oooverclocker
Semiprofi
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- 29.08.2012
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Update:
Mit Kernel 4.9 werden auch Southern Islands- Karten durch den AMDGPU- Kerneltreiber experimentell unterstützt.
Mangels Zeit und da ich auf eine RX 480 gewechselt bin, werde ich selbst keine Kernels mehr kompilieren. Erfreulicherweise wird aber OpenCL und Vulkan mehr und mehr in die quelloffenen Treiber integriert. Leider kann ich es wegen meiner neuen Grafikkarte selbst nicht mehr für GCN 1.1 testen, aber durch Hinzufügen des folgenden PPA sollte man mit den GCN- Karten bereits den aktuellen Entwicklungsstand testen können:
https://launchpad.net/~paulo-miguel-dias/+archive/ubuntu/mesa
Dota 2 läuft jedenfalls mit meiner RX 480 schon einwandfrei, liefert aber leider im Gegensatz zum AMDGPU-PRO- Treiber bis jetzt nur 40-70 FPS mit den Treibern aus dem PPA. Langfristig sehe ich den AMDGPU-PRO- Treiber unnötig werden, weil dann der Vulkan- und OpenCL- Support voll im Kernel integriert sein werden.
Kleine Performancetests mit meiner 290X@1100MHz (alt)
OpenCL:
Luxmark (getestet mit Kernel 4.7 RC4)
Vulkan:
Dota 2@WQHD und alles auf Max. (getestet mit Kernel 4.7 RC3)
The Talos Principle@WQHD alles auf Max, außer: 2x AntiAliasing und Renderauflösung 4K (getestet mit Kernel 4.7 RC5)
Leider kommt es bei mir in dem Spiel aktuell zu Problemen mit dem Fenstermanager, was zu den Balken unten und rechts führt...
OpenGL:
Insurgency@WQHD@Max. - Motion Blur/VSync=Off. (getestet mit Kernel 4.7 RC5)
Tropico 5@WQHD@Max. (getestet mit Kernel 4.7 RC5)
Je nach Zoomfaktor und Spielszene ca 40 - >100 FPS
Trine 3@FullHD@Max. (getestet mit Kernel 4.7 RC7)
-> 30-40FPS
Torchlight II@WQHD@Max. (getestet mit Kernel 4.7 RC7)
-> ca. 40-100FPS
Euro Truck Simulator 2@WQHD@Max. ohne Anti Aliasing, dafür Renderauflösung 5120x2880(getestet mit Kernel 4.7 RC7)
Doppelte Renderauflösung, dafür Anti Anliasing aus mit 35-70 FPS. Wirklich bemerkenswert: Alle Refreshraten von 60-144Hz wählbar und bis 120Hz sogar voll funktionstüchtig.(Im Desktop bringt alles über 60Hz bei mir noch Bildfehler)
The Witcher 2: Assassins of the Kings@WQHD@MAX(getestet mit Kernel 4.7 RC7)
>30FPS
Ubuntu VS Windows 10
Wie man sehen kann, liegt Windows 10 auf dem Papier mit OpenGL um 6% vorne und kann sich mit Direct3D11 gar um 36% absetzen. Allerdings schreibe ich bewusst, "auf dem Papier", weil mir ein interessantes Detail aufgefallen ist:
Aus diesen Erfahrungen heraus, muss ich leider feststellen, dass bei Windows, was Gaming angeht, offensichtlich irgend etwas vollkommen schief läuft und fühle mich wieder daran erinnert, dass früher, mit Windows 98 ja irgendwie auch mal alles flüssiger lief als jetzt mit Windows 10...
Mit Kernel 4.9 werden auch Southern Islands- Karten durch den AMDGPU- Kerneltreiber experimentell unterstützt.
Mangels Zeit und da ich auf eine RX 480 gewechselt bin, werde ich selbst keine Kernels mehr kompilieren. Erfreulicherweise wird aber OpenCL und Vulkan mehr und mehr in die quelloffenen Treiber integriert. Leider kann ich es wegen meiner neuen Grafikkarte selbst nicht mehr für GCN 1.1 testen, aber durch Hinzufügen des folgenden PPA sollte man mit den GCN- Karten bereits den aktuellen Entwicklungsstand testen können:
https://launchpad.net/~paulo-miguel-dias/+archive/ubuntu/mesa
Dota 2 läuft jedenfalls mit meiner RX 480 schon einwandfrei, liefert aber leider im Gegensatz zum AMDGPU-PRO- Treiber bis jetzt nur 40-70 FPS mit den Treibern aus dem PPA. Langfristig sehe ich den AMDGPU-PRO- Treiber unnötig werden, weil dann der Vulkan- und OpenCL- Support voll im Kernel integriert sein werden.
Kleine Performancetests mit meiner 290X@1100MHz (alt)
OpenCL:
Luxmark (getestet mit Kernel 4.7 RC4)
Vulkan:
Dota 2@WQHD und alles auf Max. (getestet mit Kernel 4.7 RC3)
The Talos Principle@WQHD alles auf Max, außer: 2x AntiAliasing und Renderauflösung 4K (getestet mit Kernel 4.7 RC5)
Leider kommt es bei mir in dem Spiel aktuell zu Problemen mit dem Fenstermanager, was zu den Balken unten und rechts führt...
OpenGL:
Insurgency@WQHD@Max. - Motion Blur/VSync=Off. (getestet mit Kernel 4.7 RC5)
Tropico 5@WQHD@Max. (getestet mit Kernel 4.7 RC5)
Je nach Zoomfaktor und Spielszene ca 40 - >100 FPS
Trine 3@FullHD@Max. (getestet mit Kernel 4.7 RC7)
-> 30-40FPS
Torchlight II@WQHD@Max. (getestet mit Kernel 4.7 RC7)
-> ca. 40-100FPS
Euro Truck Simulator 2@WQHD@Max. ohne Anti Aliasing, dafür Renderauflösung 5120x2880(getestet mit Kernel 4.7 RC7)
Doppelte Renderauflösung, dafür Anti Anliasing aus mit 35-70 FPS. Wirklich bemerkenswert: Alle Refreshraten von 60-144Hz wählbar und bis 120Hz sogar voll funktionstüchtig.(Im Desktop bringt alles über 60Hz bei mir noch Bildfehler)
The Witcher 2: Assassins of the Kings@WQHD@MAX(getestet mit Kernel 4.7 RC7)
>30FPS
Ubuntu VS Windows 10
Wie man sehen kann, liegt Windows 10 auf dem Papier mit OpenGL um 6% vorne und kann sich mit Direct3D11 gar um 36% absetzen. Allerdings schreibe ich bewusst, "auf dem Papier", weil mir ein interessantes Detail aufgefallen ist:
- Die OpenGL- Umsetzung von Windows ist wirklich grauenhaft. Überall Tearing, die Frames kommen ganz und gar nicht gleichmäßig und es entstehen auch teilweise längere Ruckler.
- D3D11 macht es schon viel besser, oft läuft es relativ flüssig, es kommen ab und an kurze, aber deutliche Ruckler und das Bild wirkt auch hier nicht immer gleichmäßig.
- Erstaunlicherweise läuft der Benchmark unter Linux mit OpenGL selbst bei 25FPS butterweich, wie ein Film. Jede Szene blendet perfekt in die nächste über, ohne Laderuckler oder "Vorspuleffekt", wie auf Windows. Obwohl FreeSync in allen Szenarien nicht aktiv war, habe ich unter Linux kein Tearing feststellen können. Es hat mich geradezu umgehauen, und ich habe immer misstrauisch zum FPS- Counter gelugt: "30FPS und so zart wie bei 100???"
Aus diesen Erfahrungen heraus, muss ich leider feststellen, dass bei Windows, was Gaming angeht, offensichtlich irgend etwas vollkommen schief läuft und fühle mich wieder daran erinnert, dass früher, mit Windows 98 ja irgendwie auch mal alles flüssiger lief als jetzt mit Windows 10...
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