Ubuntu neuinstallieren - Home Partition soll bestehen bleiben

MultiTab

Enthusiast
Hallo an alle,

Ich wollte mein System neu aufsetzen, allerdings sollte meine Homepartion bestehen bleiben.
Kann ich einfach die Root- Partition formatieren und Ubuntu neuinstallieren und anschließend die Home Partition wie vorher wieder einbinden oder gibt das Probleme mit den Zugriffsrechten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Backup machen
2. Bei der Neuinstallation bloss nicht die geführte Variante wählen, sondern manuell :-)
3. Deine altes Root kann jetzt wieder als root markiert werden und ein kreuzchen bei formatieren rein.
4. Für /home wählst du dein altes aus und achtest drauf, dass kein häckchen bei formatieren gesetzt ist.

So sollte es keine Probs geben

1. Backup machen
2. Bei der Neuinstallation bloss nicht die geführte Variante wählen, sondern manuell :-)
3. Deine altes Root kann jetzt wieder als root markiert werden und ein kreuzchen bei formatieren rein.
4. Für /home wählst du dein altes aus und achtest drauf, dass kein häckchen bei formatieren gesetzt ist.

So sollte es keine Probs geben

Und mit den Zugriffsrechten?
Muss ich da was beachten? (z.B. Nutzername und Passwort genau wie beim alten System etc. )

nein deine daten im home haben nichts mit dem systempasswort zu tun. du solltest bei der installation den selben nutzernamen nehmen wie bisher. sonst musst du ihn nachher manuell hinzufügen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh