Ubuntu konfigurieren und auf neues System kopieren

Freak2003

Urgestein
So,

eigtl. stehts im Themetitel ja schon :)
Ich möchte auf meinem Laptop hier ein (weiteres) Ubuntu installieren, einrichten (System und Anwendungen) und das dann auf einen anderen Laptop wieder aufspielen ... Problem: unterschiedliche Hardware (ansonsten könnte ich ja die HDD klonen)

Hab zwar bereits kleinere Hilfestellungen dazu gefunden, wie ich eine Liste meiner installierten Anwendungen exportiere + dann wieder "importiere"
+
home-Verzeichnis kopieren ...
(Move your Ubuntu system to another computer in 3 simple steps | EggsOnBread)

Ist das schon mal halbwegs eine Lösung, die recht viel abdeckt?
Gibt es irgendwo eine aktuelle Anleitung für mein Vorhaben? Hat hier jemand damit Erfahrung und kann mich gleich mal auf gewisse Probleme hinweisen?

Was ich noch gefunden hab ist "Remastersys"? Erfahrungen/Berichte/Alternativen?
Remastersys

Hintergrund, falls es jemand interessiert: Würde gerne für meine Eltern ein Ubuntu vollständig nutzerfreundlich einrichten (alles was zu viel an Einstellungsmöglichkeiten, Anwendungen, etc. da ist, soll raus/versteckt werden) Es reicht bspw. ein wirklich einfacher Emailclient (meine Eltern interessieren sich nicht für Empfangsbestätigungen, Headeransicht, weitere Adressaten, .... denen würde es so wie auf meinem Smartphone reichen: Ansehen, Löschen, Antworten und Weiterleiten ...)
Skype soll vorkonfiguriert sein (Accountdaten sind denen unwichtig, wenn mit den Kindern kostenlos video-/telefoniert werden kann, ist das wie und was unwichtig), usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch es doch einfach mit dem Klonen.
Linux ist da wesentlich weniger empfindlich als Windows.
Eventuell musst doch noch etwas nacharbeiten, aber sonst sollte alles laufen.
(Wenn du nicht gerade eine andere Prozessorarchitektur hast)

Ja, normal brauchst du da garnix rumaendern. Die Livecds booten ja auch auf jeder Hardware inkl. Grafik, Sound, Netzwerk usw...

Einzig wenn du proprietaere Grafiktreiber installiert hast, musst diese wechseln.

Dann versuch ich das einfach mal :)
Ich geb dann hier Feedback (wird aber dauern, frühestens Januar/Februar ;))

Ich merke grade, wieso sollte ich das Zeug eigtl. über eine extra Installation am Notebook einrichten ... Workstation-PC ist mächtig genug da ne VM laufen zu lassen (6-Core + 16GB Ram + SSD), sollte ja keinen Unterschied machen, ob ich von ner VM auf nen Notebook oder von Notebook 1 auf Notebook 2 migrier :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh