Ubuntu Home Server (UHS), wann ist es soweit?

Chaosgott86

Neuling
Hi luxxer,

weiß man schon, wann die Ubuntu Home Server Edition herauskommt, oder ist das so ein "It's done, when it's done" Ding?

Nicht erschießen, hab leider über google net viel darüber rausfinden können, obwohl das Projekt für Linux Noobs (wie mich) sehr interessant klingt... :love:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, danke!

Sieht aus, als obs noch ne ganze weile dauern könnte, wenn ich das richtig verstehe

Danke für die Links, Taylor!

Also wenn ich das so lese, wird das sicherlich eine ernstzunehmende Alternative zu WHS (Windows Home Server) werden. Ich selbst habe WHS letzten Monat evaluiert (120 Tage Testlizenz). WHS basiert ja auf Windows Server 2003, und hat (zumindest theoretisch) eine interessante Funktion: eine Art Software-RAID welche die Daten auf shares auf beliebig nachrüstbaren Festplatten spiegelt und verteilt. Von der Idee her nicht schlecht, die praktische Ausführung allerdings liess sehr zu wünschen übrig. Die Folge war nämlich (abgesehen von gelegentlichen Datenverlusten!!!!! siehe entsprechende Heise-Meldung) dass der WHS praktisch ständig auf den Festplatten rumnudelte um die Daten zu verteilen. In den einschlägigen Foren des WHS kann man etliche User-Berichte dazu nachlesen. Nach einer Woche rumrödeln auf den HDDs habe ich mir dann mal spasseshalber den Fragmentierungsgrad der Platten angesehen, und siehe da: die gespiegelten Daten auf den zusätzlichen Platten waren fast zu hundert Prozent fragmentiert! Eigenartiges Verhalten....

Nach einer Woche also habe ich schnell wieder mein Gentoo-Backup auf meinen server aufgespielt, noch schnell LVM2 eingerichtet, und nun ist wieder Ruhe im Laden. UHS werde ich sicherlich dann ausprobieren.

Gruß,
dan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh