ubuntu kernel kompilieren?!?

skyfire

Neuling
Hallo!

hab mir grade mein neues Ubuntu system gesaugt, und muss den kernel kompilieren. nun, da ich keine ahnung davon habe und glaube das ist ein etwas längerer Prozess, desshalb frage ich euch ob ihr da nicht so nen tut habt, oder so was. ich hab leider nichts gefunden.

danke

noch was: gibts eingentlich itunes für linux???
und: kennt linux keine mp3s???? also bei mir geht da noch was schief! (edit: achso, dafür brauchts so nen decoder)

thx!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso bist du der Meinung, nen kernel kompilieren zu müssen?

Erkär mal bitte detailiert was du genau vor hast....

google mal nach easyubuntu, das sollte dir bei mp3 und video-Codecs helfen. Die sind aus lizenzgründen nicht bei ubuntu dabei.

ka. da stand halt nur ich solle versuchen meinen kernel neu zu kompillieren!

habt ihr da vlt. tuts oder so?
wäre euch sehr dankbar

edit: danke hisn werde ich gleich ausprobieren!

Kernel kompilieren ist ne größere Sache
a) Du musst genau wissen was an Hardware in Deinem Rechner verbaut ist
b) Du musst genau wissen welche Features von Deiner Hardware unterstützt werden, bzw was Du alles für Features brauchst
c) Du musst den Boot-Mechanismus von Linux bzw hier ubuntu verstehen, es reicht nicht nur den Kernel neu zu backen, Du musst wahrscheinlich dazu auch die Module neu übersetzen, die Module an die richtigen Stellen kopieren, die Start-Ramdisk neu erstellen, das Kernel-Image und das StartRamdisk-Image an die richtigen Stellen kopieren und das auch noch in die Start-Datein von ubuntu bzw grub eintragen. Damit würde ich erst anfangen wenn Du nen kleinen Überblick über das System hast, sonst kannste nämlich gleich wieder neu installieren :-)

Du willst bestimmt Graka-Treiber in Dein System integrieren ... das macht das Easy-ubuntu für Dich. Auch ohne Kernel-Kompilieren.

Zuletzt bearbeitet:
ja, dachte mir das das ne ziehmlich größere sache wäre!
ok, ich schau mich dann mal in meinem neuen system noch ein bischen um, und warte mit dem noch n bischen, muss sicher nicht dringent gemacht werden denk ich!

thx!