist
  • 8MP low-light Rückkamera und 2MP Frontkamera
  • Stereo Lautsprecher with HD audio, Dual-Mikrofon, Active Noise Cancellation
  • 11-pin Anschluss mit MHL und USB OTG

Akku
  • Silicon-Anode Li-Ionen Batterie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wär mir ein Windows 7 Phone mit Dock-Bildschirm lieber :)

Wer mit Ubuntu arbeiten kann wird auch das Edge gebrauchen können, aber ein Umstieg extra wegen einem Handy...

reichen nicht schon 5 verschiedene Betriebssysteme fürs handy

sieht für mich eher nach einem geekhandy aus

Wo genau besteht das Kaufargument? Seh ich persönlich keinen. Auch wenn ich das Konzept von Ubuntu Phone okay finde, ist es wohl in der Praxis umständlich zu bedienen. Wenn ich einen fetten tausent-core Prozessor mit unnötig viel RAM fürs Ego will, kauf ich mirn Android-Handy.

---------- Post added at 19:39 ---------- Previous post was at 19:35 ----------

Oder ist mit "mobile computing" gemeint, das man das Teil an ein Monitor anschließt, und da dann richtiges Ubuntu hat?

Zuletzt bearbeitet:
reichen nicht schon 5 verschiedene Betriebssysteme fürs handy

sieht für mich eher nach einem geekhandy aus

Also ich sehe das eher so, dass ich meine Auswahl haben will. Genauso wie ich die Auswahl bei Android habe welche Kamera-App oder welchen Launcher ich benutze. Ich sehe das Ubuntu Edge so eher als Technologiestudie. Endlich mal jemand, der neue Technologien pushen möchte und nicht immer nur dem GHz-Wahn folgt.

Oder ist mit "mobile computing" gemeint, das man das Teil an ein Monitor anschließt, und da dann richtiges Ubuntu hat?

Ganz genau so ist es. Das sieht man ganz nett in einem der Videos auf der Seite der Kampagne.
Das Ubuntu Edge ersetzt im Endeffekt so ein bisschen den Laptop.

an alle die meinen es reichen 5 Betriebssysteme (übrigens GUI != Kernel):
reichen euch auch 5 Fernsehsender, 5 Fluglinien, 5 Eissorten?

Ubuntu Phone oder auch Jolla haben großes Potential, endlich ein Smartphone, das den Namen verdient. Stellt euch vor, man kann jede Software, die man willl aus den Repositories installieren.
Und das ohne auf die Gnade von von den Herstellern angewiesen zu sein... (erinnert sich noch jemand daran wie vlc aus dem appstore flog?)
... da der bootloader offen ist kann sicherlich auch android oder jolla(sailfish) installiert werden, deswegen habe ich auch gepledeged..

Würdet Ihr euch das Ubuntu Edge auch kaufen?

Nö.

Aber vielleicht wenn ein vollwertiges Windows 8 darauf wäre. Grundsätzlich finde ich das Konzept nicht schlecht - aber wenn schon, dann sollte es auch ein universell brauchbares OS sein - und Linux ist dies definitiv nicht.

Ich glaube übrigens auch nicht, dass die 32M zusammenkommen. Es sei denn, es gibt noch einmal einen derben Rabatt auf die Phones...

Nicht? Für meine Zwecke schon - zumindest hat Windows ein größeres Softwareangebot. Wäre das anders, würden vermutlich auch mehr Leute Linux nutzen. So bleibt Linux ein Spezialfall- und Spielzeugsystem. Was ja nicht grundsätzlich schlecht ist.

hier geht es um Ubuntu Phone, nicht ob windows oder linux "besser" ist.
Das SW Angebot in den repositories ist übrigens wahnsinnig groß. Der geringere Verbreitungsgrad hat verschiede Ursachen, z.B. Einstellung der Nutzer oder natürlich auch Netzeffekte/Lockineffekte.
Spielzeugsystem? Android, HPC, Server, embedded, Desktop... also alles nur Spielzeug? ist klar.....

Also ich kann mir das Gerät ziehmlich gut für einen normalen Vertriebler vorstellen, der sowieso nur Excel Tabellen oder Powerpoint Präsentationen zum Kunden bringen muss. Oder auch beim normalen Büroangestellten. Denn sein wir mal ehrlich. 80% der betrieblichen Nutzung eines PC´s ist auf Office beschränkt. Das jemand der seinen Quellcode kompilieren muss einen stärkeren Rechner braucht ist natürlich klar. (Ich würde mein Firmenhandy und meinen Laptop direkt gegen ein Ubuntu Edge eintauschen.)

hier geht es um Ubuntu Phone, nicht ob windows oder linux "besser" ist.

Es ging um die Frage, ob wir uns so ein Telefon kaufen würden. Die Value Proposition des Telefons ist, dass darauf ein Linux läuft. Aber weil Linux kein vollwertigen Ersatz für Windows darstellt, kommt für mich die Anschaffung so eines Telefons nicht in Frage. Ich glaube nicht, dass ich Off-topic war.

Spielzeugsystem? Android, HPC, Server, embedded, Desktop... also alles nur Spielzeug? ist klar.....

Ich habe geschrieben Spezialfall- und Spielzeugsystem. Server wären z.B. so ein Spezialfallsystem und Android wäre ein Spielzeugsystem.

(Ich würde mein Firmenhandy und meinen Laptop direkt gegen ein Ubuntu Edge eintauschen.)

Würdest du dann immer eine Maus, Tatstatur und einen Monitor mitschleppen? :fresse2:

Also mich würde allein die lahme Geschwindigkeit beim Arbeiten (siehe die Produktvideos) bei so einem Spielzeug in den Wahnsinn treiben.

Naja auf der Arbeit und zu Hause habe ich ja alles. ;)

Klar werden bestimmte Berufe immer einen stärkeren Rechner brauchen. Aber für Word, Powerpoint, Browser und dem sonstigen Bürozeug (oder in meinem Fall PuTTY, SQL Developer und MS Project) doch nicht. Wie schnell das Ubuntu Edge letztendlich wird bleibt natürlich abzuwarten.

Was hälst du denn von meinen ersten drei Fragen?

zur value proposition gehört, dass der Bootloader offen ist, daher kannst du auch Android installieren (oder irgendwas anderes).
Also musst du es auch mit anderen Androids vergleichen.

Naja, du hattest dich auf das SW-Ökosystem bezogen.
MS hat ein größeres kommerzielles Softwareangebot. Für die meisten Anwendungen gibt es auf Linux sehr brauchbare Alternativen.

ob das Ding langsam ist, wird sich zeigen, da ja noch nicht feststeht welche cpu verwendet wird.....

Server und Smartphones würde ich (von der Menge her) nicht als Spezialfall betrachten, sondern inzwischen eher als Regelfall.
Wer es nicht möchte/braucht, braucht ja auch nicht dafür zu pledgen. Die Möglichkeiten erscheinen mir aber größer als bei allen anderen verfügbaren Smartphones, möglicherweise wäre Jolla noch eine Option.

ob das Ding langsam ist, wird sich zeigen, .....

Falls es überhaupt gebaut wird...

... denn da muss zum Ende hin noch eine ganz schöne Rally kommen. Aber zur Not kann Shuttleworth ja sein Geldsäckel aufmachen. So ein paar hundert Millionen hat der bestimmt noch über.

"Auf Kurs sein" sieht anders aus. Das stimmt. Aber wir haben ja noch 19 Tage und wer weiß, was da noch alles passiert. Plötzlich unterstützen T-Mobile USA und Verizon ja auch das UE.

Ich finde es erstaunlich, dass so viele Leute Werbung schalten und sich dafür einsetzen. Man diskutierte auch mal kurz darüber ob und wie man eine halbe Werbeseite in der NYT schalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ubuntu Edge gibt es nun, falls es produziert wird für 695$ also ca. 522€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh