[ubuntu]Keine Netzwerkverbindung mehr

winniwinter

Semiprofi
Hi,

hab mir ein vmware image von ubuntu gezogen.
Lief alles ganz gut. Hab nen openvpn client eingerichtet usw usw.
nachdem ich meinen router ausgestöpselt hatte, hat der openvpn client nicht mehr reconnected.
dann hab ich angefangen rummzufummeln und unter system->preferences-network connections den eth0 eintrag rausgelöscht und neugestartet. nun hab ich leider keine verbindung mehr zu meinem router.
ich hab den eintrag geadded. hat aber nix gebracht

in /etc/network/interfaces steht folgendes:
auto eht0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.107
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1
network 192.168.1.0

ifconfig zeigt mir eth0 an. die ip ist auch zugewiesen. ich kann erfolgreich auf localhost einen ping durchführen, sowie auf 192.168.1.107

ein ping aufs gw geht jedoch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Ubuntu Version?

Ubuntu verwendet in der Desktop Version den NetworkManager.
In der Server Version wird die klassische Debian-Methode über die Datei /etc/network/interfaces verwendet.

Wenn du den NetworkManager verwendest, dann darf in der interfaces Datei nur das loopback Device enthalten sein.
Code:
auto lo
iface lo inet loopback
Im nm-applet kannst du unter dem Reiter Kabelgebunden einfach wieder eine neue Verbindung hinzufügen.

Wichtig:
Wird dein Netzwerk über die /etc/network/interfaces verwaltet (klassische Debian-Methode),
dann fehlt in deiner interfaces Datei noch das loopback Device.

Falls du mit iptables oder ufw experimentiert hast, dann mach mal ein:
Code:
sudo iptables -L

Dein Problem ist warscheinlich die /etc/resolv.conf

Trag dort deinen DNS ein (192.168.178.1)

hi,

bei mir läuft die ubuntu 10.10 server version.
der loopback eintrag ist vorhanden.

Ich hatte aus Unwissenheit den Networkmanager installiert. Ich habe ihn nun mit

sudo apt-get purge network-manager-gnome
sudo apt-get autoremove

deinstalliert.

Dann mit
sudo /etc/init.d/networking restart

neugestartet. Immer noch nichts... :(

Habe dann die resolv.conf bearbeitet. Sie war leer.
Dort habe ich folgendes eingetragen:
nameserver 192.168.1.1

Dort steht aber, dass ich die Datei nicht manuell bearbeiten soll, da Einträge überschrieben werden.

Leider konnte ich auch hier meinen Router nicht anpingen. Selbst ohne Nameserver sollte das doch möglich sein oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:33 ----------

Chain INPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT)

Chain OUTPUT (policiy ACCEPT)

Habe dort nichts verändert

Nur das Paket network-manager-gnome zu löschen reicht für die Deinstallation vom NetworkManager nicht.

Vermutlich hast du den network-manager selbst nicht deinstalliert:
Code:
dpkg -l network-manager*

oder 

dpkg -l | grep network-manager

NetworkManager deinstallieren:

Code:
sudo apt-get purge network-manager

Danach sollte dein Netzwerk wieder funktionieren...

hilfe. wenn ich in der vmware auf NAT umstelle hab ich eine Verbindung :(
Ich will jedoch Bridged nutzen. Was mache ich falsch?

Was für ein VMware Produkt?
Vielleicht VMware Player 3.1.3 unter Windows 7 mit SP1?
Verwendest du DHCP beim NAT-Betrieb oder die statische Konfiguration der IP-Adresse wie beim Bridge-Betrieb?

:edit
Mit einer genaueren Fehlerbeschreibung könnte man dir mitunter einfacher helfen... :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst..sorry für die wenigen infos.

Ich habe VMWare Server 2.0 installiert. Bei Bridged hat das System tatsächlich meinen TAP Adapter für meine VPN Verbindung benutzt. Dort habe ich nun direkt meine richtige Netzwerkkarte ausgewählt. Jetzt funktionierts auch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh