[Sammelthread] Ubuntu- Kernel für AMD Pre- GCN 1.2 GPUs

oooverclocker

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2012
Beiträge
5.610
Update:
Mit Kernel 4.9 werden auch Southern Islands- Karten durch den AMDGPU- Kerneltreiber experimentell unterstützt.
Mangels Zeit und da ich auf eine RX 480 gewechselt bin, werde ich selbst keine Kernels mehr kompilieren. Erfreulicherweise wird aber OpenCL und Vulkan mehr und mehr in die quelloffenen Treiber integriert. Leider kann ich es wegen meiner neuen Grafikkarte selbst nicht mehr für GCN 1.1 testen, aber durch Hinzufügen des folgenden PPA sollte man mit den GCN- Karten bereits den aktuellen Entwicklungsstand testen können:

https://launchpad.net/~paulo-miguel-dias/+archive/ubuntu/mesa
Dota 2 läuft jedenfalls mit meiner RX 480 schon einwandfrei, liefert aber leider im Gegensatz zum AMDGPU-PRO- Treiber bis jetzt nur 40-70 FPS mit den Treibern aus dem PPA. Langfristig sehe ich den AMDGPU-PRO- Treiber unnötig werden, weil dann der Vulkan- und OpenCL- Support voll im Kernel integriert sein werden.

Kleine Performancetests mit meiner 290X@1100MHz (alt)

OpenCL:
Luxmark (getestet mit Kernel 4.7 RC4)
Bildschirmfoto vom 2016-06-21 00-38-14.jpg Bildschirmfoto vom 2016-06-21 00-41-14.jpg Bildschirmfoto vom 2016-06-21 00-43-57.jpg

Vulkan:
Dota 2@WQHD und alles auf Max. (getestet mit Kernel 4.7 RC3)
Bildschirmfoto vom 2016-06-15 02-43-03.jpg Bildschirmfoto vom 2016-06-15 02-41-31.jpg

The Talos Principle@WQHD alles auf Max, außer: 2x AntiAliasing und Renderauflösung 4K (getestet mit Kernel 4.7 RC5)
Bildschirmfoto vom 2016-06-27 20-42-34.jpg Bildschirmfoto vom 2016-06-27 20-43-59.jpg Bildschirmfoto vom 2016-06-27 21-18-21.jpg
Leider kommt es bei mir in dem Spiel aktuell zu Problemen mit dem Fenstermanager, was zu den Balken unten und rechts führt...

OpenGL:
Insurgency@WQHD@Max. - Motion Blur/VSync=Off. (getestet mit Kernel 4.7 RC5)
Bildschirmfoto vom 2016-06-27 21-39-42.jpg Bildschirmfoto vom 2016-06-27 21-40-03.jpg Bildschirmfoto vom 2016-06-27 21-40-15.jpg

Tropico 5@WQHD@Max. (getestet mit Kernel 4.7 RC5)
Bildschirmfoto vom 2016-06-28 13-19-54.jpg Bildschirmfoto vom 2016-06-28 13-20-26.jpg
Je nach Zoomfaktor und Spielszene ca 40 - >100 FPS

Trine 3@FullHD@Max. (getestet mit Kernel 4.7 RC7)
Bildschirmfoto vom 2016-07-13 03-59-20.jpg -> 30-40FPS

Torchlight II@WQHD@Max. (getestet mit Kernel 4.7 RC7)
Bildschirmfoto vom 2016-07-13 03-33-54.jpg Bildschirmfoto vom 2016-07-13 03-36-14.jpg -> ca. 40-100FPS

Euro Truck Simulator 2@WQHD@Max. ohne Anti Aliasing, dafür Renderauflösung 5120x2880(getestet mit Kernel 4.7 RC7)
b.jpg a.jpg
Doppelte Renderauflösung, dafür Anti Anliasing aus mit 35-70 FPS. Wirklich bemerkenswert: Alle Refreshraten von 60-144Hz wählbar und bis 120Hz sogar voll funktionstüchtig.(Im Desktop bringt alles über 60Hz bei mir noch Bildfehler)

The Witcher 2: Assassins of the Kings@WQHD@MAX(getestet mit Kernel 4.7 RC7)
Bildschirmfoto vom 2016-07-15 21-43-23.jpg Bildschirmfoto vom 2016-07-15 21-43-56.jpg
>30FPS


Ubuntu VS Windows 10

Ubuntu mit Kernel 4.7 RC7
Windows 10 mit OpenGL
Windows 10 mit D3D11

Wie man sehen kann, liegt Windows 10 auf dem Papier mit OpenGL um 6% vorne und kann sich mit Direct3D11 gar um 36% absetzen. Allerdings schreibe ich bewusst, "auf dem Papier", weil mir ein interessantes Detail aufgefallen ist:
  • Die OpenGL- Umsetzung von Windows ist wirklich grauenhaft. Überall Tearing, die Frames kommen ganz und gar nicht gleichmäßig und es entstehen auch teilweise längere Ruckler.
  • D3D11 macht es schon viel besser, oft läuft es relativ flüssig, es kommen ab und an kurze, aber deutliche Ruckler und das Bild wirkt auch hier nicht immer gleichmäßig.
  • Erstaunlicherweise läuft der Benchmark unter Linux mit OpenGL selbst bei 25FPS butterweich, wie ein Film. Jede Szene blendet perfekt in die nächste über, ohne Laderuckler oder "Vorspuleffekt", wie auf Windows. Obwohl FreeSync in allen Szenarien nicht aktiv war, habe ich unter Linux kein Tearing feststellen können. Es hat mich geradezu umgehauen, und ich habe immer misstrauisch zum FPS- Counter gelugt: "30FPS und so zart wie bei 100???"

Aus diesen Erfahrungen heraus, muss ich leider feststellen, dass bei Windows, was Gaming angeht, offensichtlich irgend etwas vollkommen schief läuft und fühle mich wieder daran erinnert, dass früher, mit Windows 98 ja irgendwie auch mal alles flüssiger lief als jetzt mit Windows 10...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat man mich als Kind zu heiss geröncht oder was ist da los... ich bin zu dämlich das Programm auf Ubuntu auszuführen :banana: :wall:

Auf Windows konnt ich "Binaries" einfach saugen und mal eben laufen lassen.


Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hakt es denn? Beim .deb- Kernelpaket? Oder beim AMD GPU-PRO - Treiber?
 
Das Linux- Binary hast Du nehme ich an, von hier gezogen(Version 3.1?): LuxMark - LuxRender Wiki
Dann liegt in Deinem Download- Ordner die GZip- Datei, darauf Rechtsklick und "Hier Entpacken" wählen. Danach im Terminal in ~/Downloads/luxmark-v3.1 navigieren und mit
./luxmark
Das Ganze starten. Natürlich kann man den Ordner auch beliebig verschieben und von dort aus starten.

Edit: Warum das nicht schon auf dem Desktop als ausführbares Programm erkannt wird, und nicht einfach durch einen Doppelklick gestartet werden kann, frage ich mich allerdings auch. Das ist sicherlich noch suboptimal gelöst, dass man über die Konsole muss :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Warum das nicht schon auf dem Desktop als ausführbares Programm erkannt wird, und nicht einfach durch einen Doppelklick gestartet werden kann, frage ich mich allerdings auch. Das ist sicherlich noch suboptimal gelöst, dass man über die Konsole muss :(

dann passiert bei mir das hier:
Bildschirmfoto vom 2016-06-21 17-43-31.jpg

Gruss Dennis
 
@Dennis50300
Dir fehlt freeglut3-dev, wenn ich mich nicht täusche:
sudo apt-get install freeglut3-dev
 
auch wenn ich nicht zu den Leuten gehöre, die einfach aus dem Internet Randombinärkernel-Krimskrams laden: schöne Sache! (vllt. installier' ich mal in meiner Gaming-VM Ubuntu und den Kernel (wobei ich den dann auch selber kompilieren würde :p).
 
@Dennis50300
Dir fehlt freeglut3-dev, wenn ich mich nicht täusche:
sudo apt-get install freeglut3-dev

hab ich gemacht, geht immernoch nicht :d :P

Bildschirmfoto vom 2016-06-22 10-20-56.jpg

Sehr merkwürdig, also bin ich doch nicht zu heiss geröncht worden, denn "./" hatte ich auch schonmal versucht


Gruss Dennis
 
Hast Du den AMD GPU-PRO Treiber installiert? Der AMDGPU Kerneltreiber unterstützt glaube ich noch kein OpenCL.
 
Hast Du den AMD GPU-PRO Treiber installiert? Der AMDGPU Kerneltreiber unterstützt glaube ich noch kein OpenCL.

Öhm, ah , da könnte der Hund begraben liegen... hm...
Also ich hab den normalen enthaltenen freien Treiber am Laufen von Ubuntu.

Schaue mir dein erstes Posting nochmal genauer an, ist wohl mal wieder ein Fall von kein Plan und "rtfm" :d :P


Gruss Dennis

- - - Updated - - -

Das ist lustig, ich habe mir damit das Unity abgeschossen auf 16.04 LTS, MATE läuft einwandfrei, nach deinstallation und wieder zurückgehen auf den normalen offiziellen Kernel.

Ich habe lediglich meine Icons auf dem Schreibtisch, Starter und das Panel oben, also die Leiste ist weg, ich kann also nurnoch mit der rechten Maustaste auf dem Schreibtisch Terminal aufrufen und "reboot" eingeben :P
Der Kernel an sich (RC4) schien zu laufen, aber nach installation des PRO war dann nach nem Neustart leider vorbei.

Muss ich nun wohl Unity runterhauen und neu installieren vermute ich mal oder ?


Gruss Dennis50300
 
Das hätte definitiv nicht passieren dürfen... Ich weiß leider nicht, was da falsch gelaufen ist. Ich hoffe, dass es ein Testsystem war. Bei mir kam es glaube ich bei der AMD GPU-PRO- Installation zu Warnungen, aber trotzdem läuft alles.
 
Das hätte definitiv nicht passieren dürfen... Ich weiß leider nicht, was da falsch gelaufen ist. Ich hoffe, dass es ein Testsystem war. Bei mir kam es glaube ich bei der AMD GPU-PRO- Installation zu Warnungen, aber trotzdem läuft alles.

Also Warnungen hatte ich keine, nunja also es ist so, das was an Spielen läuft und Surfen tue ich halt ganz gerne damit, das Unity grad einen Weg hat blockiert mir aber nicht mein System, ich hab ja Mate auch noch drauf, das läuft ja ;-)

Mal anders gefragt, bringt mir das überhaupt etwas auf einer 7970 ? :d :P

Für Windows gibt es definitiv im aktuellen Treiberpaket Vulkan Runtime Librarys mit drin und Luxmark läuft auf Windows ja auch, was mir sogesehen aufzeigt das Linux/Ubuntu da noch eine Einschränkung zu haben scheint irgendwie.

Ich werd mal sehen wie ich Unity komplett herunterbekomme um es dann wieder komplett neu wieder dazuzuinstallieren, im Fall der Fälle muss ich meine Icons wohl neu zum Starter hinzufügen wenn überhaupt, alles kein Problem, es ist anscheinend immer gut ne zweite und andere Oberfläche installiert zu haben :d :P

Gruss Dennis
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der PRO- Treiber mit Mate funktioniert hat aber nicht mit Unity? Oder hat er beides zerschossen, aber Mate ging nach der Deinstallation wieder?
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der PRO- Treiber mit Mate funktioniert hat aber nicht mit Unity? Oder hat er beides zerschossen, aber Mate ging nach der Deinstallation wieder?

Unity ist zerschossen nach der installation sowie auch nach der deinstallation des PRO- Treiber, Mate mit dem Treiber bin ich nicht dazu gekommen, da ich aber eh wie es aussieht ne Neuinstallation machen muss damit mein Unity wieder läuft, kann ich den PRO sowie den Kernel ja nochmals installieren und dann mal Mate starten ;-)

Manchmal erinnert mich Ubuntu hinsichtlich stabilität an die guten alten Win 9x Zeiten :d :P


Gruss Dennis

- - - Updated - - -

Aber gut, man muss dazu sagen, immer auch nur dann, erinnert es an die 9x Zeiten wenn man mal zuviel gebastelt hat :d

Gibt es nicht soetwas wie einen abgesicherten Modus ? :d :P

- - - Updated - - -

Hab nun mal das eine oder andere auf nen Stick gesichert, lustigerweise geht der RC4 mit dem Pro Treiber auf Mate, mal gucken ob Unity nun vielleicht auch wieder geht :-)

Luxmark startet nun auch


Gruss Dennis

- - - Updated - - -

aaaaber... "no opencl device found" , also funktioniert das anscheinend nicht mit meiner Asus 7970 DirectCU II, hm...
 
Eventuell ist der Support, je älter die GPU ist, auch noch umso unausgereifter... Das konnte ich leider nicht testen - habe nur meine 290X.
Ubuntu ist teilweise nicht absolut stabil, da hast Du recht. Aber Windows 10 ist es auch nicht. Man muss in dem Fall noch Ubuntu zugute halten, dass es sich um einen Release Candidate- Kernel handelt und der AMDGPU- Support experimentell ist, also als Ausblick dienen soll. Ich glaube nicht, dass in einer finalen Version so starke Komplikationen auftreten könnten. Trotzdem ist es natürlich sehr ärgerlich, dass Unity zerschossen wurde, obwohl es damit eigentlich nichts zu tun haben sollte.
Dass anscheinend für die Grafikkarte eventuell noch kein OpenCL- Support vorhanden ist, bzw. sie nicht direkt funktioniert, ist natürlich interessant. Leider kann man Deinen Erfahrungen zufolge nicht davon ausgehen, dass im finalen Ubuntu 16.10 GCN 1.0- GPUs bereits voll unterstützt werden. Ich schreibe sicherheitshalber eine zusätzliche Warnung in das Eingangsposting.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer bei Ubuntu halt meint, die *-desktop-pakete alle gleichzeitig zu installieren und dann noch RC-Kernel aus dem Internet lädt, braucht sich wirklich nicht beschweren. Wenn man bei Win10 das gleiche macht (DLLs patchen), steht man irgendwann an einem Punkt, an dem man gar nix mehr machen kann, mit Linux zerschießt man sich nur die GUI und dann macht man halt von der CLI (= abgesicherter Modus mit Stock-Kernel = Runlevel S) ein Roll-Back...
 
wer bei Ubuntu halt meint, die *-desktop-pakete alle gleichzeitig zu installieren und dann noch RC-Kernel aus dem Internet lädt, braucht sich wirklich nicht beschweren. Wenn man bei Win10 das gleiche macht (DLLs patchen), steht man irgendwann an einem Punkt, an dem man gar nix mehr machen kann, mit Linux zerschießt man sich nur die GUI und dann macht man halt von der CLI (= abgesicherter Modus mit Stock-Kernel = Runlevel S) ein Roll-Back...

nun also der amdgpu sowie der kernel sind deinstalliert/gelöscht, der normale kernel ist nun wieder drauf, wie schon geschrieben am Kernel lag es nichtmal, Unity hat sich verabschieded sobald der Treiber installiert worden ist von mir und nach deinstallation ist's immernoch im Sack :P

Die Mate-Oberfläche läuft ohne Beanstandungen, egal ob amdgpu installiert ist oder nicht, also der pro treiber.

@oooverclocker:

joa dann hat das Testen ja zumindest einen Sinn gehabt, werd ich die Tage halt mal neu aufsetzen damit ich mein Unity wiederhabe :d :P


Gruss Dennis
 
Wenn ich mich so etwas umgucke zum Thema Vulkan und Linux, Treibertechnisch, steht immer überall nur was von R9, scheint mir nur logisch das das mit meiner 7970 nicht funktioniert und nen Crash gibt dann :-)


Gruss Dennis
 
joa dann hat das Testen ja zumindest einen Sinn gehabt, werd ich die Tage halt mal neu aufsetzen damit ich mein Unity wiederhabe :d :P
Ja, tut mir Leid, dass es Dich jetzt so ungünstig erwischt hat.
Leider schreibt keiner eindeutige Informationen zum Stand der experimentellen Unterstützung für GCN 1.0- GPUs. Es Deinen Erfahrungen nach aber so aus, als ob OpenCL nicht läuft und ich schätze, dass Du Vulkan schon getestet hast - wird wohl dann auch nicht lauffähig gewesen sein :(
 
Ja, tut mir Leid, dass es Dich jetzt so ungünstig erwischt hat.
Leider schreibt keiner eindeutige Informationen zum Stand der experimentellen Unterstützung für GCN 1.0- GPUs. Es Deinen Erfahrungen nach aber so aus, als ob OpenCL nicht läuft und ich schätze, dass Du Vulkan schon getestet hast - wird wohl dann auch nicht lauffähig gewesen sein :(

Kein Problem, ich wusste ja vorher das was schiefgehen kann ;-)

Inwiefern du das nun mit Vulkan meinst weiss ich allerdings nicht, der Windowstreiber schmeisst da was mit drauf, auf Windows 10 hab ich da was, da wird die ja unterstützt, ich wüsste nun aber nicht wie b.z.w. womit ich überhaupt mal testen kann ob meine Karte Vulkan-mässig was auf dem Kasten hat :d

OpenCL verwundert mich ehrlich gesagt schon etwas, das sollte doch eigentlich eh schon mittlerweile implementiert sein oder nicht, so wie auch OpenGL, das kommt doch aus der OpenSource-"Szene" dacht ich immer.


Gruss Dennis

- - - Updated - - -

Bei Linux hilft nur eins, immer mal was zum Basteln und Testen haben, ich war nur zu faul, SSD's und Platten abzustöpseln um testweise was auf ne alleinig betriebene HDD dafür was extra aufzuspielen :d :P

Allerdings sieht man daran auch schön wie da doch das Unity anscheinend nicht wirklich stabil zu sein scheint, Mate macht keine Beanstandungen, wette wenn ich da nun Cinnamon, KDE und was weiss ich noch was es alles so gibt nachinstalliere, laufen die auch.

Unity8-mir ist legitm nun beim Versuch das mal auszuprobieren, zumindest danach auch zerstört :d

Ich kann ja mal versuchen Screenshots zu machen, vielleicht hat ja wer hier nen Plan was der pro-treiber in Sack gehauen hat.


Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wüsste nun aber nicht wie b.z.w. womit ich überhaupt mal testen kann ob meine Karte Vulkan-mässig was auf dem Kasten hat :d
Dota 2 ist kostenlos und läuft auf beiden Systemen, falls Du Lust hättest, das zu testen. Mit -vulkan als Startparameter aktiviert man den Vulkanmodus im Spiel. Aktuell ist auch The Talos Principle im Steam Sale - ich liebäugle gerade damit...

OpenCL verwundert mich ehrlich gesagt schon etwas, das sollte doch eigentlich eh schon mittlerweile implementiert sein oder nicht, so wie auch OpenGL, das kommt doch aus der OpenSource-"Szene" dacht ich immer.
Ja, das verstehe ich auch nicht - es geht zwar nur mit dem PRO- Stack aber ich würde die Implementierung, ohne jetzt genau Einblick zu haben, als vergleichsweise leicht einschätzen und deshalb wundert es mich jetzt auch sehr, dass Deine Karte nicht als OpenCL- fähig erkannt wurde. Ist im Übrigen glaube ich ein Trademark von Apple...
wette wenn ich da nun Cinnamon, KDE und was weiss ich noch was es alles so gibt nachinstalliere, laufen die auch.
Das kann ich leider nur stark anzweifeln... KDE würde im Moment wahrscheinlich mit anderen Desktops ziemlich gar nicht funktionieren und bei den anderen könnten Teile jeweils inkompatibel sein. Dass Mate mit Unity bei Dir einwandfrei läuft, ist wahrscheinlich schon eher glücklich.
 
Dota 2 ist kostenlos und läuft auf beiden Systemen, falls Du Lust hättest, das zu testen. Mit -vulkan als Startparameter aktiviert man den Vulkanmodus im Spiel. Aktuell ist auch The Talos Principle im Steam Sale - ich liebäugle gerade damit...


Ja, das verstehe ich auch nicht - es geht zwar nur mit dem PRO- Stack aber ich würde die Implementierung, ohne jetzt genau Einblick zu haben, als vergleichsweise leicht einschätzen und deshalb wundert es mich jetzt auch sehr, dass Deine Karte nicht als OpenCL- fähig erkannt wurde. Ist im Übrigen glaube ich ein Trademark von Apple...

Das kann ich leider nur stark anzweifeln... KDE würde im Moment wahrscheinlich mit anderen Desktops ziemlich gar nicht funktionieren und bei den anderen könnten Teile jeweils inkompatibel sein. Dass Mate mit Unity bei Dir einwandfrei läuft, ist wahrscheinlich schon eher glücklich.

hehe, dann lag es natürlich eventuell daran das ich im Vorfeld bevor ich das hier gemacht habe mir das Unity zerschossen habe, Mate hatte ich ja nicht erst nach der Aktion hier hinterher draufgemacht gehabt.
Ich habs nun frisch installiert, mache mich da glaub ich direkt nochmal dran, vielleicht lag es ja am Mate :d :P, wenn nicht halt nochmal neumachen :d :d :d


Gruss Dennis

- - - Updated - - -

so also am mate lag es auch nicht, kernel installiert, nach neustart noch alles gut, pro installiert, nach nem neustart, die leiste oben nicht da nach anmelden und der starter auch weg.

ich hab grad keine icons, daher seh ich vom Schreibtisch lediglich das standardhintergrundbild, kontextmenü zum konsole öffnen sowie diese flackern.
Laut der Anleitung von AMD von wegen der gruppe "video" hab ich in der Konsole ebenfalls gemacht, bin ich drin, daran liegt es also auch nicht.

Nachdem der Pro installiert war, kann ich "Systemeinstellungen" auch nicht mehr öffnen, ob das mit dem RC4 Kernel schon so ist oder erst nach installation des pro treibers weiss ich nun allerdings nicht, da mir das erst auffiel nachdem der pro dann installiert war.

Gruss Dennis

- - - Updated - - -

Welches Ubuntu benutzt du denn da ?
Bist du auch schon bei 16.04 LTS oder noch auf dem 14er LTS ?


Gruss Dennis

- - - Updated - - -

da bei amd in der Anleitung steht noch was von sdk, die man drauf haben soll... hmm... doof natürlich das dann anscheinend die Reihenfolge nicht stimmt wenn es nun daran liegen sollte das mir das natürlich fehlt.

Also entweder ist die Anleitung da der totale Mist, aufgrund verkehrter Reihenfolge oder es funktioniert bei mir einfach tatsächlich nicht.


Gruss Dennis
 
Ich habe 16.04. Scheint wohl nicht zu funktionieren :( Wäre natürlich interessant, wenn jemand auch eine Southern Islands Karte hat, ob es da auch den Fehler gibt oder ob das doch an irgendwas anderem liegt...
 
Ich habe 16.04. Scheint wohl nicht zu funktionieren :( Wäre natürlich interessant, wenn jemand auch eine Southern Islands Karte hat, ob es da auch den Fehler gibt oder ob das doch an irgendwas anderem liegt...

joa steht ja eigentlich auch da "for 16..."
Dieses SDK lässt sich auch nicht installieren, ist total merkwürdig, der resultierende Ordner b.z.w. verzeichnis "vulkansdk" ist dann zwar da, also entpackt aber installiert wird es nicht, ich wüsste auch nicht wie.
Danach kann man den nicht löschen :d

Gruss Dennis
 
Ich habe die Beschreibung im Eingangsposting geändert. Wegen Foreneinträgen gibt es Grund zur Annahme, dass der Support für Southern Islands erst ab 4.8 verfügbar wird.
 
Edit: Mittlerweile gibt es auch einen Artikel auf Phoronix.com, der das nochmals bestätigt.

Konnte beim Steam- Sale nun nicht widerstehen und habe mir The Talos Principle geholt und ein paar Screenshots in den Startpost eingefügt. Und RC5 hinzugefügt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Beschreibung im Eingangsposting geändert. Wegen Foreneinträgen gibt es Grund zur Annahme, dass der Support für Southern Islands erst ab 4.8 verfügbar wird.

Öhm, das heisst für mich abwarten und deswegen ist es gecrasht ja ?, weil es ja noch 4.7 ist.


Gruss Dennis
 
Das kann gut sein, andererseits ist es wohl teilweise schon unterstützt gewesen. Laut den neuesten News von Phoronix wird es aber erst ab 4.8 so laufen, dass man vielleicht Benchmarks machen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh