Ubuntu neben bestehendem XP installieren. Wubi?

blueheaven

Urgestein
hey leute ich hab hier einen rechner auf dem ist xp pro drauf. Hätte da gerne noch die neuste Ubuntu Version drauf. Habe jetzt was von "Wubi" gelesen. Ist das zu empfehlen oder sollte man lieber anders (wenn ja wie) vorgehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das anders gemacht, denn ich halte nicht viel von solchen Installer!
Vor allem aus einem Betriebssystem heraus ein anderes installieren ist nicht wirklich sicher, finde ich zumindest!

Ich habe das so gemacht:

1. Mit Partition Magic eine NTFS-Partition (egal welche) um 20GB verkleinert!
  2. Den 20GB Bereich habe ich unpartitioniert lassen ;)
  3. Ubuntu 8.10 CD rein ins Laufwerk!
  4. Von der CD booten (den obersten Menüpunkt auswählen)
  5. Schauen ob alle Hardware so läuft wie gewünscht
  6. Auf dem Desktop doppelt auf "Installieren" klicken!
  7. Anweisungen auf dem Bildschirm folgen
  8. Beim Partitionstool den Punkt "unpartitionierten Bereich nutzen" auswählen und installieren!
  9. Neustarten und schon sind beide Betriebssysteme auf dem Computer!
Diese Methode ist jedenfalls sicherer, als aus einem laufenden Betriebssystem ein anderes zu Installieren!
Denn was machst du, wenn Windows beim schreiben des Grub-Bootloaders sich aufhängt?
Dann kann es sein, dass beide Betriebssystem tot sind!

anstatt 1.
Ubuntu-Live starten und gParted verwenden um Festplatte zu partitionieren

Partition Magic kann dir auch mal die Partitionen zerstören :(, ist mir leider auch schon passiert

mfg
aelo

kannst ruhig wubi nehmen. ist das einfachste und sicher ist es auch.
du musst nur kleine performanceeinbußen hinnehmen, aber vielleicht merkst du sie nichtmals.

doch merken tu ich sie habe jetzt wubi benutzt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Wenn ich da an meine

wie sollte ich bei einer 250 gb platte am besten vorgehen, um xp und 8.10 ubuntu parallel zu nutzen? jeweils eine kleine bs partition (bei ubuntu noch nen swap) und dann eine große für all den rest? könnte ich eigene dateien und /home auf eine partition schmeißen und gemeinsam nutzen oder wie mache ich das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh