ubuntu installation

raidmyck

Enthusiast
hi,

ich haette mal ne frage was die installation von ubuntu angeht ;)

ich habe mal zwei (qualitativ extrem hochwertige :fresse:) fotos gemacht, zu der stelle, die mir kopfschmerzen bereitet.

und ich hab ja noch ein xp am laufen mit ein paar anderen partitionen, die mir bei der ubuntu installation auf keinen fall draufgehen sollen :shot:

also ich hab mir das so gedacht:

ich hab 2 hdds (1x samsung 250gb/1x hitachi 160gb; anm: hole mir bevor ich ubuntu installiere noch ne 400er platte wo ich die ganzen jetzigen dateien draufziehe, somit kann ich dann aus der hitachi eine "reine" os platte machen (xp + ubuntu))

auf die hitachi soll eine partition fuer windows (10gb), eine partition fuer games (30gb) und der rest kann wegen mir zu ubuntu gehn :d

und jetzt meine eigentliche frage:

an was erkenne ich meine platten im ubuntu partition manager wieder (und vor allem die partitionen!) und was muss ich auswaehlen, wenn ich will, dass ubuntu nur eine root/swap/boot partition macht? (kann ich die partitionen evtl unter windows erstellen, denn die werden ja bei ubuntu setup eh ins entsprechende filesystem formatiert, oder?)
noch zur boot partition: das ist schon die partition, wo der bootmanager installiert wird?

hier noch die screens: nr.1 nr.2

sorry, aber ich hab mit linux noch ned viel am hut gehabt :d aber das soll sich aendern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die platten kann man auf 2 arten "erkennen"
1. Name / Seriennr. / Größe : bsp auf deinem bild 250gig samsung
2. am Hostcontroller : /dev/sda , platte am ersten sata controller (eine nr. dahinter wäre die partition), entsprechend /dev/sdb usw, /dev/hda wäre IDE...

im prinzip kannst du die partitionen auch unter windows anlegen,
für linux brauchst du min. 2 partitionen , / =root und "swap".
die bootpartition kann auch auf der " / " sein. in /boot liegt der kernel , initrd sowie die grub.conf, die konfigurationsdatei von grub dem bootloader, der bootloader an sich wird in den mba geschrieben.

hilft beim einstieg:
http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/

wenn du eine platte auswählst, wird die ganze platte für ubuntu eingerichtet... geh auf manually edit partition table... und dann richte es ein wie du willst...

so. ich hab mich mal auf ubuntuusers.de erkundigt, es scheint wohl um einiges leichter zu sein, das textbasierte setup (also die alternate cd) zu verwenden, da sich dort (wie ich finde) die partitionen leichter erstellen lassen. einfach den freien unpartitionierten bereich auswaehlen und dann noch den zweck der partition auswaehlen und fertig ^^.

ausserdem scheint man mit der alternate cd auch den bootloader woanders hininstallieren zu koennen und nicht in den mbr der ersten platte (dann waere womoeglich mein win schneller am ***** als ich "linux" sagen kann :d)

natürlich kannst du den bootloader auch woanders hin installieren, aber du willst ja am anfang auch auswählen was du booten möchtest, also ist der mbr schon ok.
wenn du es sicher magst , kannst du auch den bootloader auf eine diskette installieren und dann im bios von diskette booten.
imho macht windows immer meinen bootloader kaputt, mit hat grub noch nicht meinen bootloader kaputt gemacht.
es ist übrigens besser ( bei dual boot) erst windows und danach linux zu installieren, da sonst der bootloader von windows ohne nachzufragen (!!!) überschrieben wird.

und was mache ich, wenn ich windows mal neu aufsetzen will/muss? ich will da ja nicht jedesmal gleich im anschluss linux neuinstallieren ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh