ubuntu - komm' nicht ins internet ...

Jessie94

Enthusiast
hi,

ich hab auf einem ex-vista notebook ubuntu installiert.
bei mir, zu hause ,kann ich damit ins internet (arcor).
in einer anderen wohnung (mit telecom) jedoch nicht!

müßte ich die "telecom-software" installieren oder warum klappt es nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vll könntest du mal beschreiben was du da genau machst.

Vll könntest du mal beschreiben was du da genau machst.

ich öffne firefox, die startseite "google" erscheint,aber nach eingabe- egal ob in adressleiste oder in google- kommt die meldung "server nicht gefunden".

Hast du ein Router bei beiden Anschlüssen ?

ja! modem oder router!
der router scheint auch in ordnung zu sein (jedenfalls leuchten alle lampen grün).
nur das Netzwerkkabel rastet nicht ein; aber auch hier leuchtet die grüne lampe am notebook-eingang.

frage:
kann man treiberprobleme (mit der telecom-hardware) ausschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt Modem ODER Router ?

Wählst du dich mit deinen Telekom Einwahl Daten mit der Telekom Software ins Internet ein oder macht das ein DSL Router mit intigiertem Modem ?

*wichtig*

bei dem einen weiß ich net obs modem oder router ist.

als vista noch drauf war, bin ich über eine Telekom Einwahl ins netz gekommen.

Musstest du beim erstmal mal installieren / verbindung zum Internet herstellen bei der TCOM Software deine Benutzerdaten aus nem Brief eingeben ? langer Benutzername und langes cryptisches PW warsch...

Wenn ja , muss du unter Ubuntu für das Telekom Ding im Netzwerk Manager eine DSL Verbindung herstellen, mit den Daten wie du das für Telekom gemacht hast.

kleiner Tipp: Linksys WRT54GL

kostet etwa 45€ dafür hast du danach ein super stabiles W-Lan und musst dich nie wieder mit der Telekomsoftware ärgern und kannst vor allem auch mehr als einen Rechner anschließen.

Ansonsten wie NiclasM schon sagte du musst eine DSL-Verbindung einrichten, was vermutlich einem VPN-Tunnel zum Provider entspricht, aber keine Ahnung ob es dafür schon Extra Wizards gibt unter Ubuntu da ich das noch nie benötigt habe.

mfg

Ja aus meiner Erinnerung gab es da "einfache" Anleitungen .

Btw du Klickst auf DSL Hinzufügen und gibst deine Daten aus und kannst dich dann verbinden...

Mein Gott, jetzt werden hier Router empfohlen :wall:

SIE WILL KEINEN ROUTER KAUFEN, SONDERN IN EINER ANDEREN WOHNUNG INS INTERNET!!!

Probier mal wenn du in der anderen Wohnung bist:
Zubehör --> Terminal --> sudo pppoeconf --> den weiteren Schritten folgen

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, jetzt werden hier Router empfohlen :wall:

SIE WILL KEINEN ROUTER KAUFEN, SONDERN IN EINER ANDEREN WOHNUNG INS INTERNET!!!

Probier mal wenn du in der anderen Wohnung bist:
Zubehör --> Terminal --> sudo pppoeconf --> den weiteren Schritten folgen

so hats geklappt,
danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh