Ubuntu-Installation schläg fehl

ByteJunkie

Neuling
Hallo,

ich habe vor einen Dual-Boot mit Windows 8.1 und Ubuntu 17.04 LTS auf physisch getrennten SSDs zu installieren. Allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldungen, wenn ich das Ubuntu-Setup starte:

bcma: bus0: No SPROM available
nouveau: 0000:01:00.0: priv: HUB0: 00d054 00000007 (1c408216)
nouveau: 0000:01:00.0: disp: outp 03:0006:0f44_ link training failed
nouveau: 0000:01:00.0: DRM: failed to create kernel channel, -22

Hier meine Hardware:
Mainboard: ASUS X99 Deluxe U3.1
CPU: i7-5820K
GPU: EVGA GTX 1080 FTW

Windows kann ich problemlos installieren. Selbst die CD, mit der ich Ubuntu auf meinem Laptop installiert hatte, funktioniert nicht. Liegt es an der Hardware? Das UEFI/BIOS habe ich auch schon einmal zurückgesetzt.

Vielen Dank im voraus :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu 17.04 LTS <<< gibt es nicht. Der Fehler liegt an der NVIDIA Karte. Ubuntu möchte den Open Nouveau für die Karte benutzen. Damit kann die 1080 aber nicht mit umgehen. Hat nichts mit WLAN zu tun. Am besten die Karte raus und mit der Intel installieren. Dann kommt die NVIDIA dran. Genaue Empfehlungen zum vorgehen gibt es an ein paar Stellen im Netz. Ansonsten in Ubuntu Forum schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu 17.04 LTS <<< gibt es nicht. Der Fehler liegt an der NVIDIA Karte. Ubuntu möchte den Open Nouveau für die Karte benutzen. Damit kann die 1080 aber nicht mit umgehen. Hat nichts mit WLAN zu tun. Am besten die Karte raus und mit der Intel installieren. Dann kommt die NVIDIA dran. Genaue Empfehlungen zum vorgehen gibt es an ein paar Stellen im Netz. Ansonsten in Ubuntu Forum schauen.

Das Problem ist, wenn ich die GPU herausnheme, habe ich kein Bild mehr. Meine CPU hat keine integrierte Grafikeinheit. Würde es mit einer R9 390X gehen? Die habe ich noch herumstehen.

Jup, AMD ist deutlich besser supported als nVidia. Teilweise ist die Leistung unter Linux sogar besser.

Ich kann es mal probieren.

Wie ging es denn hier für dich aus?

Ich habe selbst neulich Ubuntu 17.04 installiert und hatte eine menge Spass mit der GTX 970. Da lief nicht mal das Setup hoch. Aber die Installationsroutine von Ubuntu hat unter "erweiterte Einstellungen" die Option "nomodset". Damit hat es bei mir geklappt. Einmal im System ließen sich die Nvidia Treiber auch installieren und das System hat meine Zwei 4k Monitore anstandslos erkannt.

Würde mich einfach mal interessieren was du gemacht hast.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh